Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Foo Ling "Krazy Kat"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Foo Ling "Krazy Kat"

Foo Ling "Krazy Kat" 31 Okt 2020 07:54 #111

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1620
Hier die gedruckte Seilscheibe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von Lex konstruiert wurde.

Genau das gleiche Prinzip, nur dass hier die Bohrungen schräg angebracht wurden. Das vereinfacht die Seildurchführung erheblich.


d1.jpg


d2.jpg


d3.jpg



Die dritte Version, die ich selber auch schon gebaut habe, ist das Seil einfach durch die Löcher zu führen ohne Schlaufe und ohne Verschraubung. Die Spannvorrichtung kommt dann ins Heck des Bootes.
Gleiches mache ich, wenn ich ein DREHENDES LENKRAD habe, da würde die Schlaufe stören. Bei der Version stören dann die Lüsterklemmen, kann man aber auch professioneller lösen.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Foo Ling "Krazy Kat" 15 Nov 2020 18:00 #112

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin, ein neu erfundenes Rad! In den Monos habe ich die Edelteile von Jo. In meinen Hydros die
gedruckten 40er von Martin B. Die sind eigentlich kaum noch zu toppen: Die Seilführung ist prima.
Da merkt man, daß Martins Vater nen Jollenkreuzer hatte. - Schotblöcke haben solche Rillen. Die Seilklemmung ist genauso durchdacht: Hinter der Randschraube wird das Seil gekreuzt, so daß es nicht aus den Klemmscheiben rutscht. Funktioniert super, besonders wenn der Trimm noch gesucht
werden muß: Motor rauf und runter, Neigung verstellen. Jedes Mal muß daß Seil neu gespannt werden.
- Martin sitzt bestimmt nicht auf dem Druckerfutter

Grüße

Eure Lilli

PS.: Gut zu sehen ist die Seilführung durch die Angelrutenringe im Schott. Blöcke waren mal...


LillisSchulze105.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum