Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Modelcraft GT-3 Modification: Backlight, Gashebel
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Modelcraft GT-3 Modification: Backlight, Gashebel

Modelcraft GT-3 Modification: Backlight, Gashebel 31 Jul 2013 20:55 #1

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Seit kürzem habe ich eine Modelcraft GT-3 für meine 152VO Flotte. Gleich am Anfang hab ich mich schrecklich geërgert am immer wieder abschaltendem Backlight. Man soll immer eine Taste betätigen (egal welche) um es ein zu schalten, und dan schaltet es nach 10 Secunden wieder ab. :wut: Sehr lästig beim einstellen der Parameter! Und man vergisst sicher mal den Sender ab ze schalten weil man, ausser am eingedrückten Ein-Aus Schalter, nicht sehen kann ob er noch eingeschaltet ist. Also hab ich den Sender mal aufgeschraubt um zu sehen ob sich da was machen läst.



Alles ist ganz net eingebaut, oben etwas rechts von der Mitte ist das Display mit der beleuchtungs LED. Da konnte ich aber so nichts dran machen also holte ich die Displayhalterung mal raus.



Das Display kan dann samt Platine von der Halterung entfernt werden durch eine Klammer oben etwas herunter zu drücken. Das löst sich die platine und kan mann die die Rückseite sehen.



Hier das LED samt Schaltelectronik im Closeup.



Nach einer Messung stellt sich heraus das die LED wenn der Sender eingeschaltet wird sofort mit Plus-Spannung versehen wird, der Minus wird vom SMD Transistor Y1 rechts geschaltet wenn der dazu aus dem 'Computer' Strom bekomt. Damit ist es dan einfach um die LED immer leuchten zu lassen wenn der Sender eingeschaltet ist; man sol nur den LED Minus permanent am Sender Minus legen. Dazu gibt es sehr schön eine Lötstelle in der nähe.



Der Draht läuft so von dem minus Anschlus zum Minus auf der platine, ergo; die LED leuchtet immer! Beim wiedereinbau des Display's soll man nur darauf achten das eine kleine Nut in der Platinenauflage gefeilt wird damit der Draht sich versenkt, und die Display richtug anliegt. Dann die Displayhalterung wieder Einschieben, die Rückseite wieder anschrauben und fertig! :schwitz:

Total benötigd:

Kleiner Lötkolben
Schraubenzieher
Etwa 20mm dünner Draht
30 minuten Zeit
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, Ulmo, Andy

Modelcraft GT-3 Backlight Modification 31 Jul 2013 21:08 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex, super-mega-turbo-endzeit-genial!!!! :hops:

Genau dieser Punkt ist der grösste PITA am GT-3-Sender. Ich habe schon gefühlte 10 Trilliarden mal vergessen, den Sender auszuschalten - weil er ohne die Displaybeleuchtung eh schon "aus" aussieht. Diese Display-Abschaltung ist extrem lästig und als "Stromsparschaltung" totaler Quatsch ... eine Standard-LED zieht eh nur max. 20mA Strom, die SMD-LEDs noch weniger.

5 Milliarden Dank! :shakehands:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modelcraft GT-3 Backlight Modification 03 Aug 2013 10:59 #3

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Man sol den Sender aber öfnen befor die 152VO Abkleber drauf sind, sonst muss man das 152VO Logo wieder druchtrennen... das wäre schade!



Jo, danke für den schnellen Versand!
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modelcraft GT-3 Backlight Modification 03 Aug 2013 13:15 #4

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Genau das mit den Aufklebern ist mein Problem. :kopf3:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modelcraft GT-3 Backlight Modification 03 Aug 2013 13:31 #5

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Probleme sind zum lösen da:
:idee2: nimm ein scharfes Skalpell oder eine Rasierklinge zum trennen des Aufklebers. Dann ist vom Schnitt hinterher fast nichts zu sehen. :woohoo:
Wenn es rot wird, Finger unter-suchen und Pflaster her-suchen! :schwitz:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modelcraft GT-3 Backlight Modification 03 Aug 2013 13:52 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
Man sol den Sender aber öfnen befor die 152VO Abkleber drauf sind
Ulmo schrieb:
Genau das mit den Aufklebern ist mein Problem. :kopf3:
:rofl: ... ich habe beim Konturplotten halt nicht bedacht, dass Lex erstmal die Sendetechnik auf links drehen wird. Vielleicht sollten wir noch warten mit neuen Aufklebern, bis er den GT3-Thread "Umbau auf 100 Speicher, 32 Kanäle und 2 Watt Ausgangsleistung" aufgemacht hat.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modelcraft GT-3 Backlight Modification 03 Aug 2013 15:27 #7

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
Vielleicht sollten wir noch warten mit neuen Aufklebern, bis er den GT3-Thread "Umbau auf 100 Speicher, 32 Kanäle und 2 Watt Ausgangsleistung" aufgemacht hat.

Da brauchst du nicht zu warten Jo, das klappt alles intern im Sender, da genügen die heutigen Aufbleber! :top: Nur mal sehen wo ich den Kühler für die 2 Watt Ausgangsstufe hin bekomme ... :rofl: :rofl: :rofl:


Tika schrieb:
nimm ein scharfes Skalpell oder eine Rasierklinge zum trennen des Aufklebers. Dann ist vom Schnitt hinterher fast nichts zu sehen. :woohoo:

Wen man die oberen Gehäuseschrauben losst geben die beiden Teile etwas nach, dan kan das Messer durch die Naht geführt werden statt den Fingern entlang .. :idee2: Ein Modelbauer soll SEHR forsichtig mit seinen Fingers umgehen, die braucht man ja noch für's nägste Boot !! :hops:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modelcraft GT-3 Backlight Modification 16 Aug 2013 22:29 #8

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hab's gerade nachgebaut - und ENDLICH!!!!! geht diese @@@@@@@-Display-Beleuchtung nicht mehr alle 3 Sekunden aus! :hops: :hops: :hops:

Dieses blöde Licht-Aus hat mich schon mehrere leere Senderakkus gekostet...
Schluss. Aus. Vorbei. :freu1:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modelcraft GT-3 Backlight Modification 16 Aug 2013 22:46 #9

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Hab ich auch schon gemacht - seitdem hab ich regelmäßig so ein blaues Leuchten im Wohnzimmer :rofl:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modelcraft GT-3 Modification: Backlight, Gashebel 16 Aug 2013 23:17 #10

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Hasse im Wohnzimmer 'nen Teich ausgehoben? :glotz:

:groehl: Ich will auch! :-o
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum