Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms DeSilva doppelt Baubericht
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: DeSilva doppelt Baubericht

DeSilva doppelt Baubericht 08 Sep 2019 09:56 #1

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Mit der letzten Kompetition noch frisch im Gedächtniss hat das 152VO-Fieber auch in Holland wieder um sich gegriffen. Remco hat auf der Kompetition schon gesagt er möchte unbedingt selber auch ein Boot bauen, die Frage war nur welches. Auf den Rückweg haben wir uns das mal gut durchgeschprochen, Stichworte dazu waren Schnell, schöne Linien, und Marathon tauglich.

Mit der Entscheidung hat Andy dan ein wenig ( :) ) geholfen. For ein par Tagen habe ich die Beta-Version vom DeSilva Plan von ihn empfangen. Remco und ich waren beide begeistert von der Form und Linienführung dieses Bootes! Eine DeSilva soll es werden!! :hops:


PlanausschnittAndyCustom.JPG

(Quelle: Planausschnitt; Author Andy Schleimer)

Dazu kommt das ich selber auch schon längere Zeit kein Boot mehr gebaut habe, es feht noch eine Ultlity VX in meiner Flotte. Da dachte ich mir, ach, warum dann nicht gleich zwei Boote.... Darum 'doppelt Baubericht', hier werden dann synchron zwei DeSilva's entstehen. :bauen: :super:

Wir werden aber anders vorgehen wie Andy. (Ja ja, ich weiss, diese eigensinnige Holländer .. :) ) Statt kleiner Prop und gewicht nach Hinten werden unsere Boote den Schwerpunkt auf die bewährte 1/3 vom Transom Position haben, und von einem 36-er dreiblatt Propeller angetrieben werden. Das hat sich bei der Humarock als die bei weitem beste Wahl ergeben. Das die DeSliva etwas weniger stabil um die Längsackse ist bin ich mir bewust, ich denke aber das wird sich durch gewichtverlagerung schon einbinden lassen.

Weil der Schwerpunkt dann so zwischen Fahrer und Lenkrad liegen soll wollen wir die Batterie in einem traditionellen RC-Raum mit Luke im Bug unterbringen. Dazu wird in den Seiten ein Spant verschlossen, und auch wird das Cockpit kurz vor dem Lenkrad abgedichtet. Im Bug kommen dazu einige Konstruktionsänderungen damit alles passt und zugänglich ist, das ist gerade im Entwurfstadium.

Den Antrieb sollen dann zwei eigenbau AB-s liefern, in der gleichen 60 grad Konfiguration wie ich das die schon an der Humarock habe. Welche Motorhaube oder Attrappe drauf kommt überlegen wir uns noch.

Zuerst mal weiter mit der Planung, und die Holz- und Hardware Bestellungen. Wir melden uns wieder wenn's neues gibt!
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Kay_01, Schubrakete, Floh

DeSilva doppelt Baubericht 08 Sep 2019 14:34 #2

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Hallo Ihr Zwei!

Da bin ich mal gespannt und sitze auf dem Sofa in der ersten Reihe :sofa:
Nach dem lesen des Berichtes über die "Ring of Fire" habe ich mich gegen die DeSilva entschieden.
Eine Idee für das Boot hätte ich schon gehabt: "I'd Still Be There". Die B-Seite der "Ring of Fire"-Single :hirn:
Für den Anfang möchte ich einen gutmütigeren Marathon Racer.

Das ändert nichts daran: Die DeSilva ist ein wunderschönes Boot und ich bin gespannt auf die unterschiedlichen Ansätze.

Ganz viel Spaß wünscht
Jenjen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

DeSilva doppelt Baubericht 08 Sep 2019 16:13 #3

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Die erste Bestellungen sind raus: ESC, Servo, Outrunner, Kupplung. :lilli: 8-)
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

DeSilva doppelt Baubericht 08 Sep 2019 17:38 #4

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1551
  • Dank erhalten: 1348
Hi Lex,

schön, dass mal wieder ein Boot und zu dem auch noch ein relativ neues 152VO-Boot gebaut wird. Und natürlich finde ich es super, dass Remco-püntanel auch sein erstes eigene Boot baut.

Ich werde bespannt hier sitzen :sofa: und mir eure Machenschaften anschauen :popcorn: :popcorn: :popcorn:

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Lex Verkuijl

DeSilva doppelt Baubericht 08 Sep 2019 18:20 #5

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1621
Klasse ihr euch Beiden, ich bin dabei :popcorn: :sofa:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Lex Verkuijl

DeSilva doppelt Baubericht 12 Sep 2019 16:15 #6

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
OK, die Spanten sind bearbeitet. Wie die jetzt sind ist ein RC-Raum im Bug möglich mit genügend platz für Batterie, Regler, Steuerservo und Empfänger. Dazu habe ich die Coamings die als Ramen gedacht sind gekützt, und nutze die nur als Coamings / Seitenwände. Die werden erst einegbaut wenn der Rumpf vom Baubrett gelöst ist.

Die Spanten haben Beine bekommen, so das die Einzeln auf dem Baubrett befestigd werden können, wie wir das gewohnt sind. Auch habe ich die Stringer schon an der gleichen Stelle gezeichnet wie in Andy's Plan, aber etwas anders angeordnet damit die so 3,5 mm nach unten herausragende mittlere Gleitfläche einfacher zu bauen ist, und der Kniks in der seitlichen Lauffläche mit einem statt zwei Stringer realisiert werden kann. Das sieht dan alles so aus:



Spanten und Coamings plane ich in 2,5mm FSH, die Beplankung in 1mm stärke. Leichtbau ist angesagt, fliegen sollen die Schüssel .. :hops: :muetze: :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Car S ten

DeSilva doppelt Baubericht 12 Sep 2019 17:02 #7

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1621
Sind Remcos Zeichnungen auch schon fertig oder zeichnet ihr nur 1 mal, druckt aber 2 mal aus? :pfeif:

Sieht schon super aus :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

DeSilva doppelt Baubericht 12 Sep 2019 17:35 #8

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Nein, dass währe doch nicht fair! :nein3: Wir drucken Beide, Remco auf seinem eigenen Drucker natürlich! :kopf3: :lilli: :tomate:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DeSilva doppelt Baubericht 12 Sep 2019 17:50 #9

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Der Unterschied in den Stringernuten, oben Lex, unten Andy.





Die drei Löcher unten in meinem Spant sind für die Motordrähte, die liegen dan verdeckt unter dem Kneelingboard.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DeSilva doppelt Baubericht 12 Sep 2019 17:54 #10

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1621
Ich bin nicht so gut auf dem Gebiet, als dass ich den Vorteil von eurer Version erkenne. Aber das sehe ich sicher später bei den Baubildern.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum