wenn ich mich mal einklinken darf zum Thema Wasserkühlung am ESC oder Motor empfehle ich folgende Lösung: Graupner Wassereinlass 1427 (gibt es min. zwei Größen)
Warum wird ESC gekühlt> da bei Ansteigen der Themperatur der Innenwiderstand steigt, dadurch fällt mehr Verlustspannung am Steller ab und somit sinkt der mögliche Strom und damit verbunden die zu Verfügung stehende Leistung für den Motor insbesonders bei max. Leistung
1. Gegenmaßnahme> ESC für höhere Ströme verwenden, da der Innenwiderstand grundsätzlich kleiner ist> Nachteile: höhere Anschaffungskosten, etwas mehr Gewicht des Stellers
2. Gegenmaßnahme> Wasserkühlung einbauen> geringere Kosten des Stellers, gleiches Gewicht vom Steller aber mehr Gewicht durch Silikonschläuche+H²O und Rumpfwidersstand steigt. Kleine Gefahr das der Kühlkreislauf verstopfen könnte.
Art und Lage des Kühlwassereinlasses
1. im Vorderen Bereich> Vorteil kurze Verschlauchung, Nachteil> im vorderen Bereich sollte der Rumpf auf Luftpolster gleiten damit ist nicht 100% sicher, daß genügend Wasser ohne viel Luftblasen eingepresst wird, insbesonders bei Vmax da wo am meisten Leistung zu Verfügung gestellt werden sollte. Maßnahme längeren Einlassnippel> Rumpfwiderstand steigt
2. im hinteren Rumpfbereich mittig am Kiel, dort wo der Rumpf bei Vollgas noch auf dem Wasser liegt, Vorteil: kostantere Wasserversorgung fürs ESC auch bei Vmax, Nachteil> langer Schlauchweg was widerum zum geringeren Wasserdurchsatz führen kann (Stauduck insbesonderns wenn Wasserauslass in Höhe des ESC seitlich aus dem Rumpf geführt wird)
3. hinter der Schraube> Vorteil: Prob dient als Wasserdruckpumpe> konstante Versorgung mit H²O > Nachteil> unkontrolllierbare konstante Verluste des vom Prob erzeugten Schubs durch den Störkörper
Art und Lage des Kühlwasserauslasses
1. seitlich am Rumpf in Höhe ESC> Vorteil, Sichtkontrolle möglich auf einer Rumpfseite auf Verstopfung, kürzere Schlauchlänge, keine zusätzlicher Widerstand der den Rumpfwiderstand erhöht Nachteil: Die Energie des durchgeleitete H²O Masse geht verloren bzw. wird im 90° Winkel zum Rumpf ausgeleitet die geringe Auswirkung auf den Geradeauslauf hat
2. hinten am Heckspiegel> Energie der durchgeleiteten H²O Masse geht nicht gänzlich verloren aber kaum Sichtbarkeit auf Verstopfung sowie lange Schlauchwege
3. mittig an Rumpfunterseite am Heck gegen Fahrtrichtung> es entsteht ein Unterdruck der den Wasserduchfluß erhöht, somit können dünnere Schläuche verwendet werden
ich habe nicht in Betracht gezogen, den Höhenunterschied zwischen Wassereinlass und Auslass, der auch zu weiteren Verlusten führen kann.
mein Meinung und Erfahrung ist, lieber leistungsfähigeres ESC eventuell auch aktive (mini Ventilator) oder passive Luftkühlung (Kühlkörper)
> wenn Wasserkühlung nicht vermeidbar dann mittig am Heck den Kombi-Wasser-Ein-Auslass von Graupner, der nur einmal einen Störkörper für den Rumpfwiderstand darstellt, aber mit Überdruck beim Einlass und Unterdruck beim Auslass arbeitet. Klar die Schlauchwege sind lang und keine Sichtkontrolle auf Verstopfung, aber dafür geht die Energie der H²O Masse nicht ganz so stark verloren und es können relative kleine Schlauchquerschnitte verwendet werden. Verstopfungen habe ich noch nie erlebt