Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props 1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 01 Feb 2013 21:17 #1

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Nachdem ich gerade bei OSE verschiedene Octura-Pröpse geordert habe (die sind dort viel billiger als in Europa!), habe ich ein kleines Problem. Tschakaa hatte es neulich schon mal angesprochen: gibt es

a) entweder Oberflächen-Metallpröpse für 1/8" Drive Dog, die grösser als 35mm sind?
b) oder Distanzhülsen (1/8" auf 3/16"), damit man die grösseren 3/16"-Props auf einem 1/8"-Drivedog verwenden kann?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 03 Feb 2013 00:33 #2

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
Hallo Jo,

Graupner hatte mal ein Set, bei dem der Propmitnehmer mit M4 auf die Welle geschraubt wurde. Das Gegenstück war eine Hülse mit Aussendurchmesser der Propbohrung und M4-Innengewinde, abgesetzten Kegel, der Prop dann gegen den Mitnehmer presste. Ich habe noch so ein Teil. Morgen mach ich ein Bild davon, das sagt mehr als Worte. Für den kleineren Duchmesser haben wir (Werner und ich) uns einen Drivedogmitnehmer selbst gedreht/gefeilt, dann die Welle - 4mm - auf entsprechendes Maß abgedreht, die Pröpse auf den Mitnehmer geschoben, mit Silikonschlauch und M3 Stopmutter gesichert. Die kleinen Octuras benutzten wir bei unseren Booten (verkleinerten DeepVee´s von Dumas) mit den frisierten 0,8er Cox.

Bild folgt also noch...

Klemens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 03 Feb 2013 10:11 #3

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
a) entweder Oberflächen-Metallpröpse für 1/8" Drive Dog, die grösser als 35mm sind?
b) oder Distanzhülsen (1/8" auf 3/16"), damit man die grösseren 3/16"-Props auf einem 1/8"-Drivedog verwenden kann?

a) Noch nirgens gesehen
b) Ich hab den Laden den ich nannte mal ein E-Mail geschickt zur Bestätigung, ich dachte er hat die.

Und vieleicht Möglichkeit c): Eine andere Achse an die Flexwelle löten/kleben. Zuminderst hat der OSE eine 4mm Welle die auf 1/8" reduziert ist für den Dogdrive. Die könte man durch eine 4mm Welle mit M4 Gewinde ersetzen womit alle M4 Schrauben verwendet werden können. Fieleicht versuch ich das noch zu machen, hab ja sowieso eine Reservewelle.. Aber erstmal das Boot fahren wie der AB jetzt ist. :pfeif:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 03 Feb 2013 15:50 #4

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
Hier die Bilder







die abgedrehte Welle für die kleineren Bohrungen - bestimmt schon vor 20 Jahren gemacht...



und unsere Cox (na, zwei davon)



&ich hoffe, es klappt mit der hostarea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 03 Feb 2013 17:08 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ja, hat prima geklappt mit den Bildern.

Klemens, jetzt muss ich nochmal rückfragen - ich kapier' das noch nicht ganz. Auf den Graupnertüten steht: "für 4mm Wellen / M4". Ich habe aber eine 1/8"-Welle = 3,175 mm. Und darauf will ich 3/16"-gebohrte Drivedog-Props verwenden = 4,76 mm. Also keine M4-Props. Dann komme ich mit dieser Lösung nicht weiter, wenn ich das richtig sehe? :kratz:

(P.S.: der Doppelrohr-COX ist ja scharf! :top: )
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 03 Feb 2013 17:20 #6

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
Klemens, jetzt muss ich nochmal rückfragen - ich kapier' das noch nicht ganz. Auf den Graupnertüten steht: "für 4mm Wellen / M4". Ich habe aber eine 1/8"-Welle = 3,175 mm. Und darauf will ich 3/16"-gebohrte Drivedog-Props verwenden = 4,76 mm. Also keine M4-Props. Dann komme ich mit dieser Lösung nicht weiter, wenn ich das richtig sehe? :kratz:

Die sind auch um auf M4 Wellen 3/16" dogdrive Schrauben benutzen zu können. Und auch relatief alt, sehe ich da noch D-Mark stehen .. ? :woohoo: :unsure:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 03 Feb 2013 17:31 #7

  • DerDuke
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 20
So wie ich das sehe, ist das eine Paasshülse -also ein Adapter...
@Jo: verstehe ich das richtig? Du brächtest diesen Adapter andersherum?
Grüsse vom
== Duke ==

____________________________________
Beim nächsten Boot wird alles besser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 03 Feb 2013 17:33 #8

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
DerDuke schrieb:
@Jo: verstehe ich das richtig? Du brächtest diesen Adapter andersherum?
Nein, ich brauche einen Adapter 1/8" auf 3/16", nicht M4 auf 3/16".
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 03 Feb 2013 17:42 #9

  • DerDuke
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 20
also eine Hülse, Aussen-D = 4,76, Innen-D = 3,175mm
das gibt ne Wandstärke von ca. 0,79mm - das sollte doch machbar sein.
Hast Du schon bei der Plaste-Rennboot-Fraktion angeklopft? Bei den Kollegen sollte diese Problem-Stellung bestimmt schon bekannt sein
Grüsse vom
== Duke ==

____________________________________
Beim nächsten Boot wird alles besser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 03 Feb 2013 17:48 #10

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Das kleine Teil 2321, der Mitnehmer, wird auf die M4 Welle geschraubt wie eine Mutter. Es gibt glaube ich da auch noch eine Madeschaube die es sichert. Dan komt Teil 2320 in die 3/16" Schraube und wird samt Schraube auf die M4 welle geschraubt bis es gegen Teil 2321 fest läuft. Damit ist die 3/16" Schraube dann gesichert, und wird durch 2321 ins drehen mitgenommen.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S
Powered by Kunena Forum