Andy schrieb:
Da bin ich ganz nah bei dir, wobei ich finde, dass über 60 Bauprojekte in dieser speziellen Nische auf einem neu gestarteten Portal innerhalb von sechs Monaten sich wirklich sehen lassen können.
Keine Frage, Andy, ich wollte damit auch keinesfalls den Eindruck erwecken, es wäre "zu wenig". Im Gegenteil. Zumal wir im Grunde sogar von nur drei Monaten sprechen, denn bis zum Erscheinen der Presseartikel waren nur Leute auf dem Portal, die die Klasse eh schon kannten. Und wir haben noch lange keine "flächendeckende Sättigung" bei dem Thema. Aktuell entstehen zwei weitere Artikel im Ausland; auch im Inland sind neue Artikel in Vorbereitung. Dazu kommt der "Duplikationseffekt", wenn die neuen Racer am See auftauchen. Zusätzlich weiss ich alleine schon von einem guten halben Dutzend weiterer "heimlicher" Racer, die noch nicht im Forum aufgetaucht sind. Für so eine spezielle "Nische" geht das großartig los, ganz klar. Nichtsdestotrotz stapeln sich bei mir aber auch zusätzlich die Email-Anfragen mit dem Inhalt: "Ich würde ja gerne, aber wie geht das?"
Andy schrieb:
Aber nachbausichere einfache Lösungen brauchen wir - keine Frage. Nur dürfen die nicht bei der Lackierung aufhören, sondern müssen sich fortsetzen bei der Technik.
Schon vorher: beim Bauplan! Da hängt momentan die höchste Hürde. Dann kommen immer wieder die gleichen Fragen zu BLs und Reglern: waswiewannwo? Ich bin ja schon heilfroh, dass wir mit dem OSE endlich mal einen AB haben, den man out-of-the-box benutzen kann. Zwar nicht optimal hinsichtlich Yardstick, aber allemal besser als die Hürde eines AB-Umbaus. Ich habe zwar kein Problem damit, einen GTX oder K&B umzubauen (mache ich sogar richtig gerne), aber wir müssen trotzdem zur Kenntnis nehmen, dass für andere ein zwangsläufig notwendiger Umbau bereits ein Knock-Out-Kriterium ist.
Ich hab die aktuelle "Altersumfrage" auf der Startseite nicht ohne Hintergedanken gemacht: ich glaube, wir müssen langfristig noch klarere Anreize für Einsteiger schaffen, die (altersbedingt) vorrangig RTR gewohnt sind. Also ein 100%-Komplettpaket: bau diese Spanten nach diesem Plan aus diesem Material, mit dem Motor / Regler / Servo / Akku / Prop / Seilblock / Seil, dieunddie Grundeinstellung, Gesamtpreis 225 Euro 83, und die Kiste läuft zuverlässig. Von da aus kannst du alleine weiter optimieren. An diesen Punkt zu kommen dauert zwar irre lange (weil irre viele Details zu klären sind), aber ich glaube, genau da müssen und werden wir landen, um die gesamte Bandbreite - vom jungen Rookie bis zum alten Experten - unter einen Hut zu kriegen.
Das hat jetzt zwar garnichts mehr mit Knüppel- oder Pistolensender zu tun, zeigt aber auch mal sehr schön, wie komplex diese ganzen Einzelaspekte miteinander verwoben sind. Ändere eine Stelle und du änderst zwangsläufig drei andere mit. Das wichtige ist, immer wieder das Grundkonzept im Kopf zu behalten, sonst kann man sich ganz schnell verheddern.