Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Foo-Ling "Lajabless"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Foo-Ling "Lajabless"

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 07 Sep 2013 22:00 #41

• Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Leider sind die Akkus mausetot und daher zum fahren völlig ungeeignet. Trotzdem kann ich mich schwer davon trennen. Das ist auch gut so wie man sieht: die sind immer noch für manche Dienste gut :top: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 08 Sep 2013 18:37 #42

• Ulmo
  • ( Benutzer )
  • Class BSH Stock Racer
  • Dank erhalten: 480
Uwe, das sieht exterm sauber gebaut aus. Ich bin beeindruckt. :glotz:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 08 Sep 2013 19:27 #43

• Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ulmo schrieb:
das sieht exterm sauber gebaut aus.

Danke, ich gebe mir Mühe und deshalb dauert es bei mir meistens auch etwas länger.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 09 Sep 2013 15:05 #44

• Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Der Bootsboden ist drauf und soweit verschliffen. Ich muss jetzt nur noch am Bug die Leiste für die Seitenbeplankung etwas wegnehmen.

Für den Überhang am Bootsboden im Heckbereich habe ich mir eine konisch zulaufende Dreieckleiste zurechtgeschnitzt. Ich denke das ist gut so. Jetzt muss ich mir Schleifgrund besorgen, damit ich nachher das Boot grundieren kann.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 09 Sep 2013 17:09 #45

• topchop
  • ( Benutzer )
  • Class A Hydro Racer
  • Dank erhalten: 811
Saubere Arbeit! :top:
Andy hat recht, Jede Foo-Ling wird anders :)

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 09 Sep 2013 22:25 #46

• Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
topchop schrieb:
Jede Foo-Ling wird anders :)

Das ist auch gut so und das schöne am Holzbootbau, war in den 50 Jahren bestimmt genauso.

Ich habe mir vorhin den Porenfüller/Schleifgrund von aero-naut geholt. Den lieblichen Geruch erinnerte ich noch von früher, bekam aber sofort ordentlich Mecker von der Family :evil:. Musste erst mal kompletten Durchzug in den Kellerräumen machen, meine Klamotten wechseln und kleinlaut tröstende Worte säuseln.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 09 Sep 2013 22:28 #47

• VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Dank erhalten: 765
Uwe schrieb:
Den lieblichen Geruch erinnerte ich noch von früher, bekam aber sofort ordentlich Mecker von der Family
Och, sach denen, die solln sich nicht so anstellen. Die solln mal abwarten, bis du das G4 aufbringst ... ;)

:evil:
Tüssi, Andreas

Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 09 Sep 2013 22:40 #48

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2632
Uwe schrieb:
Für den Überhang am Bootsboden im Heckbereich habe ich mir eine konisch zulaufende Dreieckleiste zurechtgeschnitzt.
Au... das ist eine ziemlich hohe Kante! Ich weiss nicht, ob du dir damit wirklich einen Gefallen tust - im Grunde ist das ein Widerspruch in sich. Die Non-Trip-Chines ("Anti-Stolper-Kanten") sind ja gerade dafür gemacht, damit das Boot ohne Stolperkante in Kurven seitlich über den Hintern wegrutschen kann, damit es nicht zu Längsflips kommt. Damit hast du sozusagen eine Stolperkante in die Anti-Stolper-Fläche gebaut. Die Overhangs sollten so flach wie möglich sein - gerade hoch genug, dass das Wasser abreissen kann (und nicht an den Non-Trip-Chines hochklettert).

Wenn es noch problemlos möglich ist, würde ich diese Dreiecksleisten wieder entfernen oder wegschleifen und wirklich nur die Höhe der Beplankung als senkrechte Kante stehen lassen. Wenn es nicht möglich ist, musst du halt in den Kurven mehr mit dem Gas aufpassen als die anderen Foo Lings.
Keep the flat side on the water!

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 09 Sep 2013 23:40 #49

• Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Danke für den Tipp zu meinem Baufehler! Diese Kante habe ich mir bei der Bazinga von Lex abgeguckt. Allerdings ist sie da nicht so hoch wie an meinem Boot. Ich könnte sie natürlich wieder wegschleifen und mit einer aufgesetzten kleineren Dreiecksleiste neu ausführen. Die Sache mit dem wegrutschen leuchtet mir ein.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 10 Sep 2013 06:05 #50

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3150
Uwe schrieb:
Ich könnte sie natürlich wieder wegschleifen und mit einer aufgesetzten kleineren Dreiecksleiste neu ausführen.

Genau das habe ich gamacht. Zuerts die kannte bündig verschliffen um die Form gut hin zu bekommen, und dan nachträglich eine 3x3mm Dreieckleiste aus Kunststof dagegen geklebt. Ich glaube Jo hat recht das die Kannte jetzt zo hoch ist.
Gruss, Lex