Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Neu aus Ostwestfalen
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neu aus Ostwestfalen

Neu aus Ostwestfalen 22 Sep 2015 12:04 #31

  • gamma
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 168
Lex Verkuijl schrieb:
Es gibt da ein BB Baubericht wo die Bilder immer da sind .. :bier: KLICK

I hope that nobody will feel offended by my words but this is probably the best of all !!! :1st:

Why, why mine is not so good??? :kopf3:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu aus Ostwestfalen 23 Sep 2015 00:51 #32

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Floh schrieb:
bin etwas verschreckt von den Bauberichten einzelner hier, die mit High-End Fräsen ihre eigenen Metall-Bauteile herstellen, sich selber Formen für Kunststofftanks bauen etc. ... da kommt der Gelegenheitsbastler nicht mehr mit.

Rolf, mach dir da bloss keinen Kopp drum! Wir sind eine so bunt gemischte Truppe - vom blutigen Anfänger bis zum Vollprofi - da gibt's kein "komm ich nicht mehr mit". 7% unserer User haben noch NIE zuvor ein Modell gebaut, weder RC noch sonstwas. Diese Mischung macht's doch gerade spannend.


Floh schrieb:
Vielleicht hat jemand noch einen Link zu einem BB-Baubericht (mit detaillierten Fotos) eines Users, der nicht mit High-End Maschinen ausgerüstet ist.
Unsere beiden Babys (VO-46 Loretta, gebaut von einer blutigen Anfängerin, und VO-47 Kiss of Fire, gebaut von mir) sind mit simpelstem Werkzeug ohne Maschinen und ohne Werkstatt am Küchentisch entstanden. Die einzige "Maschine" war ein kleiner Proxxon-Handbohrschleifer, sonst gar nix.

Und weil Hostarea aktuell mal wieder Probleme mit den Fotos hat, hier die 4-teilige Download-Version mit vielen Bildern:

Teil 1 www.152vo.de/pdf/152VO_ModellWerft_2014_01.pdf
Teil 2 www.152vo.de/pdf/152VO_ModellWerft_2014_02.pdf
Teil 3 www.152vo.de/pdf/152VO_ModellWerft_2014_04.pdf
Teil 4 www.152vo.de/pdf/152VO_ModellWerft_2014_05.pdf

Auch wenn sich jetzt diverse Denkfalten kräsueln sollten und in dunklen Ecken geraunt wird "... aber der hat doch alle Maschinen, erzähl' mir doch nix...": ja, schon, aber speziell bei diesen beiden Prototypen ging es ja gerade darum, den Beweis anzutreten, dass man mit simpelstem Anfänger-Equipment ein wirklich gutes 152VO-Boot bauen kann. Hoch und heilig: 100% Küchentisch, Schleifpapier und Handsäge, keine Sekunde Werkstatt. Ach... und ein Minihobel, der Vollständigkeit halber! :)

P.S.: die 1:6-Werkstatt in dem oben verlinkten Artikel ist ebenfalls ohne jede Maschine und ohne "große" Werkstatt entstanden - auch am Küchentisch. Dauert halt "ein bisschen" länger, macht aber genauso viel Spass.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Neu aus Ostwestfalen 23 Sep 2015 07:47 #33

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Bisschen Werkzeug habe ich ja auch, vom Uhrmacher-Schraubendreher über digitale Schieblehre, Winkel, Weller-Lötstation, Standbohrmaschine und Dremel bis zur Flex ist fast alles da, sogar ne Werkbank im Keller. CAD-Fräse und Dekupiersäge fehlen halt.
Ein Schlauchboot fehlt noch, damit ich nicht schwimmen muß. Beim letzten Schwimmen wegen eines Bootes im Seerosenfeld hat es den Ehering gekostet :-o
Ggf. baue ich ne magnetische Abschleppvorrichtung für den RC-Kutter, der kann dann die BB abschleppen, bevor sie abtreibt.

Ein paar Tage brauche ich noch, um meine Frau zu überzeugen. Sie meint halt, ich hätte zuviel Spielzeug und müsse mal was abgeben...
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu aus Ostwestfalen 25 Sep 2015 08:07 #34

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Moin allerseits,

versprochen die letzten Fragen in diesem Thread, bevor ich dann hoffentlich in wenigen Wochen mit Fragen im Baubericht nerve :dance:
Ich möchte gerne ein Lenkrad einbauen, das sich mitdreht. 2 Lösungen habe ich im Forum gefunden, hab aber noch andere Ideen :idee2: :

- könnte man Servo und Seilscheibe auch senkrecht einbauen, um das 'Lenksäule' über eine Welle direkt mit der Seilscheibe zu verbinden? Ist in der Höhe genug Platz?

- wenn ja, wie groß darf die Seilscheibe dann sein bzw. welche muss ich bestellen (mitbestellen spart Versandkosten)? Reicht die evtl. kleinere Seilscheibe, um den AB zu bewegen, ohne einen überdimensionalen Hebel (?, sorry Fachbegriffe fehlen mir noch) am AB zu befestigen?

