Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Gestatten, mein Name ist... (Thoran)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Gestatten, mein Name ist... (Thoran)

Gestatten, mein Name ist... (Thoran) 19 Jul 2013 19:26 #1

  • Thoran
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 22
"Liebe Freunde der italienischen Oper…" - räusper :), - sorry, - falsche Baustelle… - natürlich "Hallo Freunde der kleinen Vintage Outborder-Flitzer..." :lecker:.

Mein Name ist Achim (Nick: „Thoran“), ich bin Jg. 61, komme aus dem Raum Hannover, und gehöre, - ebenso wie „Tika“ und „Holzi“ - dem Modellbauclub Lehrte (www.MBC-Lehrte.de) an.
Modellbau betreibe ich seit meiner Kindheit, - angefangen mit 3,5er FSR-/F1-Booten, über 1,30m langen Powerbooten, Hubschraubern, Modellbahn (U.S. Waldbahn in 0N30 für die Kenner :winken:), bis hin zu historischen Schiffsmodellen in 1:20 (www.Kurbrandenburger.de).

Je älter ich geworden bin, desto mehr habe ich den Wert natürlicher Materialien zu lieben und schätzen gelernt. „No Plastics“ ist mittlerweile ein Motto von mir geworden (wobei sich das im Falle von Modellhubschraubern natürlich nur schwer verwirklichen läßt… - aber man weiß ja nie, was noch so kommt :mrgreen:).

Geschwärmt für edle Mahagoni-Boote habe ich aber schon immer (Wer die Bücher „Cutwater“ oder „Classic Speedboats 1916-39 / 1945-62“ kennt, weiß was ich meine). Was liegt daher näher, über den Bau eines 152ers einen Einstieg in den Modellbau reiner Rennboote aus Holz zu suchen. Und die 152er haben ja außerdem ihren ganz besonderen Charme ;-).
Schau´n mer einfach mal… würde Franzl sagen :dance:.

An dieser Stelle möchte ich noch meinen besonderen Dank an Jo und alle anderen Mitwirkenden aussprechen, die im Laufe der letzten Jahre die ursprüngliche Idee zu dem entwickelt haben, was heute daraus geworden ist: eine mit ungeheuer viel Leben erfüllte, neue Modellbau-Sparte, die mittlerweile nicht ohne Grund eine beachtliche Aufmerksamkeit auf sich zieht. Zudem beheimatet auf einer tollen Website mit exzellenten, qualitativ hochwertigen Beiträgen von äußerst humorvollen und super-freundlich miteinander agierenden Usern, wie ich sie anderenorts nur selten vorgefunden habe :top: .

CHAPEAU!

Ich wünsche (uns) allen weiterhin viel Freude, Spaß und das nötige, persönliche Engagement, um die 152er am Leben zu halten.

Euer Achim 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Gestatten, mein Name ist... 19 Jul 2013 19:31 #2

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
welkom hier :shakehands:

:rc:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gestatten, mein Name ist... 19 Jul 2013 19:47 #3

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hallo Achim,
schön das Du zu uns gefunden hast,
ich komme übrigens aus Fallersleben.
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gestatten, mein Name ist... 19 Jul 2013 20:24 #4

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Willkommen Achim. Das nenne ich mal eine tolle Vorstellung.
Ich bin gespannt, welcher Renner bei Dir enstehen wird. Mit Deinem Rennboot-Background bist Du den meisten von uns hier voraus. Rennboote bauen können schon einige - aber Rennboote fahren ... na wir werden sehen.

Also nochmal herzlich willkommen bei uns und weiterehin maximalen Spaß.

PS. Da habe aber gleich noch eine Frage. Wie hast Du den Text links unter Deine Avatar bekommen? Signatur unterm Posting kenne ich, aber ein Text an dieser Stelle war mir noch nie aufgefallen.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gestatten, mein Name ist... 19 Jul 2013 22:40 #5

  • Thoran
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 22
Dankeschön Euch allen für die freundliche Aufnahme...

Ulmo schrieb:
PS. Da habe aber gleich noch eine Frage. Wie hast Du den Text links unter Deine Avatar bekommen? Signatur unterm Posting kenne ich, aber ein Text an dieser Stelle war mir noch nie aufgefallen.

Das funktioniert über "Forum" -> "Profil" -> "Profilinfos bearbeiten" -> "Persönlicher Text". Im dortigen Eingabefeld läßt sich ein beliebiger Text einfügen.

Gruß, Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 806er

Gestatten, mein Name ist... 20 Jul 2013 08:17 #6

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Hallo Achim, herzlich Willkommen. :shakehands:

Du als Powerbootfahren kannst uns sicher noch genug Tipps fürs Setup,etc... geben :rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gestatten, mein Name ist... 20 Jul 2013 08:46 #7

  • egdata
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 37
Willkommen und viel Spass mit diesem Thema des Modellbaus. Es macht viel Freude und das Forum ist SUPER !
Geht nicht, gibt es nicht!

RC-Powerboat-Team NWM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gestatten, mein Name ist... 20 Jul 2013 09:38 #8

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Hallo Achim,
willkommen im Club der Verrückten. Ich komme auch aus deiner Nähe. nämlich aus Vechelde (westlich von Braunschweig). Bei mir entsteht gerade eine Airborne. Sollte in den nächsten Wochen hoffentlich auch fertig werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gestatten, mein Name ist... 20 Jul 2013 10:48 #9

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Hi Achim,

auch von den Mods: welcome. Du wirst bestimmt ne Menge Spass haben hier, und wahrscheinlich bei der Technik nicht allzuviele Fragen haben :mrgreen:

Wenn du was wissen willst - einfach hier posten und du bekommst umgehend Antworten. Versprochen!
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gestatten, mein Name ist... 20 Jul 2013 11:09 #10

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hallo Achim,

vielen Dank für dein Posting, das war ne richtig schöne "Neuvorstellung". In der Ecke Hannover / Braunschweig (und Umland) entsteht ja so langsam eine echte kleine 152VO-Hochburg... auf der Userkarte wird es in diesem Gebiet zunehmend bunt.

Witzig ist auch immer wieder, dass die allermeisten unseres Vintage-Clubs ziemlich ähnliche Vorgeschichten haben. Und dann meistens noch irgend ein Insider-Sonderthema dabei, wie z.B.
Waldbahn in 0N30
:top: (bei mir war's die Hafenbahn Wiek/Rügen in 750mm H0e)

Die wirklich tollen Bücher
"Cutwater" oder "Classic Speedboats 1916-39 / 1945-62"
die auch in unserer Racing-Bibliothek stehen, waren wichtige "Vorläufer" auf dem Weg zur Gründung der 152VO-Rennklasse. Wobei ich mittlerweile gestehen muss: je länger ich mich mit den Outboard-Rennen und ihrem historischen Kontext beschäftigt habe, desto stärker sind die Inboarder (zu meiner eigenen Überraschung!) in den Hintergrund gerutscht. Mittlerweile finde ich die Outboarder sogar wesentlich spannender als ihre großen Schwestern. Und die kleinen Outboard-Racer laufen im Modell tatsächlich schneller, wendiger, dynamischer, gleitfreudiger und energieärmer als die Baby Bootleggers (und Chris Crafts und Hackers und Dodges undundund...). Ich bin sehr gespannt, ob dir ein ähnliches Umschwenken bevor steht, wenn du mal die erste 152VO auf dem Wasser hattest. :)

Thoran schrieb:
...möchte ich noch meinen besonderen Dank an Jo und alle anderen Mitwirkenden aussprechen, die im Laufe der letzten Jahre die ursprüngliche Idee zu dem entwickelt haben, was heute daraus geworden ist...
Vielen Dank! Ich glaube, da können wir alle stolz drauf sein. Eine Idee und ein Konzept sind immer nur so gut wie das Team, das dahinter steckt. Insofern kann ich diesen Dank uneingeschränkt zurück geben: diese Truppe ist einfach großartig! :shakehands:


Viel Spass - und lass' uns aktiv am Bau deines ersten 152VO-Racers teilhaben!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum