Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Erfahrungen mit P-ION Akkus
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Erfahrungen mit P-ION Akkus

Erfahrungen mit P-ION Akkus 01 Dez 2013 11:57 #11

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Es ist interessant, wie sehr ringsum im Web über diese Akkus "spekuliert" wird. Was ist das? Was ist anders? Zumal ja immer wieder gerne alte Sachen als brandneue Technologie verkauft werden. Eins lässt sich aber m.E. rauslesen: die bisherigen Käufer scheinen mit den P-Ion-Zellen sehr zufrieden zu sein.
majus schrieb:
Wenn man dann etwas weiter sucht, landet man bei den eigentlichen Herstellern in China. Und dort werden diese Akkus LiFePo4 genannt. :kopf3:
Ich würde mal mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen, dass es wirklich "normale" LiFePos sind. Denn die Entladeeigenschaften sind doch ziemlich anders. Die LiFePo4 gibt es m.W. nicht über 20C und sie knicken unter Hochlast viel heftiger ein als diese P-Ions. Die 60-Ampere-Entladekurve (im Vergleich zu LiPos) ist auch ganz interessant: klick.

Ich denke, keiner von uns wird ne Chance haben herauszufinden, ob das Ganze ein alter Hut ist, bei dem 2 Atome ausgetauscht wurden oder ob es sich um etwas gänzlich Neues handelt. Ist aber eigentlich auch egal - letztlich zählt ja nur, ob die Zelle was taugt. Und das scheint der Fall zu sein. Ob man deshalb gleich komplett wechselt, ist wieder ne andere Frage.

Die Innovationszyklen im Akkubereich sind so kurz geworden, dass es m.E. nur eine Frage der Zeit ist, bis wir eine sichere, umproblematische, leichte, kompakte Hochstromzelle mit guter Spannungslage und mehr als 100 Ladezyklen kriegen werden. Bis dahin mache ich genau das gleiche, was der Marius macht: ich gucke mir erst mal die Energiedichte an. Und dann die Usererfahrungen. Und dann ist mir persönlich ne halbwegs unproblematische Zelle mit möglichst vielen Ladezyklen wichtiger als zwei Millivolt bessere Spannungslage.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen mit P-ION Akkus 01 Dez 2013 23:32 #12

  • majus
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 33
Moin,

wenn man sich da mal einliest, ist diese ganze Akkutechnologie ja hoch interessant. Und durchaus komplex.
Jo_S schrieb:
majus schrieb:
Wenn man dann etwas weiter sucht, landet man bei den eigentlichen Herstellern in China. Und dort werden diese Akkus LiFePo4 genannt. :kopf3:
Ich würde mal mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen, dass es wirklich "normale" LiFePos sind. Denn die Entladeeigenschaften sind doch ziemlich anders.

Was ist schon normal? :winke:
Jo_S schrieb:
Die LiFePo4 gibt es m.W. nicht über 20C

Hier angeblich 50C: www.modellbaufuchs.de/prismatische_lifepo4_akkus.html :idee2:

Wenn man mal die Terminologie anschaut, wird´s aber dann doch leicht verwirrend. Wenn man Li-Ion Akku sagt, meint man offenbar eigentlich konkret LiCoO2. LiPos gehören ja auch Li-Ion Akkus. Auch die LeFePo4 Akkus sind Li-Ionen Akkus. Und in der prismatischen Bauform heißen sie dann auch P-LiFe.

Aber auch die LiMn (nicht mit den LIMN zu verwechseln) sind Li-Ionen Akkus. Sie nennen sich auch LiMn2O4 oder IMR Zellen. Die LiMN sind Li mit Mangan und Nickel. Die die ICR hingegen sind LiCo. :plan:

Aber diese ganzen verschiedenen Kathoden-Chemie-Cocktails der prismatischen Zellen sind eben auch Polymere. Somit sind eigentlich alle diese Akku auch auf ne Art LiPos.

:kopf3:

Herrgottsakrament, wer soll sich denn das alles merken?! Meine Chemie-LK ist jedenfalls deutlich zu lange her, um mir hier noch eine ernsthafte Hilfe zu sein. Fand jedenfalls den Ausflug auf die ganzen Hersteller und Wissenschaftsseiten ganz interessant. Unglaublich, wieviele unterschiedliche Anwendungsfälle es gibt, von der E-Zigarette bis zum "leicht entzündlichen" Dreamliner :rofl:



Wer noch ein wenig lesen will, findet zu den P-Ions hier noch ganz interessante Hinweise::

wiki.zimt.uni-siegen.de/fertigungsautoma...rtigungstechnologien

www.rc-network.de/forum/showthread.php/3...ewfull=1#post2777550


Jo_S schrieb:
- letztlich zählt ja nur, ob die Zelle was taugt. Und das scheint der Fall zu sein. [...] Und dann ist mir persönlich ne halbwegs unproblematische Zelle mit möglichst vielen Ladezyklen wichtiger als zwei Millivolt bessere Spannungslage.

Genau, auch wenn ich eigentlich gerne verstehe, wie Sachen funktionieren - manchmal muß man auch einfach mal Anwender sein...

Ich werde das im Auge behalten, noch brauche ich ja keine Akkus. Aber, Jo, mal ganz praktisch: Wie groß darf denn der Akku für die Baby-Bullet sein, ohne daß man Probleme beim Wechseln bekommt?

Grüße
Marius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen mit P-ION Akkus 01 Dez 2013 23:56 #13

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
majus schrieb:
auch wenn ich eigentlich gerne verstehe, wie Sachen funktionieren - manchmal muß man auch einfach mal Anwender sein...
Geht mir genauso, kann ich bestens nachempfinden. Ich will das auch immer gerne in epischer Breite kapieren, damit ich mir ein eigenes Urteil bilden kann. Aber an der Stelle hab ich gleich drei Probleme:
  • die Hersteller schreiben gerne mal auf ein Produkt "BRANDNEU" drauf, weil sie die Farbe der Verpackung gewechselt haben.
  • die Hersteller, die wirklich was brandneues machen, lassen sich genauso gerne in ihr Rezepbuch gucken wie Coca Cola.
  • und am wichtigsten: ich nix Chemie!

majus schrieb:
... mal ganz praktisch: Wie groß darf denn der Akku für die Baby-Bullet sein, ohne daß man Probleme beim Wechseln bekommt?
Länge und Höhe sind ziemlich unproblematisch, glücklicherweise hat die Baby ein sehr großes vorderes Cockpit. Das limitierende Maß ist eigentlich nur die Breite des Akkus. Die sollte maximal bei 47mm liegen, 43-44 ist besser. Meine Akkus haben 43,5 x 147mm, das fluppt wie geschmiert. Und von der Höhe her: da würde sogar ein dicker 5-Zeller reinpassen, ohne die Steuerseile zu berühren... da passt also so ziemlich alles rein. Ich würde aber auf das Gewicht achten, möglichst nicht über 200g. Das reicht auch dicke: mit nem 2S/4000 Zippy Compact an 3500kV-BL an Octura X432 fährt sie 19-20 Runden. 15 muss sie nur schaffen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungen mit P-ION Akkus 02 Dez 2013 00:21 #14

  • majus
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 33
Jo_S schrieb:
majus schrieb:
auch wenn ich eigentlich gerne verstehe, wie Sachen funktionieren - manchmal muß man auch einfach mal Anwender sein...
Geht mir genauso, kann ich bestens nachempfinden. Ich will das auch immer gerne in epischer Breite kapieren, damit ich mir ein eigenes Urteil bilden kann. Aber an der Stelle hab ich gleich drei Probleme:
  • die Hersteller schreiben gerne mal auf ein Produkt "BRANDNEU" drauf, weil sie die Farbe der Verpackung gewechselt haben.

Janu, das nennt sich Marketing :) Es gibt sauviele Produkte, wo man einfach nicht schlau draus wird, was nun eigentlich drinsteckt. Normalerweise kaufe ich die nicht, weil ich da immer den Verdacht hege, daß mir jemand die Zeitung von gestern verkaufen will. :rofl: Aber bei Chemie brauche ich nun wirklich nicht ernsthaft versuchen, dahinter zu steigen. Und bei Lebensmittelchemie WILL man ja manchmal gar nicht wissen, was drin ist... Apropos Lebensmittel: Derzeit mein persönlicher (Marketing) Alptraum: www.oetker.de/unsere-produkte/pizzaburge...zaburger-salami.html Eigentlich will ich hier genaugenommen nichtmal wissen, daß es sowas überhaupt gibt. Aber ich schweife mal wieder ab...

Jo_S schrieb:
majus schrieb:
... mal ganz praktisch: Wie groß darf denn der Akku für die Baby-Bullet sein, ohne daß man Probleme beim Wechseln bekommt?
Länge und Höhe sind ziemlich unproblematisch, glücklicherweise hat die Baby ein sehr großes vorderes Cockpit. [...] 43-44 ist besser

Merci!

Grüße
Marius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum