Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Problem mit Programmierung meiner Funke
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Problem mit Programmierung meiner Funke

Problem mit Programmierung meiner Funke 30 Jul 2014 12:07 #1

  • Bulletxxl
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 14
Hallo,

Bei dem Versuch, meine Funke (Carson Reflex Wheel Pro LCD)anzulernen, bin ich gescheitert.
In diversen Foren wurde ich auch nicht fündig. Uwe gab mir den Tipp mit dem Anschalten in Vollgasstellung usw. und die Piepsignale abwarten. Diesen Tipp fand ich auch in der englischen Bedienungsanleitung, natürlich nicht in der Deutschen. Hat nicht geklappt.
Ich habe es mit mehreren Reglern und Motoren versucht, Fehlanzeige.
Dann las ich, die Einstellung des Gases auf Reverse zu stellen, jetzt ist verkehrte Welt. Der Motor läuft, allerdings nur beim Bremsen und natürlich rückwärts. :-o
Bitte helft mir, sonst melde ich Rückwärtsfahren oder Funke-Weitwurf als neue Disziplinen an.

Gruß Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Programmierung meiner Funke 30 Jul 2014 12:25 #2

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo Andreas

Immer wieder mal bekomme ich sowas zugetragen , das ein Regler sich nicht starten lässt ,oder die programmierung nicht funzt und und und.

Als aller erstes ist es wichtig die Ruhe zu bewahren , lieber mal ne Hopfenkaltschale genießen und den Sender zur Seite stellen um da mit geschärften Geist erneut zu versuchen.

Lach ruhig aber ob Du es glaubst oder nich ,das hilft ungemein.

Gut jetzt zum eigentlichen Problem.
Der Regler wird wahrscheinlich den Nullpunkt nicht akzeptieren , wenn Du den Sender auf Reverse hast und der Regler jetzt funzt ist das schonmal gut, jetzt programmierst Du den Sender wieder anders rum und fängst das Spiel mit der Null-lage nochmal an, evtl musst Du mal die Trimmung weiter in richtung Bremse stellen.

Sag bescheit wenns geklappt hat

Edit: Ich sehe gerade der Sender hat eine ABS funktion (ABS-Funktion = Stotterbremse (Servo macht auf und zu) für Gas-Servo ) das muss natürlich deaktiviert sein nech
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Programmierung meiner Funke 30 Jul 2014 12:43 #3

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Hi Andreas,
wenn ich das richtig sehe funktioniert die Funke schon. Es geht hier ja um das Anlernen des/der Regler.

Wie Bandy schon schrub, wird der Regler vielleicht den Nullpunkt nicht akzeptieren, kann es sein, dass das alles Flugregler sind?


Wenn ja, dann lerne ihn so an, dass die Neutralstellung Vollgas "zurück" ist.Vollgas ist dann eben Vollgas"

Dann tüdelst Du ein Gummiband um die Funke, die den Hebel auf "Vollgas zurück" hält.

Einstellungen der Trimmung helfen da nicht wirklich/immer weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Programmierung meiner Funke 30 Jul 2014 12:59 #4

  • blumeck
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Powered by Krombacher
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 172
den Tip mit dem Bier fand ich jetzt schon mal Goldrichtig :bier:
Schreib doch bitte mal welcher Regler das ist. Event. kann Dir dann besser geholfen werden.
Wenn der Motor falsch rum dreht, kein Problem, einfach zwei Anschlusskabel vom Motor tauschen.
Dadurch ändert sich die Drehrichtung.

Gruß Meik
_____________________________________________
bibo ergo sum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Programmierung meiner Funke 30 Jul 2014 13:16 #5

  • Bulletxxl
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 14
Ja, es sind alles Flugregler. Hobbyking 60A SBEC oder Hobbywing Skywalker 40A

Programmierungsversuch läuft jetzt wie folge: Unter Vollgasstellung anschalten, dann kommen 4 pieptöne, währenddessen soll ich nach hinten (Bremse), damit die Rückstellung erkannt wird und dann ins neutral. Aber bei der Bremse kommt schon ein Doppelpiep und danach gar nichts mehr. Außer im Reverse, da brauche ich garnichts machen, da piept es ein paar mal und ich kann voll "losbremsen"

Die Gummibandeinstellung habe ich nicht ganz verstanden, ich habe aber alle möglichen Gaswechselstellungen ausprobiert, vorwärts, rückwärts. :plan:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Programmierung meiner Funke 30 Jul 2014 13:22 #6

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Es gibt da auch noch das geniale Teil von Willi, um mit Flugreglern an Pistolenfunken umgehen zu können: <<Racing Store>>. Das Teil funzt auch super um den Stellweg von Servos zu vergrößern. Habe selber 2 davon - und als totaler Elektronik Honk selber zusammengelötet :yepp:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Programmierung meiner Funke 30 Jul 2014 13:32 #7

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Das ist schon tricky: immer haben diese günstigen FlySky-Funken und deren Clone große Probleme mit den Flugreglern. Ich glaube der Rainer hat sich lange Zeit damit beschäftigen müssen und kann eventuell den Megatipp dazu abgeben. Er sagte irgendetwas von 30% Trimmung oder Nullpunktverschiebung in Richtung Bremse. Auf jeden Fall liegen die Probs wohl am Sender, meine Sanwa MT-4 regelt Marine- sowie auch Flugregler einwandfrei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Programmierung meiner Funke 30 Jul 2014 13:43 #8

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Uwe schrieb:
meine Sanwa MT-4 regelt Marine- sowie auch Flugregler einwandfrei.

... das hilft nur dem Andreas nix :stichel:

Vielleicht kann ja der Tschakaa und der Rainer Ihre Methoden nochmal Schritt-für-Schritt erklären - so für den kurzfristigen Erfolg. Ansonsten löst das Teil von Willi das Problem dauerhaft und man kann die günstigen Flugregler weiterverwenden.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Programmierung meiner Funke 30 Jul 2014 13:54 #9

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Hi Andreas,
gib mir mal die Namen und Typen von einifen Deiner Regler. Gibt es von diesen Reglern irgendwo im Netz Manuals?

Möchte mir das erstmal ansehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Programmierung meiner Funke 30 Jul 2014 13:55 #10

  • blumeck
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Powered by Krombacher
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 172
klickklack

fürs erste Meik
_____________________________________________
bibo ergo sum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum