Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props 1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 03 Feb 2013 18:46 #11

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
In dem Fall würde ich mir einen Drive-Dog mit 1/8 Bohrung herstellen, über M3-Madenschraube das Teil auf der Welle sichern - Abflachung nicht vergessen - und mit Hülse 1/8 innen 3/16 aussen den Prop auf der Welle montieren. Ein Stückchen Siliconschlauch und eine M3 Stoppmutter verhindert den Verlust des Props - Voraussetzung, auf der Welle ist ein M3-Gewinde vorhanden. Klar sind die abgebildeten Teile von Graupner noch aus DM-Zeiten, doch lässt sich sowas durchaus mit einer Drehbank machen, falls man das braucht. Die ersten Drive-Dog-Mitnehmer hatte ich mir mal aus Muttern gefeilt - auf unseren Wellen war M4 vorhanden und wir wollten Octuras nutzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 03 Feb 2013 18:50 #12

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Klemens schrieb:
...es ist ja mal erst die Frage, ob die Schrauben mit Drive-Dog angetrieben werden sollen.
Ja. Es sind X4xx Octuras. Die kleinen passen direkt auf den vorhandenen 1/8" Drivedog, die grösseren (über 35mm Durchmesser) nicht mehr. Der AB hat 1/8" Drivedog.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 03 Feb 2013 21:02 #13

  • Werner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 60
Hallo Jo,
stell mal ein Foto von deinem Wellenende ein, weil davon die Ausführung abhängt.
Ich denke du brauchst nen zusätzlichen Driv-Dog weil die Aussparungen bei den 3/16"- Schrauben kräftiger sind und ne Hülse mit 1/8" Innengewinde, das evtl. ein Stück ausgebohrt werden muß.
Oder einfach ne Hülse aufschieben, die kannst du auch aus einem Stück Rohr machen.
Passende Rohre: www.hero-berlin.de/katalog/lagerliste/HEROL_Kunden2012.pdf

Hülse geht nur wenn das Wellenende lang genug ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 03 Feb 2013 22:17 #14

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Werner schrieb:
stell mal ein Foto von deinem Wellenende ein, ...
Es handelt sich um den OSE Mini Outboard von offshoreelectrics.com mit 1/8" drive dog:


(Bildquelle: www.offshoreelectrics.com/prodimages/ose-80980-a.JPG)



(Bildquelle: www.offshoreelectrics.com/prodimages/ose-80981.JPG)



(Bildquelle: www.offshoreelectrics.com/prodimages/ose-80980-v2.jpg)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 03 Feb 2013 22:31 #15

  • Werner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 60
So wie dein Wellenendstück aussieht brauchst du nur einen Drivdog und ne Hülse. :winken:
Probier den Drivdog an den neuen Pröpsen, wenn´s einigermaßen passt brauchst du nur ne Hülse (etwas kürzer als die Props). Es könnte aber sein das du die Nabe der größeren Propeller wegen der Baulänge etwas kürzen mußt.

Grüße Werner

PS.: Sonst brauchst du ein längeres Endstück.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 03 Feb 2013 23:10 #16

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ich möchte auf das Unterteil einen 2100 kV Pletti HP 220/20 an 3S draufsetzen. Also runter mit der Drehzahl und rauf mit dem Propdurchmesser. Der dreht ja auch deutlich grössere Props als 35mm. Muss er ja auch, um nicht zu weit unter dem Yardstick zu bleiben. Und dann stelle ich plötzlich fest, dass die grösseren Pröpse nicht mit 1/8" Drivedog zu kriegen sind. :kopf:

Ok, ich probier das mal mit Hülse und Austausch-Hund. Vielen Dank!


Lex Verkuijl schrieb:
Das kleine Teil 2321, der Mitnehmer, wird auf die M4 Welle geschraubt... Teil 2320 in die 3/16" Schraube ...
Lex, das habe ich vorhin doch glatt überlesen - da war der Thread schon auf Seite 2 und ich habe dein Posting nicht mehr gesehen. Danke dir!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 04 Feb 2013 05:21 #17

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Och nöööö! Menschenskinder!
OSE hat genau den richtigen 3/16"-auf-1/8"-Adapter für schlappe 1.99 US$ ...
und ich hab' ihn nicht gesehen ...
und Samstag ist dort meine letzte Sendung rausgegangen. :-o

Soll ich jetzt etwa ein 1.99 US$-Teil für 27,90 US$ Porto ordern? :o
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 05 Feb 2013 21:44 #18

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Lex Verkuijl schrieb:
b) Ich hab den Laden den ich nannte mal ein E-Mail geschickt zur Bestätigung, ich dachte er hat die.

Leider, hab mich geirrt, er hat sie nicht. :huh: :wut: Die 1/8"zu 3/16" Hülsen müssen dan bei ihm auch bestellt werden.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 31 Mär 2013 16:32 #19

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Um das Thema zu beenden: Ich habe zwei Hülsen (innen 1/8", aussen 3/16") bei offshoreelectrics.com geordert. Da ich dort sowieso noch eine Reklamation hatte, kam kein zusätzliches Porto dazu.

Ich muss an dieser Stelle mal bekunden: der Service bei OSE ist wirklich klasse. Der bestellte Propballancer funktionierte nicht (Achsen waren nicht magnetisch!) -> reklamiert, direkt Antwort per Email bekommen und ohne langes Gedönse wurde kostenloser Ersatz geschickt. So soll es sein. Empfehlenswert! :top:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1/8" vs. 3/16" Drive Dog: Lösung für inkompatible Propaufnahmen 30 Apr 2014 01:58 #20

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Da ich unter dem Yardstick liege mit meiner "Warbird",hab ich mal nen M4 35 mm Robbe-Oberflächenprop auf Dogdrive konvertiert.

Mit 3,1 mm Gewinde aufgebohrt,Endkappe weggeflext und den Schlitz gefeilt,total simpel und preiswert. :mrgreen: Wenn´s passt mit Propgrösse und Vortrieb ist gut,ansonsten nächster Versuch :pinch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum