Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Foo-Ling "Lajabless"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Foo-Ling "Lajabless"

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 26 Nov 2013 13:59 #191

• Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Stimmt Jo, eh ich mir mit falschen Bohrungen mein schönes Deck versaue, klebe ich wie gehabt den Deckel mit Cellpack ab. Ab 2 Metern Entfernung sieht das eh keiner mehr, der Deckel ist mega Wasserdicht und bei der Baubewertung ist das Zeugs ja nicht mehr drauf :nein2: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 26 Nov 2013 15:47 #192

• Ulmo
  • ( Benutzer )
  • Class BSH Stock Racer
  • Dank erhalten: 480
Also ich der Deckel sollte schon noch von etwas anderem am Platz gehalten werden als nur von Cellpack. Ein wenig Druck ist dann das schon nötig. Ich gebe mir doch nicht Mühe eine saugend in den Ausschnitt passende Luke zu basteln, die dann 1mm hochsteht, weil sie vom Steckmechansimus nicht ausreichend angedrückt wird.
:bauen:
Cellpack hat mir ausserdem den Lack versaut :wut: Molotow seidenmatt Sprühlack auf G4 ist Schei...e. Ziehst Du das Cellpack ab, hast Du wunderbar sichtbare "Verzierungen" um den Lukendeckel herum. Wer das plant und Wert auf Äussere legt, sollte vorher einen Test machen.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 26 Nov 2013 17:12 #193

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3149
Uwe schrieb:
Diese Bowdenzugkombi ist mir irgendwie zu wabbelig.

Man kan ja auch die Bohrungen etwas versetzt anbringen. Ich hab bei meiner Lukenverriegelung zuerst das Aussenrohr eingeklebt, und dan mit einem 2mm Bohrer die zweite Bohrung für's Innenrohr auf der Luke markiert. Dan hab ich diese Bohrung aber 0,3 - 0,5 mm höher gebohrt. Wenn ich das Innenkabel jetzt einsteche (ABS, ist ja was flexibel) zieht es die Luke straf gehen die Auflage mit Silicondichtung. Da komt kein Tropfen rein, auch nicht nach 15 minuten Rücklage.

Ja, abkleben schaft das auch, aber ich hasse abkleben! Dauert lange, wenn der Rumpf nass ist klebt das Cellpack nicht gut, und da ist immer ein Risico das beim abziehen Farbe mit kommt. Dann mach ich mir lieber etwas mehr Mühe um eine stabile Lukenverriegelung mit Silicondichtung zu fertigen. Lieber eine definitive gute Lösung als das gefummel mit dem Klebeband!
Gruss, Lex

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 26 Nov 2013 17:18 #194

• matscher
  • ( Benutzer )
  • Backyard Builder
  • Dank erhalten: 11
Meiner passt saugen und hält spritzwasser und wellen locker ab aber wie dicht er ist wenn das boot umgedreht ist weis ich auch nicht

aber wird scho was halten :baeh:
Das leben ist zu kurz um 4takte
auf eine Zündung zu warten

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 26 Nov 2013 17:23 #195

• Ulmo
  • ( Benutzer )
  • Class BSH Stock Racer
  • Dank erhalten: 480
Lex Verkuijl schrieb:
Lieber eine definitive gute Lösung als das gefummel mit dem Klebeband!

Das sehe ich genauso. Ich hatte Deinen Bericht nochmal studiert - leider gibt es kein Foto, dass das verwendetet Material für die Steckverbindung gut zeigt. Das mit der versetzten Bohrung dachte ich mir auch so ... :mrgreen: Eventuell den Stift noch leicht verbiegen und durch eine Drehung des Stiftes die Klemmwirkung erhöhen ...
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 26 Nov 2013 17:30 #196

• Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ich schaue einfach mal wie ich es mache wenn mein Lukendeckel fertig ist und saugend schmatzend in die Öffnung passt. Das Hobby heißt ja schließlich Modellbau: da darf auch mal gefummelt und experimentiert werden. Für den ersten Ausritt mit der Kiste reicht sicherlich das bewährte Cellpack und es soll ja auch auf feuchten Untergrund gut kleben. Mein Freund JNR verkauft es jedenfalls ohne Ende.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 26 Nov 2013 17:35 #197

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2632
Uwe schrieb:
da darf auch mal gefummelt und experimentiert werden.
Das ist ja das Schöne: jeder setzt seinen eigenen Schwerpunkt und seine eigenen Prioritäten. Wichtig ist letztlich nur die Unterscheidung, was sein muss und was sein kann. Und da kann man hinsichtlich Abdichtung ganz praxisorientiert sagen: ne saugende, verriegelte, top abgedichtete Haube ist super - aber man kann auch offen mit Wet Protect fahren. :)
Keep the flat side on the water!

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 26 Nov 2013 17:45 #198

• matscher
  • ( Benutzer )
  • Backyard Builder
  • Dank erhalten: 11
meinst du mit wetprotect dass man einfach alles mit silikon ausgiest ? :-p
Das leben ist zu kurz um 4takte
auf eine Zündung zu warten

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 26 Nov 2013 18:04 #199

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3149
Ulmo schrieb:
leider gibt es kein Foto, dass das verwendetet Material für die Steckverbindung gut zeigt

Nein, nicht bei der Bazinga, aber dei der Jupiter isses besser:

Das ist 3x2 mm Kunststofrohr (Rot) mir 2mm ABS Innenstange (Weiss)
Gruss, Lex
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulmo, k-wind

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 27 Nov 2013 10:38 #200

• VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Dank erhalten: 765
Lex Verkuijl schrieb:
Das ist 3x2 mm Kunststofrohr (Rot) mir 2mm ABS Innenstange (Weiss)
Und (zumindest bei dem Bowdenzug, den ich hier habe) ganz innen drin noch ein Stahldraht (grau).
Tüssi, Andreas

Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?