Speedster schrieb:
Ah ok, Also dann 2 Akus als Parallelschaltung (Gleiche Spannung, doppelter Strom => doppelte Kapazität)?
Genau. Parallel geschaltet = gleiche Spannung, doppelte Kapazität. Seriell geschaltet = doppelte Spannung, gleiche Kapazität.
Wie macht ihr das dann? Wo platziert ihr den 3s Akku im Boot.
Beim Singlestep ist das etwas tricky, weil bei diesen Rumpftypen der Schwerpunkt zwingend hinter der Stufe liegen muss. Da würde ich zwei möglichst flache 3S-Akkus (Kapazität jeweils min. 1350 mAh) parallel geschaltet an der vorgesehenen Position unterbringen. Durch die Längsverschiebung kann man dann auch den Schwerpunkt prima einjustieren.
Apropos Schwerpunkt: da wundert mich die Bauanleitung. Schwerpunkt und Finne befinden sich an zwei verschiedenen Positionen. Das ist physikalisch ungünstig. Die Finne definiert (zwangsläufig) den Drehpunkt des Bootes (um die Hochachse). Deshalb muss die Position der Finne mit dem Schwerpunkt zusammenfallen, damit bei Kurvenfahrt die Zentrifugalkraft am gleichen Punkt angreift wie die Zentripetalkraft. Jede andere Auslegung produziert zwangsläufig unerwünschte Drehmomente = schlechteres Kurvenhandling.
Die gezeigte Position der Finne (kurz hinter der Stufe) macht Sinn und entspricht auch der Position beim Original (34" = umgerechnet 166mm vor dem transom. Die Schwerpunktsangabe laut Plan macht m.E. keinen Sinn. Da würde ich - zumindest mal probehalber - versuchen, den Schwerpunkt durch Akkuverschiebung 3,5 cm weiter nach vorne zu kriegen, also genau auf die Finnenposition.
Ich sehe gerade noch was: hat das Kit nur 2 Spanten (plus transom)? Oder ist der dritte Spant (beim
>> Original Mitte Cockpit) nicht im Plan eingezeichnet?