Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Spitfire - Kay´s Baubericht
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spitfire - Kay´s Baubericht

Spitfire - Kay´s Baubericht 17 Mai 2016 14:19 #231

• tika
  • ( Benutzer )
  • Class B Hydro Racer
  • Dank erhalten: 1376
Uwe Stehr schrieb:
das Lenkseil am Lenkrad sollte an der Trommel unten angeschlagen sein, sonst fährt das Boot nach rechts wenn man nach links lenkt...

:lesen: :pfeif: :nöö: es gibt Ausnahmen, hier ist eine :yepp:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Spitfire - Kay´s Baubericht 17 Mai 2016 14:56 #232

• Kay_01
  • ( Administrator )
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1668
Uwe Stehr schrieb:

...aber, ich wage es kaum anzumerken, das Lenkseil am Lenkrad sollte an der Trommel unten angeschlagen sein, sonst fährt das Boot nach rechts wenn man nach links lenkt....

Mein Fahrer hat eine latente Rechts-Links-Schwäche. Das wird ihm nicht auffallen, dass das Boot nach links fährt obwohl er nach rechts lenkt. Ich kann das Seil aber auch noch umgekehrt auftrommeln.

So ist das, wenn man sich in die modellbauerische "Höhle des Löwen" begibt und von lauter Freaks umgeben ist. Ich habe es ja nicht anders gewollt... :tomate:

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Viele Grüße, Kay

Spitfire - Kay´s Baubericht 17 Mai 2016 16:16 #233

• tika
  • ( Benutzer )
  • Class B Hydro Racer
:schwitz: :plan: schaut doch noch mal:
du lenkst doch die Steeringbar von "hinten" an. Also von vorn durch die täuschend echte Seilklemme, über die Rolle/Steeringbar nach vorn über 2. Rolle zum Lenkrad. Das Lenkrad wäre eigentlich der feste Punkt des Flaschenzuges. Nur bei dir ist er nicht ganz fest, sondern bewegt noch das Lenkrad. Schau von hinten aufs Boot: ganz links das Seil von vorne, wird es gezogen, folgt Linksausschlag-Motor, aber auch das Seil nach vorne zum Lenkrad wird gezogen, bis oben an der Nabe, - das Lenkrad dreht sich nach links. Und wenn ich jetzt zum 7.mal schaue, meine ich, dass es sich in diesem Fall ausnahmsweise richtig herum dreht.
--- oder versucht mich bitte mit wenigen Worten aufzuklären, habe ich etwas falsch gesehen?

Spitfire - Kay´s Baubericht 17 Mai 2016 16:43 #234

• Kay_01
  • ( Administrator )
  • Administrator
Hallo Reinhard,

alles gut. Bezogen auf die Funktion bei meinem Modell spielt es keine echte Rolle, ob das Lenkseil oben oder unten angeschlagen ist - das Lenkrad bzw. die Seiltrommel ist der fixe Punkt meiner Lenkung.

Bei den echten Booten hat Uwe absolut Recht. Denn da muss das Seil unten um die Trommel laufen, damit bei einer z.B. links Drehung auch links an dem Seil gezogen wird und somit der Motor zur Kurvenseite (in diesem Fall links) gezogen wird.

Wenn das Seil aber nun wie in meinem Fall oben über sie Lenktrommel läuft, dann würde bei einer Linkskurve das Seil abgetrommelt und somit länger werden - ergo würde rechts gezogen werden und das Boot eine Rechtskurve fahren.

Uwe spielt hier auf den Scale-Faktor an und da hat er völlig Recht. Auf der einen Seite zähle ich verbaute Schrauben im Rumpf und auf der anderen Seite unterläuft mir ein solcher Fehler. Das schreit nach Abzügen in der Punktewertung - gar keine Frage!

Viele Grüße, Kay

Spitfire - Kay´s Baubericht 17 Mai 2016 16:51 #235

• Uwe Stehr
  • ( Benutzer )
  • Backyard Builder
  • Dank erhalten: 44
....äääh, klar, bezogen auf das Lenkrad, dem Servo ist das wurscht, das kann man zur Not umprogrammieren.

Bei meiner Dragonfly II habe ich es nur bemerkt weil sich das Lenkrad mit dreht und das Ganze irgendwie komisch aussah. Hätte ich das statisch gebaut wäre mir das auch nicht aufgefallen.

Danach habe ich nach Vorbild Fotos gesucht und festgestellt das die Seile immer von "unten" auf die die Trommel laufen.

Wenn ich den Fehler nicht selber schon gemacht hätte wäre ich von allein nie drauf gekommen....

Spitfire - Kay´s Baubericht 17 Mai 2016 17:19 #236

• tika
  • ( Benutzer )
  • Class B Hydro Racer
dein Lenkrad dreht sich nicht mit? nicht ein bisschen?
Bei meiner Spitfire (VO-60) hatte ich gleich hinter dem Lenkrad das Servo. Simpel gemacht, funktioniert immer noch.

Spitfire - Kay´s Baubericht 17 Mai 2016 17:31 #237

• VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Dank erhalten: 765
Uwe Stehr schrieb:
wäre ich von allein nie drauf gekommen....

Deswegen wird das in diversen alten Selbstbau-Plänen explizit erwähnt. ;)
:plan:
Tüssi, Andreas

Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?

Spitfire - Kay´s Baubericht 17 Mai 2016 21:35 #238

• Kay_01
  • ( Administrator )
  • Administrator
tika schrieb:

...dein Lenkrad dreht sich nicht mit? nicht ein bisschen?

...mein Lenkrad dreht sich keinen Millimeter.

Um den Schwerpunkt so weit wie Möglich nach hinten zu bekommen, habe ich das Servo in den Bug gepackt und den schweren Akku möglichst nah zur Mitte. Das mitdrehende Lenkrad sieht man einen halben Meter jenseits des Ufers ohnehin nicht mehr.

Spitfire - Kay´s Baubericht 18 Mai 2016 08:03 #239

• tika
  • ( Benutzer )
  • Class B Hydro Racer
Kay_01 schrieb:
Das mitdrehende Lenkrad sieht man einen halben Meter jenseits des Ufers ohnehin nicht mehr.
da hast du recht, :idee2: und dein Fahrer kann sich ordentlich festhalten! :top:

Spitfire - Kay´s Baubericht 18 Mai 2016 11:28 #240

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3149
links- oder rechts drehend, starre oder drehende Renkräder, umgekehrte Seilführung .... Who cares? Das ist einfach ein Supergeiles Boot geworden! :1st: Compliment, und fiel Spass bei Jungfernfahrt, das wird sicher nicht mehr lange dauern! :rc2:
Gruss, Lex