- ich könnte ja auch ein zweites Servo parallel schalten (zieht zus. Strom, weiß ich). Dann könnte man die große Seilscheibe waagerecht einbauen und das Lenkrad direkt auf dem parallelen 2. Servo befestigen. Steuert man dann das Lenkservo für den AB, dreht sich das Lenkrad mit dem 2. Servo synchron mit.

- ob ich einen beweglichen Fahrer hinbekomme, wird sich zeigen. Aber bei der Idee mit dem 2. Servo gäbe es nicht das Problem, dass sich der Fahrer entgegengesetzt bewegt

Allerletzte Frage: bin ich schon zu tief im Detail und sollte erstmal ein Kit bestellen?:tipp:

VG Rolf
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu aus Ostwestfalen 25 Sep 2015 08:39 #35

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Hallo Rolf, schau mal hier:



so habe ich das bei meiner Spitfire VO-60, meinem ersten VO-Boot gelöst. Es funktioniert bis heute prima. Schau ruhig mal in meinen Baubericht hierzu. Und vielleicht kannst du dir auch manchen Tip aus dem Baubericht meiner BeeYew VO-98 holen. Viel Spaß beim bauen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Neu aus Ostwestfalen 30 Sep 2015 11:17 #36

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
So ihr lieben Modellbaufreunde,

ich bin dabei :hops: Hab mir gerade das BB-Kit bestellt. Erstmal nur den Bausatz, der Rest folgt nach Baufortschritt. Habe ja lange genug überlegt und gelesen, ich denke, ich krieg das mit eurer Fachkompetenz hin.
Letzter ausschlaggebender Punkt war, dass ich gestern einen örtlichen Verein gefunden habe, der einen ausreichend großen Teich hat, auf dem man zumindest einmal wöchentlich fahren darf. Bin zwar auch in einem Angelverein, der Mitgliedern das RC-Bootfahren erlaubt, aber ne hoffentlich schnelle BB ist ja schon was anders als ein 1,5 km/h schneller Fischkutter.
Natürlich schreibe ich einen eigenen Baubericht, sobals es losgeht. Würde mich freuen, wenn ich von euch rechtzeitg Tipps :idee2: bekäme, bevor ich den Bausatz komplett versaue :kopf3:
VG Rolf
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu aus Ostwestfalen 30 Sep 2015 11:41 #37

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Super, mit eim BB-Kit wirst du ein gutes Boot bauen können!
Floh schrieb:
..... aber ne hoffentlich schnelle BB ist ja schon was anders als ein 1,5 km/h schneller Fischkutter....

Merkwürdig, ein Fischkutter darf im Fischteich eines Angelvereins fahren :rc: :nein3: ... Hoffentlich ist das Boot dann nicht so erfolgreich ... :rofl:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu aus Ostwestfalen 30 Sep 2015 11:45 #38

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
:rofl: :rofl: :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu aus Ostwestfalen 08 Okt 2015 19:36 #39

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Hier probiere ich mal einen Link mit einem Foto aus:

Kopf

Hallo Leute,

es gelingt mir schon mal, ein Foto zu verlinken. Aber wie bekomme ich es hin, dass das Foto direkt angezeigt wird, ohne den Server mit Bildern zu überlasten? Ich möchte in Kürze mit dem Baubericht beginnen und da wäre es ja für alle leichter, wenn die Fotos direkt erscheinen würden, oder?

VG Rolf

so schaut es aus, wenn ich die Bildlink-Funktion nutze:

https://www.dropbox.com/s/ndzmry0bnsir2ph/Fahrer-002.JPG?dl=0

und so, wenn der Link direkt eingegeben wird:

www.dropbox.com/s/ndzmry0bnsir2ph/Fahrer-002.JPG?dl=0

Lex kann das besser als ich :-o
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu aus Ostwestfalen 08 Okt 2015 20:06 #40

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Floh schrieb:
Aber wie bekomme ich es hin, dass das Foto direkt angezeigt wird

- Du must deine Dropbox in einem Browserfenster öfnen, und dan zum Ordner schalten wo das Bild drin ist.
- Dann ein Rechtsklick auf den Bildnamen, und 'Copy public link' wählen
- Click auf 'Copy to klipboard'
- Dann zum Beitrag schalten, und Icon 'Bildlink' wählen
- Da den Link im Klipboard rein 'kleben' und 'Einfügen' klicken

Dann sollte das Bild direkt im Beitrag sichtbar sein.

Das Bild soll im Ordner 'Public' in der Dropbox stehen, oder ein Sub-ornder innerhalb Public. Ich hoffe du hast deine Dropbox schon länger, bei neuen Anmeldungen gibt es diese Funktion bei einer gratis Dopbox nicht mehr.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh
Powered by Kunena Forum