Hallo Klemens, ich fange an das Mahagoni am Unterwasserschiff nach Feinschliff mit G8 von Voss Chemie zu Tränken. Das Mahagoni nimmt das G8 so schön auf, dass es innen stellenweise trotz 1,5mm Stärke durchkommt. Weil ja später nur Klarlack darauf kommt möchte ich die Maserung dicht haben und unempfindlich gegen Dreck. Natürlich Lacke ich auch von innen einmal mit G8.
Auf das Deck trage ich auf Fugen Polyesterspachtel auf, den schleife ich und korrigiere einmal. Auch hier Imprägnierung des Sperrholzes mit G8, damit ist Feuchtigkeit kein Problem mehr. Da reicht auch ein Auftrag, das Sperrholz ist 1mm dick und nimmt den Lack gut auf.
Inzwischen grundiere ich das Deck nicht mehr mit Filler, sondern trage mehrere Schichten Epoxy 300 auf, jeweils schleifen dazwischen.
In diesem Fall habe ich das Modell für die Lackierung des Unterwasserschiffs aufgehängt, und bei der Gelegenheit das Mahagoni unten und Sperrholz oben mit 2K Klarlack seidenmatt lackiert. Damit ist das Mahagoni fertig, und das Deck kann man schon gut beurteilen.
Das Deck habe ich nur angeschliffen und direkt nach Abklebung lackiert in gelb. Wieder Abkleben für den roten Lack. Noch leicht die zu lackierenden Flächen anrauen, an engen Stellen nehme ich manchmal einen Glasfaserstift dazu. Dann den roten Lack drauf, alles natürlich in 2K. Inzwischen entferne ich die Abklebung sobald der Lack staubtrocken ist, weil der Absatz zwischen den Schichten für meinen Geschmack sich stärker anfühlt.
Den Lack bestelle ich online bei 123-Lack, lacken kann ich in der Kabine einer Tischlerei. Super, weil Nebel und Geruch niemanden stört.
Trotz allem habe ich auch bei genauem Hinsehen mal Staubkrümel im Lack, über die ich mit Schleifpaste gehe, hilft ein wenig.
Der Aufwand ist groß, aber wenn man sich mit dem Holz viel Arbeit macht kann man man beim Lack keine halbe Sache machen.
Freue mich über Deine Frage und dass der Aufwand scheinbar sichtbar ist. Fahrbilder kommen, schöner wäre mal ein Video, aber sowas kann man im Forum nicht hochladen?
Beste Grüße von Malte