Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Baubericht Saucy Shingle "McBullet"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Saucy Shingle "McBullet"

Baubericht Saucy Shingle "McBullet" 11 Nov 2015 21:32 #131

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Ich grübel ja noch warum das Biest so widerwillig um die Kurve will. :kopf3:

Die hintere Lauffläche hat auf der gesamten Länge seitlich einen Überstand von einem halben mm.
Ich wollte damit eigentlich eine scharfe Abrisskannte schaffen. Kann es sein, dass sich das Boot
in der Kurve damit im Wasser festkrallt und das Heck nicht driften kann? Was meint ihr?
Den Lenkeinschlag habe ich schon vergrößert, mit recht wenig Erfolg.
Rechtskurven gehen besser als Linkskurven, was sicher mit der Drehrichtung des Propellers zu tun hat.

Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Saucy Shingle "McBullet" 11 Nov 2015 21:51 #132

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Zeig doch mal ein Bild von der Unterseite.
Wo genau liegt denn der Schwerpunkt?
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Saucy Shingle "McBullet" 11 Nov 2015 22:29 #133

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Ich denke ,das Boot hat eine ungünstige Verteilung von Sponsonlänge und Hinterteil ,aber das ist halt so ! :pinch: Kurze Boote laufen eben nicht so gut :mrgreen:

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Saucy Shingle "McBullet" 11 Nov 2015 22:30 #134

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Der Schwerpunkt ist ca 1,5cm hinter den Sponsons / Kufen.

Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Saucy Shingle "McBullet" 18 Nov 2015 09:01 #135

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Uli, dass kanns doch nicht sein... einfach blödes Boot und gut. :pinch:

Das was mich hoffen lässt ist, dass das Boot von dem holländischen Bausatzanbieter
ganz gut zu laufen scheint. Zumindest auf den Filmchen die im Netz zu finden sind.
Der Bausatz ist zwar nur am Originalplan angelehnt, aber die Proportionen sind gleich.

Ich werde bei der nächsten Fahrt mal die "scharfen" überstehenden Kanten im hinteren
Bereich mit Klebeband abkleben. Vieleicht bringt das ja was.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Saucy Shingle "McBullet" 25 Nov 2015 16:41 #136

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Martin,

es ist shon ein paar Tage her, dass ich das Fahrbild Deines Bootes gesehen habe. Aber wenn ich micht richtig erinnere, dann war Dein Boot recht flott und auch nervös (in der Luft) unterwegs. Und wenn Du schreibst, dass Du den Lenkeinschlag schon erhöht hast, dann fehlt der Schraube bzw. dem Antrieb vielleicht ein Drehpunkt -in Form einer Finne- im Wasser.

Ich möchte bestimmt kein Salz in Deine Wunden streuen, aber Lex Boot, dass dich getroffen hat, hatte eine Finne und das fuhr nach meinem Kenntnisstand recht gut um die Ecken.

Vielleicht kannst Du in der Innenseite der linken Kuve mal ein Bleck mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Ich denke mal, dass sich relativ schnell zeigen wird, ob die Überlegung in die richtige Richtung geht.

Viele Grüße und Erfolg, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Baubericht Saucy Shingle "McBullet" 25 Nov 2015 18:14 #137

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
hallo Martin,

ich habe im Internet einwenig gesucht und bin recht schnell auf der Seite

muskokaseaflea.ca/StaticWeb2/?page_id=181

fündig geworden. Hier hast Du die Möglichkeit, zumindest mal zu schauen, wie das Original gebaut ist. Auf der 4. Seite ist klar eine Finne mit dem Hinweis "ALUMINIUM FIN FASTENED TO INSIDE OF LEFT RUNNER CHINE" zu erkennen. Das sollte zumindest bei Linkskurven helfen :mrgreen: die Spur zu halten :top: Im Schnitt ist auch zu sehen, dass der Boden im hinteren Bereich eine Kante bildet aber nicht übersteht. Ein Hydro sollte "driften können", aber am Heck nicht "einhaken".

Rechts- und Linkskurven haben durchaus mit der Drehrichtung des Propellers zu tun. Deswegen fahren die "echten Hydros" linksrum - also gegen den Uhrzeigersinn, die Modellhydros rechtsrum (im Uhrzeigersinn) - Ausnahme 152 VO, hier fährt man gegen den "Prowalk".

Grüße und viel Erfolg beim Testen

Klemens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Baubericht Saucy Shingle "McBullet" 26 Nov 2015 18:45 #138

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Kay_01 schrieb:
Ich möchte bestimmt kein Salz in Deine Wunden streuen, aber Lex Boot, dass dich getroffen hat, hatte eine Finne und das fuhr nach meinem Kenntnisstand recht gut um die Ecken.
Der gute Lex fährt sogar mit zwei messerscharfen Finnen, damit er einen auch ganz bestimmt nicht verfehlt. :evil:

Ich bin ja nicht ohne Finne unterwegs. Hier auf dem Bild noch unbeschliffen.



Bei der Competition hatte ich mir probeweise noch schnell aus der original Kavitationplatte eines TFL AB eine richtig große Finne geschnitzt.



Das Resultat war, dass sich das Boot in der Kurve an der Finne richtig aus dem Wasser gehoben hat.
Momentan ist eine Finne in der gleichen Größe wie an Lex seiner Jupiter montiert, welche ich noch um ca. 5° nach innen gebogen habe.

Klemens schrieb:
hallo Martin,

ich habe im Internet einwenig gesucht und bin recht schnell auf der Seite

muskokaseaflea.ca/StaticWeb2/?page_id=181

fündig geworden. Hier hast Du die Möglichkeit, zumindest mal zu schauen, wie das Original gebaut ist.

Im Schnitt ist auch zu sehen, dass der Boden im hinteren Bereich eine Kante bildet aber nicht übersteht. Ein Hydro sollte "driften können", aber am Heck nicht "einhaken".

Hey super, da habe ich jetzt einen Plan zu meinem selbst gebauten Boot! :mrgreen:

Aber mal ohne Quatsch, ich habe mich natürlich an genau diesen Plan gehalten.
Da ich meine Finne aber beweglich montieren wollte, falls ich doch mal ein Hindernis erwische, bin ich an dieser Stelle vom Bauplan abgewichen.

Werde die Kanten im hinteren Bereich dann wohl wegschleifen, schlimmer kanns ja nicht werden. :-(
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Saucy Shingle "McBullet" 26 Nov 2015 21:59 #139

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Martin,

die Erinnerungen kommen langsam wieder. Habe ich mir fast gedacht, dass da schon eine Finne war. Wie sieht es denn aus, wenn Du die Finne noch etwas länger machst? Denn wenn sie erst einmal aus dem Wasser ist, dann ist Schluss mit der Führung. Vielleicht das untere Ende noch etwas nach außen trimmen!?

Wie sieht es denn mit dem Schwerpunkt aus? Vielleicht vorne noch etwas Gewicht rein?

Du siehst, einen echten Plan habe ich auch nicht. Ich arbeite oft nach der "Try & Error" Methode.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Saucy Shingle "McBullet" 27 Nov 2015 08:13 #140

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hi Martin,

Bei der mom's Nightmare habe ich beide Mordwaffen :rofl: 15-20 Grad nach innen geneigd montiert. Dan zieht die kurveninnere Finne den kurveninneren Sponson nach unten, und die kurvenaussere Finne hebt gleichzeitig den kurvenausseren Sponson etwas an. Das hilft zur stabielen Kurvenlage.


(Mein neuer Antigravitationständer.... :) )

Deine Saucy wird aber immer etwas nervöser fahren wie eine Jupiter, weil sie halt kleiner ist.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum