Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Neu aus Ostwestfalen
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neu aus Ostwestfalen

Neu aus Ostwestfalen 17 Aug 2015 19:24 #11

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:winke: :bier:
Willkommen
Ich bin auch 55 und habe auch eine Wilesco Dampfmaschine (D24)
Krankheitsbedingt lebe ich von Hartz 4 und baue trotzdem 2 Boote ( eine Foo Ling und ein nicht VO Boot ) :bauen: . Es dauert zwar etwas länger :rauchen: , hat aber auch den Vorteil das ich nicht huddle :yepp: und dadurch auch sauberer baue. :schwitz:
Die vier Spanten sind gleich ausgesägt und einen AB nach Jan ( z. B. www.152vo.de/index.php/forum/aussenborde...bau-ab-nach-jan.html ) ist auch kein Hexenwerk. :bibber:

Viel Spass hier Gerhard
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu aus Ostwestfalen 17 Aug 2015 19:51 #12

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Allen erstmal vielen Dank bis hierher, ich denke, es könnte doch so ein Holzboot werden! Eigentlich hatte ich vor, alles alleine zu machen und dann das fertige Boot hier zu präsentieren. Das wird aber nichts, wenn ich beginne, gibt es einen Baubericht von Anfang an. Ihr hab ganz sicher viele viele Tipps, wenn es mal nicht weitergeht :mrgreen:

@Kay: der Link funktioniert nicht
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu aus Ostwestfalen 17 Aug 2015 19:54 #13

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Wenn du einen Baubericht anfängst , werden dir die Tipps nur so zufliegen :mrgreen: :rofl:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu aus Ostwestfalen 17 Aug 2015 22:13 #14

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lackierung... :sick: ... da bist du in bester Gesellschaft.

Ich glaube, die meisten von uns stehen damit so ein bisschen auf Kriegsfuß. Ich ganz sicher. Aber schau dir nur mal all die Ergebnisse an: am Ende sieht's für den Außenstehenden trotzdem top aus und nur der Erbauer kennt die Fehler. Also keine Bange - wir kochen auch alle nur mit Wasser.

Und sobald die Boote auf dem Wasser sind, sieht eh kein
mehr, ob da irgendwo Staub im Lack ist.

Ach so: die Frage nach der Verdünnung... G4 muss zwingend mit der dazu gehörigen Spezialverdünnung (PU-Verdünnung) verwendet werden. Nitro- und Universalverdünnung machen den Lack kaputt. Ich verwende G4 NIE unverdünnt, auch beim Schlußanstrich nicht. Am Anfang 200% verdünnt, am Ende immer noch ca. 30-40%. Sonst wird mir das Zeugs zu dick und verläuft nicht gut genug. Ich lackiere die Bootsrümpfe immer mit Pinsel. Mit Clou Yachtlack habe ich vergleichsweise schlechtere Erfahrungen gemacht, nehme ich nicht mehr.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Neu aus Ostwestfalen 17 Aug 2015 22:14 #15

  • Matze
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 57
Hallo! Also G4 habe ich nur am Anfang für die erste Schicht genommen danach habe ich weiter mit International Schooner Gold lackiert .Aber man kann auch mit G4 oder anderen Lacken das gleiche Ergbnis ereichen .

Gruß
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu aus Ostwestfalen 18 Aug 2015 09:38 #16

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:pfeif: Bei mir kommt kein G4 und wie all das Zeug von Voss Chemie auch heißt in die Werkstatt :pfeif: :mrgreen:
Ich arbeite zum Beispiel mit so was
Klarer, hochglänzender, UV-beständiger, elastischer Holzöl-Lack.
Guter Verlauf, abriebfest, seewasserbeständig.
Zur Holzversiegelung im Innen- und Außenbereich geeignet.

2633001.JPG


bild: www.toplicht.de/de/shop/yachtfarben-lack...traditions-bootslack

Der beste Test ist, ein kleines Stück Abfallholz eiszupinseln und bei Wind und Wetter 4 Wochen in die Natur hängen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :winke:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu aus Ostwestfalen 18 Aug 2015 10:28 #17

  • gamma
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 168
Hi Floh...i am new here too as you are, i am waiting for my baby bullet kit and even if i have been building boats since a long, a long time (i am 69yo), some steps of the building are concerning me : painting is one of these: all my previous models were scale boats and all have coloured hulls...i have never dealt with a clear wood finish, further on the suggested laquers, G4 and G8 are not available in Italy or , at least, i could not find them so i will use different but available products...and will keep my fingers crossed, tightly crossed. :bibber:
In any case to try a new game is part of the fun..."to boldly go where no one has gone before" so let's close our eyes and bail down from the shores, i am sure someone here, in the Club, will take care of us :schwimm:
To finish i have a small collections of steam toys, stationary engines, locos, boats, most of them are vintage Mamod, Stuarts, Bowman etc. But now i have fallen in love with these small, fast, vintage racing boats and their great scale look.
Well, what else? Welcome aboard!
Ciao :winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, Floh

Neu aus Ostwestfalen 18 Aug 2015 10:31 #18

  • Stelzi
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Hetz mich nicht
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 49
Hallo Allerseits,

ich verfolge das Thema mit grossem Interesse, da ich demnächst auch Lackieren darf
Tschüss, Thomas (Stelzi)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu aus Ostwestfalen 18 Aug 2015 10:36 #19

  • Stelzi
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Hetz mich nicht
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 49
:-o den falschen Antwortknopf erwischt.
Wollte Gehard noch fragen, ob die Klebeflächen bei diesem Lack auch geschützt werden müssen. Wollte mein Baby mit Leim komplett zu Ende bauen.
Tschüss,
Thomas (Stelzi)
Tschüss, Thomas (Stelzi)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu aus Ostwestfalen 18 Aug 2015 20:22 #20

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1555
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Thomas,

wenn Du Leim bis zum Schloss verwenden möchtest und die Stellen gut und dauerhaft halten sollen (davon gehe ich mal aus), dann solltest Du die Klebestellen nicht lackieren - ergo abkleben.

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum