Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Modelcraft GT-3 Modification: Backlight, Gashebel
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Modelcraft GT-3 Modification: Backlight, Gashebel

Modelcraft GT-3 Backlight Modification 16 Aug 2013 23:46 #11

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Andy schrieb:
Hab ich auch schon gemacht - seitdem hab ich regelmäßig so ein blaues Leuchten im Wohnzimmer :rofl:
Jau, ich hab schon beschlossen, dass das meine neue Leselampe für nachts wird... :idee2:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modelcraft GT-3 Backlight Modification 17 Aug 2013 10:16 #12

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
Jau, ich hab schon beschlossen, dass das meine neue Leselampe für nachts wird... :idee2:

Auch seht gut nützbar um dein Zelt in Dunkel wieder zu finden ... :rc:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: stratus18

Modelcraft GT-3 Backlight Modification 01 Sep 2013 17:19 #13

  • stratus18
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 55
Danke Lex,

bei mir leuchtet es jetzt auch blau :idee2:
;-) Man kann ein Boot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Boot braucht Liebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gashebel modification 27 Okt 2014 11:42 #14

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ich habe den Beitrag von Kay mal hierhin kopieërt, im 'GT-3 Modifications Thread'... Kay, Danke fúr diese geniale Lösung!


Kay_01 schrieb:
@Ulmo, vielen Dank für Deinen Tipp mit der Elektronik zur Korrektur der Null-Position.

Ich habe mal eine Nacht über dem Thema geschlafen und bin zur Erkenntnis gekommen, die Fernsteuerung wie bei einem Flugmodell einzustellen – sprich, den Hebel dauerhaft in die untere Position zu bekommen. Somit hat man dann auch den vollen Weg des Hebels, um das Gas zu dosieren.
Natürlich bietet die GT3 von Modellcraft diese Umbauoption nicht, aber mit einem kleinen Stück (2mm dick) ABS-Kunststoffe und einem Tropfen Sekundenkleber ist der Umbau in drei Minuten erledigt. Theoretisch kann ich das Stück ABS-Kunststoff auch wieder entfernen und den Umbau somit rückgängig machen.


MadcapBauberichtForum-101.jpg


MadcapBauberichtForum-102.jpg


MadcapBauberichtForum-103.jpg


MadcapBauberichtForum-104.jpg




Hinweis:
Um die Sendeleistung zu optimieren, kann bei der Gelegenheit (des geöffneten Gehäuses) auch die Antenne in die vorgesehen Halterung gesteckt werden. Bei mir lag sie etwas unmotiviert im Gehäuse.

Viele Grüße, Kay
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Gashebel modification 27 Okt 2014 14:09 #15

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hi Lex,

nun warst Du ein paar Minuten schneller als ich. Macht aber nichts - twee stupid, een gedachte :rofl:

Ich habe noch mal genau gekennzeichnet, an welcher Stelle die Veränderungen vorgenommen wurden. Scheinbar gibt es leichte Unterschiede in den GT-Funken. Das Prinzip ist aber identisch...

MadcapBauberichtForum-103a.jpg


MadcapBauberichtForum-104a.jpg




Auch noch mal zu dem Thema Antenne. Dort spielt die projezierte Fläche zum Modell (und natürlich um gekehrt genau so!!!) eine entscheidene Rolle. Wenn die Antenne krumm in der Funke liegt, dann zeigt ggf. nur die Spitze der Antenne zum Modell und das ist die kleinst projezierbarge Fläche der Antenne. Wenn man aber Gewissheit hat, wie die Antenne verlegt ist, kann man bei Sendeverlust besser reagieren und den Sender entsprechend etwas drehen.


MadcapBauberichtForum-110.jpg



In meinem konkreten Fall hätte die Antenne fast immer richtung Festland gezeigt oder ich hätte den Sender sehr krumm gehalten. Sol aber bitte auch nicht heißen, dass die Antennen grundsätzlich falsch verlegt sind.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gashebel modification 27 Okt 2014 14:37 #16

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
...den Leselampen-Mode für´s Zelt werde ich auch übernehmen. Mal schauen, wie das bei meiner Version umgesetzt ist. Vermutlich ähnlich - ich werde berichten.

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gashebel modification 27 Okt 2014 15:30 #17

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Kay_01 schrieb:
Sol aber bitte auch nicht heißen, dass die Antennen grundsätzlich falsch verlegt sind.
Wäre aber eine mögliche Erklärung für die bei der GT3 wohl vermehrt beobachteten Verbindungsprobleme.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gashebel modification 27 Okt 2014 19:21 #18

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Kay_01 schrieb:
nun warst Du ein paar Minuten schneller als ich....
Das soll schon öfters vorkommen bei den Holländer .. :stichel: :rofl:


VollNormal schrieb:
Wäre aber eine mögliche Erklärung für die bei der GT3 wohl vermehrt beobachteten Verbindungsprobleme.

Nein, ist es nicht. Ich hatte die Verzögerung auch als der Sender nur einen halben Meter vom Boot entfernt war. An ein mangeldes Signal liegt es nicht, sondern an der beschränkten zahl der Kanäle die der GT-3 zum 'Frequency hopping' benutzt. Bei so über 15 GT Sender in der Luft sind alle Kanäle benutzt und wartet der sender und / oder Empfänger ständig auf ein freies Kanal. Es ist kein Reichweitenproblem sondern ein Kanalzahlproblem.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli

Gashebel modification 27 Okt 2014 20:53 #19

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
So, ich habe nun meinen Sender auch auf Zeltbeleuchtung umgestellt. Da ich aber den, wie ich gerade erfahren habe (weil drauf geguckt), den GT3.2 habe, sieht die Innerei etwas anders aus. Das Prinzip ist aber das selbe - überbrücken das Beleuchtung-An-Aus-Transistors. Als Masse-Punkt bietet sich der nahe gelegene USB-Port an. Zuvor habe ich die Platine für die Bedienknöpf entfernt.

MadcapBauberichtForum-105.jpg


MadcapBauberichtForum-106.jpg


MadcapBauberichtForum-107.jpg



Trotz der orangenen Litze leuchtet das Display immer noch blau :blink:

Scherz bei Seite, ist etwas fummelig, aber machbar und nützlich.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gashebel modification 27 Okt 2014 20:59 #20

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Wäre aber eine mögliche Erklärung für die bei der GT3 wohl vermehrt beobachteten Verbindungsprobleme.

Da muss ich Lex zustimmen. Bei den großen Events ist das nicht der Grund. Aber oft habe ich es am See schon erlebt, dass eine lumpig verlegte Antenne im Boot (ggf. auch noch halb unter der Wasserlinie) für Frust beim Fahren sorgt.

Außerdem hat die GT3 scheinbar noch einen externen Antennenstab.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum