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THEMA: VX-Jet Joe von William D.Jackson

VX-Jet Joe von William D.Jackson 21 Jan 2024 12:47 #1

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Die Jet Joe fand ich interessant weil es ein "Dual Sport Boat" ist.

Man kann Passagiere mitnehmen und es ist für Rennen zugelassen.

Nun habe ich mal mit der Kiellegung begonnen und werde das Ganze bis in das Frühjahr weiter voran treiben.


IMG_1183.jpg


Das umrechnen der Pläne braucht schon seine Zeit und die Suche nach den richtigen Leisten, nach gerundeten Umrechnungsergebnissen, nicht ganz so trivial.
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VX-Jet Joe von William D.Jackson 21 Jan 2024 21:15 #2

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Hey That looks great ! what type of wood are you using for the keel ?
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VX-Jet Joe von William D.Jackson 22 Jan 2024 18:01 #3

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OldGun schrieb:
Die Jet Joe fand ich interessant weil es ein "Dual Sport Boat" ist.

Man kann Passagiere mitnehmen und es ist für Rennen zugelassen.

Bring me me mee..... :rofl: :evil:

Nun habe ich mal mit der Kiellegung begonnen und werde das Ganze bis in das Frühjahr weiter voran treiben.


IMG_1183.jpg


Das umrechnen der Pläne braucht schon seine Zeit und die Suche nach den richtigen Leisten, nach gerundeten Umrechnungsergebnissen, nicht ganz so trivial.
What could possibly go wrong?
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VX-Jet Joe von William D.Jackson 25 Jan 2024 11:04 #4

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Chucking schrieb:
Hey That looks great ! what type of wood are you using for the keel ?

I have used Lime for the Keel and Pine for the Struts and Chines.
The Frames are made from 4mm Birch Plywood.

All the Struts, Chines and Stringer need to be in measurement, some rounding is allowed.
So a Strut which is 3/8 inch wide is after conversion into 1:5,2 in scale 3,66mm, these sizes you won't get on the market, so rounding to 4mm is allowed according to Building Rules.
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VX-Jet Joe von William D.Jackson 25 Jan 2024 11:16 #5

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Als Antrieb habe ich mir ein TFL Antrieb umgebaut.
Jetzt kann ich die Flexwelle mit einer Spannzange als Kupplung benutzen und das Lager habe ich auf Teflon umgebaut.
Der Widerstand der Welle bzw. der Lager ist wesentlich reduziert gegenüber dem TFL Mini Antrieb.

IMG_1197.jpg
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VX-Jet Joe von William D.Jackson 27 Jan 2024 11:12 #6

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Das Lower Leg ist ein TFL CNC Drive, normalerweise für Verbrenner, hat aber ein Conversion Kit für Brushless. Gekauft bei Offshore Electrics.

Die Montageplatte habe ich kurzerhand für einen Brushless Motor (SSS 3250/29) neu gebohrt und mit 3mm Schrauben befestigt.
Die Platte habe ich dann mit 3mm Messing Gewindestangen für die Spannzangenlänge angepasst.
Das Kupfergleitlager habe ich auf 6mm aufgespindelt und dann mit Metall Teflon Lager ausgestattet.
Dadurch kann ich bequem das Kupferlager herausschrauben und ggfs. die Lager tauschen.
Die Welle(n) habe ich selbst aus einem Endstück und Meterware hergestellt.
Damit ist alles jetzt auf "europäisch" und die Teileversorgung ist sicher.

Da der Motor mit 3250 KV läuft, muss ich dann eine 27er Schraube fahren.


TFLCNCDrive.jpg
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VX-Jet Joe von William D.Jackson 19 Mär 2024 11:32 #7

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Es geht weiter mit der JetJoe !

Nachdem die Spanten nun ausgetrocknet sind, kann ich die Leisten für den Bug und Kiel setzen.
Auch die Beplankung am Boden kann dann erfolgen.
Die Originalpläne sind aber auf eine andere Art der Beplankung ausgelegt.
Die Beplankungsart mit einer "Querrippe" am Bug und Kiel möchte ich nicht haben, da bin ich eher bei der
Beplankungsart der Foo Ling (siehe Foo Ling Bauvideo bei Minute 1:26)

Mir kommt die JetJoe im Moment sehr "hecklastig" vor (im Rohbau), deshalb werde ich mit dem Schwerpunkt wahrscheinlich nicht bei den üblichen 30% arbeiten, sondern eher auf 40% tendieren. Das kommt aber auf das
Gewicht nach Beplankung und vor dem Technikeinbau an.

Grüße Heico
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VX-Jet Joe von William D.Jackson 19 Mär 2024 14:06 #8

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Heico, pass auf bei Konstruktionsänderungen, nicht dass es bei der Registrierung Probleme gibt :vortrag:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
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VX-Jet Joe von William D.Jackson 19 Mär 2024 18:27 #9

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Floh schrieb:
Heico, pass auf bei Konstruktionsänderungen, nicht dass es bei der Registrierung Probleme gibt :vortrag:

Hi Rolf, in der Konstruktionsart selbst ändere ich nichts, nur die Beplankung selbst ändert sich.

Ich habe so ziemlich jeden Baubericht der JetJoe gelesen und auch die Videos dazu mir angesehen.
Die Vorgabe vom HQ ist dass das Lenkrad von links in die Mitte gerückt wird und das Kneeboard anstatt der
Fahrersitzbank reinkommt.
Auf dem Plan der im Forum zum Download vorliegt, sind auch keine Intarsienarbeiten vermerkt, trotzdem haben einige (Dirk76) auf die Beplankung, dann noch Intarsienarbeiten verlegt.

Also gehe ich davon aus, das der Bauplan richtungsweisend ist, weitere Anmerkungen sind mir willkommen !

Grüße Heico
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VX-Jet Joe von William D.Jackson 28 Mär 2024 13:55 #10

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Über Ostern werde ich die Beplankung in Angriff nehmen.
Den Boden und die Transom Beplankung habe ich jetzt ausgeschnitten, jetzt noch anpassen und kleben.


VorbereitungBeplankung.jpg


TransomBeplankung.jpg
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