Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Iron Board - Humarock Baby
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Iron Board - Humarock Baby

Iron Board - Humarock Baby 11 Mär 2026 19:44 #21

• Floh
  • ( Benutzer )
  • Class C Hydro Racer
  • Dank erhalten: 1866
Hallo Heico,

bin auf deine Lösungen gespannt. Der Mini-TFL sollte gehen, ich habe den allerdings auch nicht montiert. Ich glaube du hattest den großen TFL gekauft, oder?

Ich habe den Wassereinlass wie gehabt über den Propeller gemacht, damit ich nicht soviel Widerstand beim Gleiten habe, jedes Zehntel zählt :rofl:

Beim mir sitzt das Servo hinter dem Steering Board und in dem Lenkrad ist die Seilscheibe integriert. Ich finde halt die drehenden Lenkräder ganz nett und versuche das überall zu realisieren, wo es geht.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: OldGun

Iron Board - Humarock Baby 12 Mär 2026 13:05 #22

• OldGun
  • ( Benutzer )
  • Class AU Stock Racer
  • Dank erhalten: 582
Bis jetzt plane ich noch.
Zuerst habe ich mal einen neuen Mini-Servo mit Metallgetriebe und Wasserdicht, bestellt.
Das spart Gewicht gegenüber einem Midi-Servo (halbhohe Bauweise).
Bei der Seilscheibe hat Lex einen Durchmesser von 70mm angegeben, ich habe aber mit dem Lenkwinkel-Exceltool aus dem Forum eine Seilscheibe von 40mm ermittelt. Mit 90mm Steering-Bar und Blöcken hinten ergibt das einen Lenkwinkel von 13,5° Grad. Das sollte reichen. Dadurch ergibt sich auch nur eine Tiefe von 50mm, wenn waagrecht montiert. Dadurch ergibt sich auch eine bessere Anordnung für den ESC (unter dem Servo ?).

@ Floh, die Wasserversorgung vom Transom nach Vorne hat den Nachteil, das bei der Länge des Bootes der Gegendruck durch die Beschleunigung die Flussrate senkt, deshalb der Wassereinlass vorne.
Außerdem beeinflussen die Schläuche am Heck plus die Durchführung den Schwerpunkt ungünstig.
Zu dem TFL CNC ist effektiv zu hoch, da habe ich mich wohl verkauft.

08-Wassereinlass.jpeg

09-Not-Aus-Stromfhrung.jpeg

10-Transom-geschlossen.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens

Iron Board - Humarock Baby 12 Mär 2026 13:53 #23

• Floh
  • ( Benutzer )
  • Class C Hydro Racer
Das mit der Beschleunigung ist ein Joke :rofl:
Ich habe den Wasserauslauf vorne. Hat den Vorteil, dass man die Funktion jederzeit visuell checken kann. Funktioniert bis jetzt immer, auch bei voller Beschleunigung.

1000130314.jpg

Die Steering-Bar hat 100mm von Ring zu Ring und wird ohne Umlenkrollen gesteuert. Das Innenmaß der Seilscheibe ist 40 mm. Den Lenkeinschlag stelle ich an der Funke ein. Ich kann das von 0 bis 120% in 1er Schritten einstellen.

1000130313.jpg

1000130310.jpg

Das Lenkservo ist außerhalb des Technikraums montiert, das schafft Platz. Der ESC sitzt hochkant ganz vorne und wird von der geschraubten Bodenplatte fixiert. Bisschen Gewicht vorne tut dem Bügelbrett ganz gut. Das blaue Schaumstoffteil dient zur Stabilisierung des Akkus. Der muss bei mir mit dem 4S-Antrieb ganz links im Boot sitzen, sonst dreht sich das Boot bei voller Beschleunigung um die Längsachse (kein Witz!).

1000130312.jpg
Viele Grüße Rolf (Floh)

Iron Board - Humarock Baby 12 Mär 2026 17:38 #24

• OldGun
  • ( Benutzer )
  • Class AU Stock Racer
  • Dank erhalten: 582
Floh schrieb:
Das mit der Beschleunigung ist ein Joke :rofl:

Dann empfehle ich Dir mal das Studium der Bernoulli-Gleichung und damit im Zusammenhang, den Venturi Effekt.

Wenn der Schlauch von hinten nach Vorne führt bei fast 50cm dann kann der Wasserfluß erheblich gemindert werden.
Es gibt Gründe dafür das der Einlass vorne effektiver ist als den Schlauch durch das Boot zu führen.
Bei einem VO Boot ist das nicht so tragisch, aber bei einem VXer kann das schon den ESC wärmer werden lassen. Mehr Wärme im ESC erhöht auch den Verbrauch !
Der Lex hat bei seiner Humarock Baby den Wassereinlass auch vorne am Bugbereich.

Grüße Heico

Iron Board - Humarock Baby 12 Mär 2026 17:45 #25

• Floh
  • ( Benutzer )
  • Class C Hydro Racer
Wenn du das erste mal Kraut in deiner Kühlung hast und nichts mehr durchfließt, dann schauen wir mal was Bernoulli dazu sagt :lesen: Wie gesagt, bei mir kommt vorne immer ein dicker Wasserstrahl raus :top:
Viele Grüße Rolf (Floh)

Iron Board - Humarock Baby 12 Mär 2026 22:19 #26

• Martin L.
  • ( Benutzer )
  • Cottage Racer
  • Dank erhalten: 230
wenn ich mich mal einklinken darf zum Thema Wasserkühlung am ESC oder Motor empfehle ich folgende Lösung: Graupner Wassereinlass 1427 (gibt es min. zwei Größen)

Warum wird ESC gekühlt> da bei Ansteigen der Themperatur der Innenwiderstand steigt, dadurch fällt mehr Verlustspannung am Steller ab und somit sinkt der mögliche Strom und damit verbunden die zu Verfügung stehende Leistung für den Motor insbesonders bei max. Leistung

1. Gegenmaßnahme> ESC für höhere Ströme verwenden, da der Innenwiderstand grundsätzlich kleiner ist> Nachteile: höhere Anschaffungskosten, etwas mehr Gewicht des Stellers
2. Gegenmaßnahme> Wasserkühlung einbauen> geringere Kosten des Stellers, gleiches Gewicht vom Steller aber mehr Gewicht durch Silikonschläuche+H²O und Rumpfwidersstand steigt. Kleine Gefahr das der Kühlkreislauf verstopfen könnte.

Art und Lage des Kühlwassereinlasses

1. im Vorderen Bereich> Vorteil kurze Verschlauchung, Nachteil> im vorderen Bereich sollte der Rumpf auf Luftpolster gleiten damit ist nicht 100% sicher, daß genügend Wasser ohne viel Luftblasen eingepresst wird, insbesonders bei Vmax da wo am meisten Leistung zu Verfügung gestellt werden sollte. Maßnahme längeren Einlassnippel> Rumpfwiderstand steigt
2. im hinteren Rumpfbereich mittig am Kiel, dort wo der Rumpf bei Vollgas noch auf dem Wasser liegt, Vorteil: kostantere Wasserversorgung fürs ESC auch bei Vmax, Nachteil> langer Schlauchweg was widerum zum geringeren Wasserdurchsatz führen kann (Stauduck insbesonderns wenn Wasserauslass in Höhe des ESC seitlich aus dem Rumpf geführt wird)
3. hinter der Schraube> Vorteil: Prob dient als Wasserdruckpumpe> konstante Versorgung mit H²O > Nachteil> unkontrolllierbare konstante Verluste des vom Prob erzeugten Schubs durch den Störkörper

Art und Lage des Kühlwasserauslasses

1. seitlich am Rumpf in Höhe ESC> Vorteil, Sichtkontrolle möglich auf einer Rumpfseite auf Verstopfung, kürzere Schlauchlänge, keine zusätzlicher Widerstand der den Rumpfwiderstand erhöht Nachteil: Die Energie des durchgeleitete H²O Masse geht verloren bzw. wird im 90° Winkel zum Rumpf ausgeleitet die geringe Auswirkung auf den Geradeauslauf hat
2. hinten am Heckspiegel> Energie der durchgeleiteten H²O Masse geht nicht gänzlich verloren aber kaum Sichtbarkeit auf Verstopfung sowie lange Schlauchwege
3. mittig an Rumpfunterseite am Heck gegen Fahrtrichtung> es entsteht ein Unterdruck der den Wasserduchfluß erhöht, somit können dünnere Schläuche verwendet werden

ich habe nicht in Betracht gezogen, den Höhenunterschied zwischen Wassereinlass und Auslass, der auch zu weiteren Verlusten führen kann.

mein Meinung und Erfahrung ist, lieber leistungsfähigeres ESC eventuell auch aktive (mini Ventilator) oder passive Luftkühlung (Kühlkörper)
> wenn Wasserkühlung nicht vermeidbar dann mittig am Heck den Kombi-Wasser-Ein-Auslass von Graupner, der nur einmal einen Störkörper für den Rumpfwiderstand darstellt, aber mit Überdruck beim Einlass und Unterdruck beim Auslass arbeitet. Klar die Schlauchwege sind lang und keine Sichtkontrolle auf Verstopfung, aber dafür geht die Energie der H²O Masse nicht ganz so stark verloren und es können relative kleine Schlauchquerschnitte verwendet werden. Verstopfungen habe ich noch nie erlebt
1427-su-giris-ve-cikis-fittingsleri-13-13c99c.jpg