Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action"

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 23 Apr 2013 08:35 #11

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Versteifung ist genau die Idee, die mir zwar unbewusst im Kopf rumschwirrte, ich aber nicht wusste, wie... Ganz einfach: Dann bleibt die Aufbauhilfe (oder zumindestens ein Streifen, der breit genug ist) drinnen!
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 23 Apr 2013 15:07 #12

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Noch eine Frage / Gedankenanregung dazu: wie löst du später das Problem mit der Bespannung? Sobald du Gewebefolie aufbügelst, bringt sie dir deine Holz-Unterkonstruktion unter Spannung, weil sich das Gewebe beim Erhitzen zusammen zieht. Dadurch wird es schön faltenfrei. Gleichzeitig wird es dir damit aber auch die Unterkonstruktion wieder in Gegenrichtung (gerade) ziehen. Das ist einer der Gründe, warum wir die Unterkonstruktion fest mit dem Spantengerüst verbinden (nicht abnehmbar) und dann eine Klappe einbauen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 23 Apr 2013 19:31 #13

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Hmmm, ich wollte das Ganze eigentlich nicht mit Gewebefolie beziehen, sondern mit Holz beplanken.

D. h. Sperrholz-Streifen in Breite der Batterns (war beim Original auch so - Stoffdeck wird aber als Option vorgeschlagen). Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so genau, wie sich das verhält und bin da selber sehr gespannt: Da müssten mehrere Effekte gegeneinander arbeiten:

- Das entlang der Batterns gebogene Sperrholz will in seine Ausgangsposition und den Effekt, dass das Deck sich nach oben wölbt, verstärken. Den Effekt will ich unterbinden, indem ich unter die Mittelleiste eine Versteifung von ca. 1 cm Breite in 3mm fsh anbringe (analog zur Bauform geformt) - mal schauen, wie sich das dann verbiegen will 8-)
- Quer zur Bootsmittellinie kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich da viel verbiegen kann - in dieser Richtung sind ja 5 Decksbalken (Teile des Spantengerüsts), die sich alle verziehen müssten.
- Eine gewisse Gefahr ist, dass das Deck durch die Beplankung parallel zur Bootsachse nach oben gezogen wird. Aber: Die Kraft dürfte nicht sehr hoch sein, da es ja in einzelnen Streifen beplankt wird. Außerdem sehen die Decksbalken in dieser Richtung massiv aus.
- Aus-gesteift sollte das Ganze werden durch die Tatsache, dass das Deck von der Seite aus betrachtet ja doch seine 3 1/2 cm Höhe hat und das entsprechend schräg angeklebte Sperrholz bestimmt nicht gerne in diese Richtung gebogen wird.

Ich muss auch zugeben, dass ich mir das ganze vorher nicht überlegt habe - ist mir erst aufgegangen, als ich gesehen habe, wie das vorher so schön gerade FSH auf einmal nicht mehr gerade war. Wer bei den Kräfteverhältnissen gewinnen wird, bin ich gespannt....
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 02 Jul 2013 07:46 #14

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
So, weiter gehts....

Der Laser-Dienst hat mir die Spanten usw. geschickt:



Ich interpretiere jetzt einfach mal die seit gestern online stehende Regel "komplett selbergebaut" als dennoch erfüllt: Schließlich ist es ja kein käuflicher Kit (auf die die Regel ja abzielt), sondern alles selber entworfen, oder? Nicht jeder hat Laser/Fräse daheim...

Im ersten Entwurf waren noch einige Fehler, ich habe mir daher noch mal einen ganzen Schwung Teile nachlasern lassen müssen (kein Bild davon...) Aufgebaut schaut das dann so aus:



Wie man vielleicht sieht, funktioniert der Aufbau geringfügig anders als bei den meisten Spantengerüsten: Normal wird ja das Gerüst genau auf der Helling aufgezeichnet, die Spanten korrekt daran ausgerichtet und das Ganze verstrebt. Dieses Spantengerüst dagegen ist weitgehend selbsttragend: Die Spanten stecken an einem Längsträger den Kiel entlang und liegen auf der Sheers auf bzw. klemmen diese fest. So wurde auch für die genaue Ausrichtung gesorgt: Auf der Sheers befinden sich eingelaserte Markierungen, die genau angeben, wo die Spanten aufliegen.



Das ganze von oben...



... und von Vorne



...Von der Seite sieht man erst, wie flach das ganze Teil ist!
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 02 Jul 2013 08:11 #15

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Uiuiuiuiuiui, sieht aber klasse aus.
Die ist ja sogar flacher als meine UFO. Wieviel lichte Höhe haste denn vorne, wo der Servo hin muss?
Meine hat vorne 45mm, und 43 brauchte ich für den Servo. (Ist schon ein LowProfile Servo...)
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 02 Jul 2013 08:13 #16

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
mooi ziet er strak uit :woohoo:


:rc: :rc: :rc:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 02 Jul 2013 18:46 #17

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Die ist ja sogar flacher als meine UFO. Wieviel lichte Höhe haste denn vorne, wo der Servo hin muss?
Meine hat vorne 45mm, und 43 brauchte ich für den Servo. (Ist schon ein LowProfile Servo...)

Ganz am Cockpit sinds ca. 55 mm. Mir helfen da 2 Fakten: Erstens hat des Ding ne Stufe und ist dadurch vorne etwas tiefer. 2. ist das Deck stark gewölbt, da kommen noch ca. 25-30 mm nutzbare Höhe dazu... Sollte aber gehen. Ich denke, der flache Eindruck kommt auch von der Länge - den Rekord fürs flacheste Boot bleibt bei Dir :)
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 02 Jul 2013 19:02 #18

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
DREIZEHN Spanten!!! Hammer! :glotz:
Die Babybullet hat zwei!

Das Boot sieht aus, als wäre es ungefähr zweimeterfuffzich lang. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 02 Jul 2013 20:11 #19

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Jo_S schrieb:
DREIZEHN Spanten
Da kann ich dann den Wunsch nach einem Bausatz dann auch verstehen. Die alle von Hand gesägt, danach brauchst du erstmal Urlaub ...

:schwitz:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 02 Jul 2013 21:02 #20

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Den Urlaub brauch ich jetzt, glaub ich, nach dem heutigen Kampf mit der Bordwand: Etwas über 70 cm lang aus einem 1.5mm Sperrholz Kantenlänge 1 m mit ner Laubsäge mit 40 cm Bügellänge... Kennt Ihr das Problem, eine Sperrholzplatte im Bauch zu haben, weil der Arm zu kurz ist? Habe es zwar geschafft mit viieel Überstand und Aussehen, als hätte ne Maus dran geknabbert :pfeif: . Aber da wird jetzt ne weitere Schleiforgie fällig....
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum