Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action"

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 03 Okt 2013 22:16 #41

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
stratus18 schrieb:
So siehts halt aus wenn man das Boot mit Akatzienblütenhonig behandelt :rofl:.

Ach jetzt weiß ich, warum mir das Honigbrot beim Frühstück so schwer im Magen liegt :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 04 Okt 2013 05:48 #42

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
BernhardB schrieb:
... Da sind massig Traktoren und andere Fahrzeuge/Wagen/... der 30-er bis 50-er-Jahren, deren Lackierung ich mir anschauen konnte. Und ich konnte feststellen: Die Genauigkeit ist "scale" 8-) 8-) 8-)

Und das macht auch den Charme der Oldtimer aus. :verknallt:

Ich habe und werde meine Boote mit G4 behandeln, welches bekanntlich nicht lichtbeständig ist und mit der Zeit vergilbt. Sollte dies jetzt über die Jahre an den Booten auftreten, würde es dem Boot noch mehr "eigenen Charakter" und eine "Geschichte" geben.
Ich habe damit absolut kein Problem! :freu1:

Und jetzt noch auf's Wasser mit deinem Boot, bevor dieses wieder in den festen Aggregatszustand übergeht. :)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 04 Okt 2013 06:00 #43

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Des mit auf das Wasser wird ohne Deck, Außenborder, restlichen Ausrüstung und Fahrer wohl nix werden. Ich bin ja schon froh, wenn ich es nächstes Jahr zu Bigge fertig hab ;-)
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 04 Okt 2013 11:08 #44

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Sehr schön! :top:
Sag mal, ist das Boot noch fest auf der Helling? Oben rum noch komplett nackig? :)


abrauner schrieb:
G4... nicht lichtbeständig ... vergilbt... Sollte dies jetzt über die Jahre an den Booten auftreten...
Da brauchste keine Jahre zu warten. :) Schau dir mal meine Atomite an: das ist das Boot mit der beige-gelben Startnummer, die mal weiß war. Die ist jetzt 13 Monate alt und steht einfach nur im schattigen Zimmer. Das reicht schon völlig, um den UV-Verfall des G4 einzuleiten. Hat aber trotzdem (oder gerade deshalb?) das "Best Finish"-Voting gewonnen... du brauchst da gar nichts zu machen, G4 macht das Boot automatisch "vintage". :rofl:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 04 Okt 2013 13:27 #45

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Jo_S schrieb:
... das ist das Boot mit der beige-gelben Startnummer, die mal weiß war. ...

Bei meiner Atomite bleibt die Startnummer weiß, da ich G4 nur auf das gebeizte Holz aufgetragen habe. Die Startnummern liegen nur unter Yachtlack! :freu1:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 04 Okt 2013 16:31 #46

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Ja, das is oben rum noch komplett nackig ;-) Ich dachte mir, so stabil krieg ich das später bestimmt nicht mehr kopfüber zum Lackieren des Bodens aufgestellt. Da kommt zusammen mit dem Deck noch ne kleine Scheuerleiste dran; unter der werde ich beim Lackieren des Decks den Rumpf fest abdecken.
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 19 Okt 2013 21:38 #47

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
So, das Baby ist von der Helling und ich hab schon ein wenig weiter dran rumgebaut:



(man beachte auch den Bootständer 8-) ) Der Pappdeckelstreifen an der Coaming wird natürlich noch durch eine vernünftige Coaming ersetzt - ich hab ihn nur hin, um ne Vorstellung vom späteren Aussehen zu haben.





Motorboard und Verschluss Cockpit-> Technikabteil sind derzeit noch nicht eingeklebt. Das Deck bleibt natürlich weiterhin abnehmbar, beim Abschluss Technikabteil bin ich mir noch unschlüssig, was ich mache:

Wenn ich das Teil herausnehmbar gestalte, tue ich mich auch später wesentlich leichter, Änderungen vorzunehmen (Kabel verlegen, Durchbruch Lenkung usw). Dazu langt es, das Brett mit ein paar kleinen Schrauben zu befestigen. Andererseits ist es dann nur "spritzwassergeschützt", steht das Cockpit mehr als 1 cm unter Wasser, wird das wahrscheinlich auch in den Technikraum drücken. Dies ließe sich durch Verkleben wahrscheinlich zum Teil verhindern - aber spätestens bei der mechanischen Durchführung der Lenkseile kann dann doch wieder Wasser rein....
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 19 Okt 2013 21:41 #48

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
toppie
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 20 Okt 2013 07:31 #49

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Der Bootsständer ist eine Augenweite. Auch das Technikboard! 8-)

Sind beide Teile gefräst oder per Hand gesägt?

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 20 Okt 2013 07:33 #50

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Mann, das wird ein interessantes Teil! Sehr eigenständige Form - irgendwie eine reizvolle Mischung aus "optisch schnell" und "trotzdem antiquiert". Mir gefällt das Boot zunehmend immer besser! :top:

Ich war ja anfangs recht skeptisch, als du mit dem abnehmbaren Deck um die Ecke gekommen bist... :) ... vor allem, weil die Belastbarkeit der Konstruktion durch die Unterbrechung der Obergurte doch deutlich geschwächt wird. Aber ich muss zugeben: die Lösung (und Umsetzung) ist verdammt smart! Ein schlecht zugänglicher Innenraum kann sehr schnell äusserst nervig werden (darum fahre ich meine Atomite nicht mehr ganz so gerne... Shice-Fummelei beim Akkuwechsel).

Was die "Technik-Abdichtung" anbelangt: nichts ist im Rennen beruhigender als das Wissen, dass dein Boot nach einem Flip innen trocken bleibt und nicht versinkt. Vor allem, wenn es übers Heck voll läuft und der Bug Boje spielt. Und da ein Rennen bei einer Havarie i.d.R. nicht unterbrochen wird, kann das Boot auch mal 5 Minuten lang in dieser Position geflutet bleiben. Sprich: mach den Spant dicht! Für die Seildurchführungen reichen ja 3mm Bohrungen dicke aus - da kommt kein Wasser rein.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB
Powered by Kunena Forum