Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Grüße von der Lahn
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grüße von der Lahn

Grüße von der Lahn 14 Aug 2015 07:37 #11

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Moin Lex,

Danke, da werde ich den AB am Wochenende schon mal zerlegen und mir das Innenleben anschauen und eine Liste der Maßnahmen erstellen. Bezüglich der Motorhaube komme ich ganz gewiss noch mal auf Dich zu, die Abdeckung gefällt mir richtig gut.

Den Bausatz habe ich noch nicht, daher noch eine Frage, ist auch beschrieben von wo der Regler mit Kühlwasser versorgt wird - geht das auch vom AB aus oder wird die Strecke zu lang - hier wäre zumindest garantiert, dass der Regler ständig mit Wasser versorgt wird, bei einem "fligenden" Boot könnte der hierdurch entstehende Wassermangel vielleicht den Regler zu stark erhitzen.

Gruß
Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße von der Lahn 14 Aug 2015 11:42 #12

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Das Kühlwasser zum regler hohlt man sich am besten under den Technikbereich nach oben. Ein stück Messingrohr in Fahrtrichtung schräg eingeklebt presst das Wasser schon rein. und dan ein gleiches Stück in der anderen richtung einkleben als Auslauf. Jo hat das in seimen BB Baubericht mit Bilder erläutert glaube ich. Das so ein Einbau eine 'Stosskúhlung' ergibt, weil der rumpf schon fiel fliegt, ist kein Problem. Der Regler bekommt doch noch genügend Kühlwasser.

Eine Reglerkühlung ist aber nicht obligatorisch. Ich fahre mit einem 60 Amp Flugregler ohne Kühlung, mit dem 'Heissen' Setup in der BB. Der wird zwar warm, aber nicht zu heiss. Auch nicht bei den 30+ Grad die wir am Irenensee hatten!
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika

Grüße von der Lahn 14 Aug 2015 12:59 #13

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Hab mir fast gedacht, dass der Weg zu lang wird. Da ich jetzt schon einen Regler mit Wasserkühlung habe werde ich diesen erst mal verwenden. Heute kam auch mein Fahrer und fragt mich nach Klamotten - das fängt ja gut an :wut:

Schuhe, Hose und Hemd wären schon mal nicht schlecht, sonst bekomme ich noch Ärger mit der BG.

Fehlt "nur" noch das Boot, damit ich losgehen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße von der Lahn 14 Aug 2015 21:17 #14

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Zu dem TFL-Austausch Lager gibt's Neuigkeiten. Angeblich soll das neue Teil ja aus Alubronze sein, sieht aber schwer nach Messing aus. Daniel hatte das Lager am Irenensee in seiner neuen BB. Nach einer Runde saß es fest! Und zwar richtig, wie verschweisst.

Das neue Ersatzlager scheint also - nach dieser ersten Erfahrung - auch nicht die Lösung zu sein. Schade, dass TFL das Problem nicht in den Griff kriegt... ansonsten ist das ja ein fast idealer AB zum Superpreis.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße von der Lahn 15 Aug 2015 10:07 #15

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Bezüglich der Lager werfe ich mal eine Option in die Runde (sofern das Thema nicht schon irgendwo hier im Forum steht)

Was haltet ihr davon Sintermetallbuchsen zu verbauen.

Hier eine Übersicht:

www.caspar-gleitlager.de/de/produkte/gle...onze_bundbuchsen.php

Die haben u.a. einen ebay-shop:
stores.ebay.de/Caspar-Gleitlager-GmbH

Gruß
Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße von der Lahn 15 Aug 2015 11:08 #16

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Diese Buchsen werden auch functionieren, einige haben solche auch schon eingebaut. Man brauch die 4x6x5 variante, ohne Flansche. (4 innen, 6 aussen, 5 breit)
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße von der Lahn 15 Aug 2015 11:41 #17

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Hallo Lex,
die Buchse kostet das Stück ca. 1,oo Euro - der Versand ist allerdings schon heftig.
Die Fa. bietet auch Vollmaterial an, die Frage ist nun, in wie weit lässt sich das Sintermetall auf der Drehbank bearbeiten, damit ließe sich die Führung unten (vor dem Propeller) anfertigen und wer könnte so eine Führung fertigen - ich habe keinen Dreher an der Hand.
Gruß
Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße von der Lahn 15 Aug 2015 12:24 #18

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Wie sich das bearbeiten lässt weiss ich nicht. Aber eine Fühgrung vor den Prop brauchst du nicht. Ich hab das hintere Lager 'flush' mit dem Alu eingeschoben. Eine PEEK oder Nylon Scheibe genügt dan.



Das Spiel soll man auf 0,5 bis 1mm haben, das ist im Bild noch zu gross.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße von der Lahn 15 Aug 2015 13:15 #19

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Danke...so werde ist es machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße von der Lahn 15 Aug 2015 17:03 #20

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Ich habe den AB zerlegt und stelle fest, dass das neue Serienlager schon Beschädigungen in der Lauffläche aufweist. Jetzt habe ich mit Sinterbuchsen bestellt und werde diese einpressen.

Zu der Flexwelle eine Frage.
Bekomme ich die Welle bei einem Bruch ohne Probleme aus der Prop. Aufnahme?
Wo bekomme ich Prop.-Aufnhame Ersatz und wo die richtige Flexwelle?
TFL bietet eine "weiche" Welle an mit Vierkant und eine verlötete Ausführung oder gibt es noch eine Quelle?
Welches exakte Längenmaß muss die Welle vor dem Einbau haben?
Für heute ist erst mal Schicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum