Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Pfennigs Rundnase aus Ludwigsfelde
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Pfennigs Rundnase aus Ludwigsfelde

Pfennigs Rundnase aus Ludwigsfelde 04 Feb 2015 22:18 #1

  • Emixer
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 25
Pfennigs Rundnase

Im Museum Ludwigsfelde (www.museum-ludwigsfelde.de) kann man für 2,50 EUR Eintritt eine Rundnase aus dem Hause Pfennig so lange betrachten und ausmessen wie einem beliebt. Für weitere 5,- EUR kann das Rennboot auch von allen Seiten fotografiert werden. Damit hat man die einmalige Gelegenheit für den Modellbau ein Original jederzeit und gut zugänglich zu dokumentieren. Diese Gelegenheit ließ sich der Autor nicht entgehen. Ein Besuch mit Fotoapparat und Maßband war angesagt.

Außer der Rundnase findet der an Originalrennmotoren interessierte Modellbauer auch noch eine gut erhaltene Kollektion von IWL-Rennmotoren (IWL steht für Industriewerke Ludwigsfelde), deren Produktionszeit in der Nachkriegszeit bis 1965 lag. Ein Laydown-Cabover aus dieser Zeit befindet sich ebenfalls im Museum, allerdings nur als Modell in einer Vitrine und ohne Beschriftung.

Aus den Fotos und den ermittelten Maßen (L = 3,88m, Bmax = 1,60m) entstand eine erste Zeichnung (Draufsicht und Seitenansicht, sowie Spantenriss) der Pfennig Rundnase. Im Maßstab 1 : 5,2 ergibt das die Modellmaße L = 74,6cm und B = 30,8cm und damit ein VX-Modell. Da das Original im Museum auf einem Gestell aufgebockt ist, kann man auch die Unterseite fotografieren. Dies ist besonders für den Nachbau wichtig, da die Bodenkontur die Fahreigenschaften des Modells erheblich beeinflusst.

Auf der Basis der Unterlagen baute H. Keil aus Erfurt einen ersten Prototyp. Der Bau des Prototyps ergab dann durch Straken der Linien doch einige Korrekturen, vor allem am Erstentwurf des Spantenrisses. Die Änderungen sind in den abgebildeten Zeichnungen berücksichtigt. In der Zwischenzeit ist der Bau des Modells weiter vorangekommen. Die vordere Haube als Rahmenkonstruktion ist angepasst und die Batteriekabel sind verlegt. Für die Modellbaumesse in Erfurt hat H. Keil eine Sonderschicht eingelegt und das Modell für die Erstfahrt fertiggestellt. Nun fehlt nur noch das passende Wetter. Frommer Wunsch Anfang Februar.

Die weiteren Bilder lassen die technischen Lösungen für die Steuerung per Lenkseil und Wickeltrommel auf der Lenkwelle sowie die Positionierung der Fahrbatterie unter der vorderen Haube erkennen. Der Fahrtregler sitzt im Heck direkt vor dem Motorspant, getarnt unter einer nachgebildeten Kiste. Welche Motorvariante und Schwerpunktlage optimal ist, werden dann die Probefahrten erweisen.

Angefügt sind Bilder vom IWL-Laydown Cabover und einigen im Museum ausgestellten Outboardrennmotoren der Klassen 175ccm und 250ccm.

Der Emixer






























Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, , gema1831, jankraak, , raptoruli, Stephan, Snake

Pfennigs Rundnase aus Ludwigsfelde 04 Feb 2015 22:30 #2

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Hi Günter, schönes Original und schönes Modell. Bin auf Deinen Fahrbericht gespannt. Kann mir gut vorstellen, dass Einige auf diesen VX-Zug aufspringen. Finde es gut, dass auch die europäische Szene beleuchtet wird und nicht nur überwiegend die Ami-Schüsseln. Viel Spass damit. :winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfennigs Rundnase aus Ludwigsfelde 04 Feb 2015 22:33 #3

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
:top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfennigs Rundnase aus Ludwigsfelde 04 Feb 2015 23:10 #4

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Hallo Günter,

eine tolle Bilderserie und Dokumentation zeigst du uns hier. Was es in DE doch für schöne Schätze in Sachen Rennbooten gibt: super :1st: Ich bin auch sehr auf die ersten Fahreindrücke gespannt aber noch spielt das Wetter nicht mit.


Schöne Grüße

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfennigs Rundnase aus Ludwigsfelde 05 Feb 2015 12:28 #5

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:top:
Schöne Bilder und toller Bericht :freu1:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfennigs Rundnase aus Ludwigsfelde 05 Feb 2015 17:43 #6

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Schöne Bilder und toller Bericht, hab sowas früher auf der Weser gesehen in Karlshafen, da war jedes Jahr Rennen, das muss aber irgend wann in den 70er gewesen sein.
Gruß Hollywood
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfennigs Rundnase aus Ludwigsfelde 05 Feb 2015 18:07 #7

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hollywood schrieb:
Schöne Bilder und toller Bericht, hab sowas früher auf der Weser gesehen in Karlshafen, da war jedes Jahr Rennen, das muss aber irgend wann in den 70er gewesen sein.
Gruß Hollywood

Hallo

Ich hab da gerade mal ein bisschen gesucht,

Und ja in den 70ern passt ganz gut, denn der Her Klaus Driefert ist erst ab 1965 Rennen gefahren ,und wenn ich es richtig interpretiert hab, erst ab 68 mit 175ern an eben diesem Boot.

aber trotzdem ein interessantes Stüch Deutsche Renngeschichte :top:

Grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfennigs Rundnase aus Ludwigsfelde 05 Feb 2015 21:46 #8

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Ach schade, kein 152vo-Racer. Aber trotzdem ein toller Outboard-Racer :top:
Hab mich gleich gewundert, dass da kein Platz für die Startnummern gelassen wurde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfennigs Rundnase aus Ludwigsfelde 06 Feb 2015 14:42 #9

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Hollywood schrieb:
Schöne Bilder und toller Bericht, hab sowas früher auf der Weser gesehen in Karlshafen, da war jedes Jahr Rennen, das muss aber irgend wann in den 70er gewesen sein.
Gruß Hollywood

ja stimmt, und die Oma von meiner Frau hat in (jetzt Bad-)Karlshafen direkt an der Weser gewohnt, das Küchenfenster genau an der oberen Rennkurs-Wendeboje.
Was meint ihr, wann die Oma von uns Besuch hatte? Am 4.Januar (Oma's Geburtstag) und wann noch? :idee2: genauuuu! Ich musste immer :keule: mit der Polizei drohen, wenn ich am Renneingang nicht mit dem Auto zum Haus der Oma durchgelassen wurde. So war das damals! :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pfennigs Rundnase aus Ludwigsfelde 06 Feb 2015 23:58 #10

  • Emixer
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 25
Kurzer Nachtrag zu Pfennigs Rundnase
Als OB dient der Graupner 820GTX, mit Motor IL 560/11,1V, Propeller: 3Blatt, D=39 x H=55, M4-Gewinde, K-Serie.
Das Modell erlebte seine Erstfahrt auf der Modellbaumesse Erfurt, am 06.02.2015. Soweit das Rundbecken mit ca. 15m Durchmesser ein Urteil erlaubt: Das Modell liegt gut im Wasser, Trimm stimmt, es nimmt schnell Fahrt auf und ist sicher in den Kurven rechts wie links. Die Fahrbilder sind leider nicht gelungen. Nun können wir beruhigt auf besseres Wetter warten. Und keine Bange, sollten wir eine Startnummer erhalten, dann wird dafür Platz geschaffen.
Der Emixer

Bild: Die 152-Flotte von H. Keil


Quelle: Dr. G. Miel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum