Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Erfahrungen mit P-ION Akkus
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Erfahrungen mit P-ION Akkus

Erfahrungen mit P-ION Akkus 29 Nov 2013 18:25 #1

  • majus
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 33
Moin,

nachdem ich hier im Forum erfolgreich meine Fragen zur LiPo Auswahl, frage ich mich, ob ich nicht lieber P-ION (FAIR) Akkus nehmen sollte. Sie scheinen ähnliche Leistungsdaten wie die Lipos zu haben, aber nicht ganz so gefährlich zu sein. Von daher spricht eigentlich ja vieles dafür, auf diese Technik zu gehen, zumal die Ladetechnik, Anschlüsse tc. identisch sind.

Hier noch ein Link zu kleinem Test:

www.elektromodellflug.de/p-ion-v2-von-hadi.html

Wenn ich eh alles neu beschaffen besorgen

Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht? Die Suche nach "pion" bringt nur Champion oder Spion... :)

Allerdings finde ich keine 2S im 4000er Bereich. Naja, irgenwas ist ja immer.

Grüße
Marius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen mit P-ION Akkus 29 Nov 2013 21:18 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hab ich noch nie was von gehört, klingt aber ziemlich interessant. Die niedrigere Energiedichte war für mich bisher der einzige Grund, keine LiFePo4s einzusetzen. LiFePo4-ähnliche Pflegeleichtigkeit mit LiPo-ähnlicher Energiedichte klingt spannend. Und wenn Gerd Giese sowas schreibt, würde ich das erstmal unbesehen glauben. :yepp:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen mit P-ION Akkus 29 Nov 2013 21:48 #3

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hi Marius,
fahre schon seit Jahren Lipos, null Probleme.
Bei sachgemäßer Behandlung sind Lipos überhaupt kein Problem.
Eine gutes Fachbuch gibt es bei VTH "das lipobuch"
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen mit P-ION Akkus 29 Nov 2013 22:33 #4

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
majus schrieb:
P-ION (FAIR) Akkus

Das muss ich jetzt aber auch eingestehen: von diesem Zellentypen habe ich noch nix gehört. Eventuell braucht es dazu wieder ein spezielles Ladeprogramm? Nimm einfach gute LiPos für den Anfang und dann passt das schon. Zum Laden empfehle auch ich dir den iCharger von Junsi. Ich habe schon so einige Geräte hier am Test gehabt: BC6 und deren Clone, Graupner und das Karate. Aber was mein neues 206B so in die Zellen drückt ist einfach super. Allerdings brauchst du dazu eine kräfte 12 Volt Stromversorgung, es hat leider kein Schaltnetzteil im Gehäuse drin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen mit P-ION Akkus 29 Nov 2013 22:41 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe schrieb:
Allerdings brauchst du dazu eine kräfte 12 Volt Stromversorgung, es hat leider kein Schaltnetzteil im Gehäuse drin.
... besser eine kräftige 15-18 Volt Stromversorgung, weil das Junsi 206 an 12V nicht ganz seine volle Leistung erreicht. Wie die meisten Junsis.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen mit P-ION Akkus 29 Nov 2013 23:17 #6

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ja ok, ich habe hier ein älteres Trafonetzteil mit 13.8 Volt im Leerlauf am Ausgang. Das reicht dem 206 schon um damit 3S-Zellen zu laden. Bis zur Bigge muss ich mir dann was neues mobiles zur Speisung besorgen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen mit P-ION Akkus 29 Nov 2013 23:30 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe schrieb:
Das reicht dem 206 schon um damit 3S-Zellen zu laden.
... und wie dem das reicht! 20A Ladestrom sind schon was Feines. :)

Aber in erster Linie hab ich den geholt, um damit an der Bigge (oder sonstwo) mehrere Akkus gleichzeitig (seriell oder parallel) volldrücken zu können. Zum ersten Mal ist die Fahrzeit länger als die Ladezeit. :yepp:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen mit P-ION Akkus 30 Nov 2013 12:39 #8

  • majus
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 33
Moin,

über das LAdegerät von Junsi bin ich auch schon gestolpert, das scheint wirklich klasse zu sein.

Bei den Lipos liest man eben einerseits dies:
minipower schrieb:
Bei sachgemäßer Behandlung sind Lipos überhaupt kein Problem.

aber andererseits gibt es nicht wenige Berichte, die zeigen, was passiert, wenn es schief geht.

Und einige sind wohl schon hochgegangen, trotz korrekter Behandlung. Offenbar machen die Ladegeräte auch manchmal Fehler, und wenn ich sehe, wie oft Elektronik versagt... Solange nichts passiert, ist das ja alles keine Thema, aber wenn doch, dann steht man doof da. Bin ja alles andere als ein Schisser, aber die Lipos sind mir suspekt, drum würde ich eben die Pions - der Papierlage nach zumindest - vorziehen. Danke auch für den Buchtip.
Uwe schrieb:
Eventuell braucht es dazu wieder ein spezielles Ladeprogramm? Nimm einfach gute LiPos für den Anfang und dann passt das schon.

Nach dem bisher Gelesenen passen die Lader, aber man muß eine andere Untergrenze einstellen.

Ich rechne mal, ob das mit den 3S hinhaut, und dann bestelle ich mal einen Satz von denen und werde berichten.

Ein anständiges Netzteil habe ich immerhin schon :)

Grüße
Marius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen mit P-ION Akkus 30 Nov 2013 13:47 #9

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
majus schrieb:
Junsi ... scheint wirklich klasse zu sein.
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt den Zorn der Schulze-Fans auf mich ziehe: die Junsi-Lader sind dermaßen Klasse, dass mir kein einziger Grund mehr einfällt, die 4x so teuren Schulze Next zu kaufen. Ich bin nicht gerade schnell von der Qualität eines Produkts zu überzeugen, aber das Ding: 1000 Punkte! Die Anzahl, Qualität und sinnvolle Auslegung der Features, die das Junsi bereit stellt... das ist einfach nur noch abartig. Da merkt man deutlich, dass der Hersteller eng mit den Endverbrauchern zusammen arbeitet und jede gute Idee / jeden sinnvollen Änderungswunsch direkt in das nächste Update einfließen lässt (was man sich dann einfach runterlädt und im Lader installiert).

Gut, die Dinger kosten erstmal dreistellig. Aber gemessen an dem, was sie leisten, dürften es derzeit die preiswertesten Lader auf dem gesamten Markt sein.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen mit P-ION Akkus 01 Dez 2013 02:45 #10

  • majus
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 33
Moin,

ich habe nochmal ein paar Daten eingesammelt:

Akkuvergleich.jpg


Meine Kennzahlen habe ich angepaßt, damit sich 2S mit 3S und 4S auch vergleichen lassen:

mWh/g
mWh/cm3

Man sieht schon, daß die P-Ions leistungsmäßig - gemessen an Gewicht und Volumen - im Mittelfeld meines subjektiven Vergleichs landen. Die v2 scheinen etwas gegenüber den ersten (ohne v2) aufgeholt zu haben. Wenn man aber den Testberichten trauen mag, scheinen sich die Dinger in der Praxis auf dem Niveau guter Lipos zu bewegen.

Hab nun ein wenig recherchiert, was das eigentlich genau ist. Es handelt sich bei den "P-ION" Akkus offenbar um eine Form von Lithium Ionen Akkus - aber in der Bauform "prismatic" - daher auch der Name. So heißt die quaderförmige, von den LiPos bekannte Form im Schrumpfschlauch. Wenn man dann etwas weiter sucht, landet man bei den eigentlichen Herstellern in China. Und dort werden diese Akkus LiFePo4 genannt. :kopf3:

"P-Ion" sind also vermutlich die aus neueren Notebooks, Handys, E-Bikes und auch Elektroautos bekannten Akkus. Sie unterscheiden sich meiner Meinung nach von den klassischen Modellbau-LiFePos durch ihre LiPo-artige Spannungs- und Ladebereiche. Die von Hadi-RC haben 3,6V pro Zelle statt der 3,7 V bei den Lipos. Die meisten anderen LiFePos, die ich auf Anhieb fand, haben nur 3,3 V Zellspannung, so auch die prismatischen beim HK.

Man kommt bei Stöbern auf den Herstellerseiten ja fast in Versuchung, sich Akkus konfektionieren zu lassen, die genau auf den Rumpf der Baby Bullet zugeschnitten sind... :)

Grüße
Marius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulmo
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum