Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props Perfektes Prop Balancing
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Perfektes Prop Balancing

Perfektes Prop Balancing 28 Nov 2016 19:23 #1

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Kürtzlich habe ich von einem Rennbootkollegen einen Tip erhalten; wenn man beim balancieren von Propeller ein stück Glass zwischen Welle und Magnet klemmt erhällt man eine Reibung fast gleich nul. Damit kann dan den letzten Micro-Gramm Unwucht gefunden werden, und so den Prop fast perfekt balanciert werden. Ich habs mal versucht:

Microskopgläser, 1,1 mm dick



Ein Stück dafon zwischen Welle und Magnet



Und das ganze in bewegung:



Das funktioniert wirklich super! :vortrag: Das ergibt einen grossen Vorteil beim wuchten, aber auch ein Nachteil ... Wie es scheint haben alle meine Pröpse noch immer Unwucht :kopf: Ich habe was zu tun die nächsten Abenden .. :mrgreen:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Perfektes Prop Balancing 28 Nov 2016 20:17 #2

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Hi Lex,

meinst Du wirklich, dass das etwas bringt? Die 3,14mm Flexwell "schlackert" unmotiviert im 3,5mm Stevenrohr und wir durch zwei Gleitlager geführt. Dann noch zwei Gramm Gras (nicht das aus Holland, sondern aus dem See) dazu und die nächste Unwucht ist vorhanden.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perfektes Prop Balancing 28 Nov 2016 20:49 #3

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2412
  • Dank erhalten: 1336
:idee2: so, da wären wir mit unseren Meinungen jetzt zu dritt.
:vortrag: :nöö: also,... im Prinzip sollte auch meiner Meinung nach alles möglichst optimal genau gebaut und optimiert sein, aaaaber: dann kommt der rauhe Alltag!
Heute kommt die Welle ein bisschen steifer von West, morgen scheint die Sonne von vorn auf die Brille, und ich sehe, was andere nicht sehen,- oder umgekehrt. :kopf3:
Aber Lex, ich finde gut, dass du schreibst, wie ich den Prop besser auswuchten könnte. :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perfektes Prop Balancing 28 Nov 2016 21:32 #4

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Ich hab bislang noch gar nicht gewuchtet, aber ich denke, so einen Balancer hole ich mir auch noch. Will ja am Irenensee nicht wieder der Langsamste sein :rc: Und wenn schon wuchten, dann so gut wie es geht. Bin mal gespannt, wieviel mm der 32er Propeller noch hat, wenn ich mit wuchten fertig bin :rofl: :rofl: :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perfektes Prop Balancing 28 Nov 2016 21:40 #5

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2412
  • Dank erhalten: 1336
Floh schrieb:
Bin mal gespannt, wieviel mm der 32er Propeller noch hat, wenn ich mit wuchten fertig bin :rofl: :rofl: :rofl:

wird ein guter 29er mit 30Gramm Auswuchtgewichten... :lilli: :kopfschuss: entschuldige bitte!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perfektes Prop Balancing 30 Nov 2016 15:44 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
tika schrieb:
:idee2: so, da wären wir mit unseren Meinungen jetzt zu dritt.

Zu viert! ich hab auch noch eine gefunden! :lilli:

Erstmal: ich habe beim Ballancieren bisher immer einseitig ein Stück dünne Pappe untergeschoben (Deckel vom Zigarettenpapier). Die Idee mit dem Glas gefällt mir noch besser.

Kay, klar hast du recht, da gibt es noch einige andere Unwucht-Quellen. Und die Summe aller Unwuchten rappelt. Ballancieren ist bei Bronze- und Edelstahlprops aber sowieso ein absolutes MUSS. (Bei Kunststoff- und Aluprops ist es - aufgrund der geringeren Masse - entsprechend weniger effektiv).

Aber: man muss sich nur mal vor Augen halten, dass selbst so ein kleiner 32mm-Prop an den Blattspitzen 100mm Strecke pro Umdrehung zurücklegt. Bei 25.000 rpm sind das bereits satte 41,9 Meter pro Sekunde(!), also gute 150 km/h Rotationsgeschwindigkeit! Einhundertfünfzig Ka Emm Ha. Das ist verflucht viel. Da erahnt man langsam, was 1/10 Gramm Unwucht an so einer Stelle bewirken kann.

Gegenrechnung: bei der 3,2mm Flexwelle = 10 mm Umfang haben wir eine Rotationsgeschwindigkeit von nur 15 km/h bei 25.000 rpm (allerdings bei etwas höherer Masse). Insofern bringt das Prop-Auswuchten vergleichsweise erheblich mehr Ruhe in das ganze System als der optimierte Wellenrundlauf.

Von der Rappelei mal ganz abgesehen hat ein gut gewuchteter, gut geschärfter Bronzeprop noch eine ganz andere Auswirkung: die Belastungen von Motor, Reger und Akku (= Hitzeentwicklung / Stromaufnahme) sinken MASSIV. Aber wirklich massiv! Ich hab's nicht in konkreten Zahlen gemessen, aber als ich bei einem Propwechsel mal kurz einen "nur mal grob auf die Schnelle" gewuchteten Bronzeling an den AB geklemmt hatte, hat der Motor bald gekocht. Sonst blieb der immer nur lauwarm. Fand ich sehr beeindruckend.

Wenn dann schlussendlich noch Gras ins Spiel kommt (egal ob holländisches oder Irenensee'sches)... ok, dann hat man wieder ein ganz neues Thema. :colera:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perfektes Prop Balancing 30 Nov 2016 16:22 #7

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Dann bin ich wieder dran .. mit Meinung nummer fünf :idee2: . Ach nein, ich hatte ja schon eine Meinung, dann ist es hallt die erste Meinung Version 2, also Meinung 1.1 ... :kopf3: :woohoo: :rofl:

Kay hat recht mit der Unwucht in der Welle. Ich nutze die immer. Den Prop bekommt mann ja nie 100% gewuchtet, da bleibt immer eine kleine Rest-Unwucht. Ich setze den Prop dann auf der Welle und las den AB volgas laufen. Das rüttelt dan. Dan löse ich den Prop wieder, drehe ihn 180 Grad auf der Welle, dreh ihn wieder fest und las den AB wieder laufen. Dan rüttelt es auch wieder, aber jetzt entweder mehr oder grad weniger als beim ersten mal. Die Rest-Unwucht verstärkt, oder wirkt die Unwucht in der Welle gegen. Die Position an der es am wenigste rúttelt ist dan die entgültige position für den Prop, an die bestimmte Welle.

Bricht die Welle dann nach einigen Fahrten (das soll ja vorkommen :) ) dan geht das mit der neuen Welle wieder genau so los um die Idealposition zu finden. So hat man dan immer was zu tum am Ufer, ein Super Hobby haben wir doch so, nicht? :bauen: :rc2: ;)
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perfektes Prop Balancing 30 Nov 2016 16:27 #8

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
Dann löse ich den Prop wieder, drehe ihn 180 Grad auf der Welle, dreh ihn wieder fest und las den AB wieder laufen.

Im Ernst jetzt??? Da habe ich noch nie drüber nachgedacht.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perfektes Prop Balancing 30 Nov 2016 16:36 #9

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
Im Ernst jetzt???

Ja sicher! Probier es mal, da merkt man wirklich ein Unterschied. Manchmal schon ein richtig grossen!
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Perfektes Prop Balancing 30 Nov 2016 16:41 #10

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2412
  • Dank erhalten: 1336
:pfeif: :schaukel: ich fahre Dreiblattpröpse :muetze: :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum