Moin,
wenn man sich da mal einliest, ist diese ganze Akkutechnologie ja hoch interessant. Und durchaus komplex.
Jo_S schrieb:
majus schrieb:
Wenn man dann etwas weiter sucht, landet man bei den eigentlichen Herstellern in China. Und dort werden diese Akkus LiFePo4 genannt.
Ich würde mal mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen, dass es wirklich "normale" LiFePos sind. Denn die Entladeeigenschaften sind doch ziemlich anders.
Was ist schon normal?
Jo_S schrieb:
Die LiFePo4 gibt es m.W. nicht über 20C
Hier angeblich 50C:
www.modellbaufuchs.de/prismatische_lifepo4_akkus.html
Wenn man mal die Terminologie anschaut, wird´s aber dann doch leicht verwirrend. Wenn man Li-Ion Akku sagt, meint man offenbar eigentlich konkret LiCoO2. LiPos gehören ja auch Li-Ion Akkus. Auch die LeFePo4 Akkus sind Li-Ionen Akkus. Und in der prismatischen Bauform heißen sie dann auch P-LiFe.
Aber auch die LiMn (nicht mit den LIMN zu verwechseln) sind Li-Ionen Akkus. Sie nennen sich auch LiMn2O4 oder IMR Zellen. Die LiMN sind Li mit Mangan und Nickel. Die die ICR hingegen sind LiCo.
Aber diese ganzen verschiedenen Kathoden-Chemie-Cocktails der prismatischen Zellen sind eben auch Polymere. Somit sind eigentlich alle diese Akku auch auf ne Art LiPos.
Herrgottsakrament, wer soll sich denn das alles merken?! Meine Chemie-LK ist jedenfalls deutlich zu lange her, um mir hier noch eine ernsthafte Hilfe zu sein. Fand jedenfalls den Ausflug auf die ganzen Hersteller und Wissenschaftsseiten ganz interessant. Unglaublich, wieviele unterschiedliche Anwendungsfälle es gibt, von der E-Zigarette bis zum "leicht entzündlichen" Dreamliner
Wer noch ein wenig lesen will, findet zu den P-Ions hier noch ganz interessante Hinweise::
wiki.zimt.uni-siegen.de/fertigungsautoma...rtigungstechnologien
www.rc-network.de/forum/showthread.php/3...ewfull=1#post2777550
Jo_S schrieb:
- letztlich zählt ja nur, ob die Zelle was taugt. Und das scheint der Fall zu sein. [...] Und dann ist mir persönlich ne halbwegs unproblematische Zelle mit möglichst vielen Ladezyklen wichtiger als zwei Millivolt bessere Spannungslage.
Genau, auch wenn ich eigentlich gerne verstehe, wie Sachen funktionieren - manchmal muß man auch einfach mal Anwender sein...
Ich werde das im Auge behalten, noch brauche ich ja keine Akkus. Aber, Jo, mal ganz praktisch: Wie groß darf denn der Akku für die Baby-Bullet sein, ohne daß man Probleme beim Wechseln bekommt?
Grüße
Marius