Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Neuvorstellung aus dem süden (topchop)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neuvorstellung aus dem süden (topchop)

Neuvorstellung aus dem süden (topchop) 07 Jul 2013 11:42 #1

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Hallo zusammen,

ich heiße Michael und komme aus Freiburg. Bin 35 Jahre alt und von Beruf K.F.Z.-Lackierer.
Ich bin seit Jahren begeisteter Modellbauer. Angefangen hat es mit einem 1:10 Elekrto-Tourenwagen, der bis auf äußerste getunt wurde, jetzt baue ich sehr gerne Schiffe. Ich bevorzuge Baukästen aus den 80er Jahren, meiner Ansicht nach die schönsten Schiffsmodelle.

Zu meiner Werft gehören somit die Sea Commander & Systems von Graupner und das Sea Jet von Robbe. Zur Zeit befindet sich noch die Seabex One im Bau, die ich zufällig als Bausatz ergattert habe.

Meine 2. Leidenschaft sind alte Sport-/Rennboote nach Bauplan zu bauen.
Wie in meinem Avatarbild zu sehen, habe ich mir eine Crackerbox im "Hot Rod"-style gebaut. Dieses Modell ist Maßstab 1:10, doch ich hab mir die Baupläne schon vergrößern lassen und ich möchte mir die Crackerbox noch im Maßstab 1:5 bauen.
Eine Auqarama von Riva in 1:10 stehr ebenfalls in der Werft.
Durch diese Leidenschaft bin ich hier auf diese Seite gestoßen. Und musste mich natürlich sofort registrieren, nach einigen angesehen Videos eurer megageilen Booten ist für mich klar was in meiner Werft noch fehlt... :mrgreen:


Grüße aus dem sonnigen Freiburg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuvorstellung aus dem süden 07 Jul 2013 12:03 #2

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Hallo Michael, erstmal ein herzliches "Welcome" aus den hohen Norden in den tiefen Süden. So langsam aber sicher sinkt dank viele Neuer unser Altersdurchschnitt :mrgreen:

Du wirst hier sicher eine Menge Spaß bekommen und auch - wenn du willst - viele Tipps und Hilfe falls du Fragen hast. Wir sind schon gespannt, welches der vielen Boote dein erstes sein wird - dass weitere folgen, ist ziemlich unausweichlich. Ich selber bin jetzt beim dritten Boot und auch erst ein Jahr dabei.

Jetzt erstmal Viel Spaß
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: topchop

Neuvorstellung aus dem süden 07 Jul 2013 12:14 #3

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Vielen Dank,
ich bin schon mehrmals durchs Fahrerlager gepilgert, die Entscheidung fällt mir sicher sehr, sehr schwer. Am liebsten würde ich oben an der Liste anfangen und unten aufhören. Aber ich denke ich werde mal mit einem "Anfängermodell" beginnen.

Die Atomite z.B oder doch die Foo-Ling? Es sind alle wunderschön.

Was empfehlt ihr mir als Einstiegsmodell?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuvorstellung aus dem süden 07 Jul 2013 12:17 #4

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
welkom hier

:rc: :rc:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuvorstellung aus dem süden 07 Jul 2013 13:32 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
topchop schrieb:
Am liebsten würde ich oben an der Liste anfangen und unten aufhören.
Michael, das ist ein untrügliches Zeichen für viralen 152VO-Befall... und der Beweis, dass die Krankheit bei uns allen identisch verläuft! Ja genau: oben anfangen, unten aufhören, jedes Jahr ein Boot - und schon in gut 60 Jahren sind wir fertig! :)

Wir haben dank unseres sehr aktiven Vintage-Clubs mittlerweile eine Menge Erfahrungen mit den Booten und ihren Rumpfeigenschaften sammeln können. Ich tendiere immer stärker dazu, die Foo-Ling für den Einstieg zu empfehlen:
  • sie läuft hervorragend: schnell, stabil (wenn man es nicht völlig übertriebt), unkritisch, hohe Grenzgeschwindigkeit, tolle Kurvenlage
  • sie ist hervorragend dokumentiert
  • sie hat durch das vordere Cockpit viel Platz für die Technik, Akkuwechsel ist entsprechend simpel
  • sie hat zwar nicht den einfachsten Grundaufbau, ist aber sehr leicht und ohne Biegespannung zu beplanken
  • sie ist ein richtig typischer BU-Racer und gehört zu den "professionellen" (competitive) Rennbooten

Oder alternativ die Airborne: etwas leichter zu bauen (sie hat glatte Seitenwände statt dieses Versprungs an den Non-Trip-Chines, der nur an der Foo-Ling zu finden ist) und entspricht in allen weiteren Punkten der Foo. Die Fahreigenschaften dürften sehr, sehr ähnlich sein. Wissen wir zwar noch nicht explizit, weil bisher noch keine der derzeit gebauten Airbornes fertig ist, aber ich erwarte da keinerlei Überraschungen. Das Unterwasserschiff ist nahezu identisch. Die Speedliner Corsair (das "modernste" und wahrscheinlich schnellste Boot überhaupt) und die Jinx (neben der Foo und der Airborne der dritte Hal-Kelly-Entwurf) gehören ebenfalls in diese Liga.

Weitere Alternativen könnten die Mosquito und die Blue Streak sein. Sie versprechen ebenfalls tolle Fahrleistungen und unkomplizierten Technikeinbau, haben aber keine echten Non-Trip-Chines, sondern stark nach außen geneigte Seitenwände.

Die Atomite ist ein tolles, sehr charaktervolles Boot für Heckflossen-Fans, wenn man weiss, worauf man sich einlässt: langsamer, grösserer Rumpfwiderstand, durch die "hard chines" keine steile Kurvenlage möglich, Technikeinbau aufgrund des geschlossenen Decks und fehlenden vorderen Cockpits fummeliger. Ein toller Cottage Racer, der aber im Original gegen die competitive Racer garantiert keine Chance hatte. Dieser letzte Punkt ist für uns jedoch nicht wirklich wichtig, da wir keinen maximalen Highspeed anstreben.

Viel Spass bei der Qual der Wahl! ;)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuvorstellung aus dem süden (topchop) 07 Jul 2013 15:02 #6

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Jo_S,

danke für den ausführlichen Tipp, die Foo-Ling war mir von Anfang an schon ins Auge gefallen, ich denke das könnte durchaus das erste Boot geben. :top:

Die Form gefällt mir sehr gut. :verknallt:

Hoffe es kann bald mit dem Bau losgehen. Mal noch zuerst ein paar Bauberichte lesen.

Ich denke ich werde dann noch auf den ein oder anderen mit Fragen bombadieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuvorstellung aus dem süden (topchop) 07 Jul 2013 15:12 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Für die Foo hat der Andy einen ausführlichen Plan gezeichnet und eine fette Bauanleitung verfasst.
> Schreib ihn mal an. :bier:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: topchop

Neuvorstellung aus dem süden (topchop) 07 Jul 2013 15:22 #8

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Vielen Dank, das werd ich mal tun
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuvorstellung aus dem süden (topchop) 07 Jul 2013 15:31 #9

  • Haggy
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 501
  • Dank erhalten: 243
Hallo Michal,
auch von mir ein Wilkommen und Grüße aus Unterfranken :bier:
Gruß Hagen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuvorstellung aus dem süden (topchop) 07 Jul 2013 15:49 #10

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Vielen Dank für die Willkommensgrüße :shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum