Vor ein paar Wochen habe ich mich offiziell zur diesjährigen Competition angemeldet und schon stand ich wie ein Frau vor ihrem Kleiderschrank. Natürlich gepaart mit der allgegenwärtigen Frage:" Huch, ich weiß ja gar nicht, was ich anziehen soll?".
OK, ich fragte mich nicht wirklich, was ich anziehen soll. Vielmehr plagte mich die Frage:" Mit welchem Boot soll ich bei der Competition antreten?". Mit meiner Madcap bin ich ja schließlich schon einmal gefahren. Damit kann ich mich schlechte ein zweites mal blicken lassen!? Also viel recherchieren, stöbern und hier und da über die "unlösbaren" Probleme dieser Welt reden - dann kommen die Lösungen manchmal ganz von alleine. Und so auch der original Bauplan der Cyklon VI. Garantiert noch nie bei den 152VO-lern gebaut - passend vom Jahrgang (1955) - passend in der Klasse der VX Utilities - passend für meinen persönlichen Geschmack und passend als bauliche Herausforderung für mich. Unterm Strich: PERFEKT!!!
Die Cyklon VI wurde 1955 in Schweden als Class C-D Boot (stock utility) entworfen und scheint der schwimmende Vorgänger des berühmten PAX-Kleiderschrankes aus einem schwedischen Möbelhaus zu sein. Bereits die Cyklon konnte in sechs verschiedenen Versionen gebaut werden - vom Anglerboot, über eine Version zum Wasserskifahren bis hin zum Rennboot. Parallel stand sie mit ihren 8 Spanten offensichtlich Pate für stabile schwedische Autos.
Von den Dimensionen (Länge / Höhe / Position des Cockpits) ist sie stark angelehnt an die Madcap. Allerdings ist die Cyklon VI gute 25mm schlanker und auch die Lauffläche scheint etwas schnittiger zu sein.
Nähere Infos gibt es hier:
www.cyklonbåtar.se/
Nach ein paar Nächten der Planung war gestern "Anfräsen". Gebaut werden soll sie, wie meine Spitfire, in allen Einzelteilen wie beim Original. Somit bestehen allein die acht Spanten aus 46 Holzteilen und 52 Nägeln. Bei der Anzahl der Leisten hat sich der schwedische Planer ebenfalls ordentlich ausgetobt.
Und nun viel Spaß bei meinem Baubericht...