Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2

Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2 29 Apr 2013 05:53 #21

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Sieht gigantisch aus. :top:

Fährt eigentlich dann das Boot mit dem Outboarder oder der Outboarder mit dem Boot!!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Möchtest du den Mercury scale nachbauen? Bin einmal gespannt! ;)


ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2 29 Apr 2013 06:11 #22

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Bei der Bootsgröße fuhr ganz klar der AB mit dem Boot. Vor allem, wenn ein Class B Motor benutzt wurde.

Bei der Gestaltung des AB habe ich mich noch nicht entschieden. Der oben gezeigte Merc sieht natürlich schick aus - und es steht dick "Mercury" drauf. :top: Aber ich tendiere im Moment zu etwas älterem, das als "Dachbodenfund" durchgehen könnte, so ähnlich wie der, den gema hier vorgestellt hat.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2 29 Apr 2013 13:22 #23

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
VollNormal schrieb:
... Aber ich tendiere im Moment zu etwas älterem, das als "Dachbodenfund" durchgehen könnte, so ähnlich wie der, den gema hier vorgestellt hat.

Ja, der hat etwas für sich! Einfach im Aufbau und einzigartig genial in der Optik!!!
:top: 8-) :top:

Hätte ich nicht schon einen separaten Tank für mein Böötchen angefertigt, wäre dieser eine Überlegung wert! :pfeif:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anprobe 29 Apr 2013 14:01 #24

  • Haggy
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 501
  • Dank erhalten: 243
VollNormal schrieb:
Heute war Pottmodell-Kleiderwahl. Die Yellow Jacket hat einen Aussenborder anprobiert. Ich finde, er steht ihr richtig gut:

Ist der Motor nicht ewas groß, das Boot kippt doch hinten über :glotz:
Gruß Hagen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anprobe 29 Apr 2013 14:15 #25

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Stimmt, der ist etwas zu groß. Mal sehen, vielleicht mach ich den noch mal im richtigen Maßstab.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anprobe 29 Apr 2013 20:20 #26

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...wo gebet´s denn Maße von den Outboards? So wirklich Maßangaben hab ich noch keine gefunden :-o . Er wäre ja mal ein Tusch :tusch: wert, wenn hierzu was zu finden wäre, aber, vielleicht kann durch die "internationalen und auch nationalen Kontakte" mal Zahlen in Spiel kommen wie z.B. Outboard "AB", Gesamthöhe "xy" :mrgreen: Wie hoch war denn ein "König FA", ein "Johnson KR 55" oder ein "Mercury KE-7"??? :-o
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anprobe 30 Apr 2013 05:43 #27

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Klemens schrieb:
Wie hoch war denn ein "König FA", ein "Johnson KR 55" oder ein "Mercury KE-7"??? :-o
Ein König FA ist zu neu. DIeter König ist zwar schon Mitte der 50er zur Vorstellung seiner Motoren in die USA gekommen, sie etablierten sich aber erst in den 60er Jahren und NUR in den Racing-Klassen. Nicht bei den Stock Outboards, obwohl König auch Stock-Motoren baute.

Da steht ne ganz interessante Geschichte hinter: die amerikanischen Hersteller wurden offenbar leichenblass, als sie mitkriegten, wie blödsinnig stark die Königs waren. Da hielten nicht mal die "Mod"-Umbauten der Hubbel- und Quincy-Racingmotoren mit. Also wurde festgelegt, dass die Stock-Motoren amerikanischer Herkunft sein müssen. Damit waren die Königs außen vor. In den professionellen Racingklassen fuhren sie aber mit und machten den amerikanischen Motoren Angst.

Ich glaube, der gravierende Unterschied zwischen Racing- und Stock-Motoren ist bei uns noch nicht so richtig klar geworden. Ein König FA oder Johnson KR 55 gehört keinesfalls an einen Stock Racer (und noch viel weniger an einen Cottage Racer). Am Heck einer Atomite, Spitfire, Minimax oder Yellow Jacket wäre so ein Motor ein echtes Sakrileg. Das waren Hochleistungstriebwerke, die NUR in den professionellen Racingklassen und NUR an den entsprechenden Rümpfen gefahren wurden (Sid Craft, Swift, Speedliner, Van Pelt, Jacoby etc.). Die Fahrer mussten begnadete Mechaniker sein, die Motoren wurden handgetuned und nach jedem Rennen komplett zerlegt (neue Kolbenringe etc). Der Motor, den Marc an seinem Modell angedeutet hat, ist so ein Racing-Motor. An ein professionelles Vorkriegsboot passt das. Amerikanische Racingmotoren wurden nach dem Krieg nicht mehr gebaut (zu teuer, zu aufwändig).

Für ein Stock-AU passt ein Mercury KG4-H bestens, für ein Stock-BU passt ein KG7-H oder ein Martin 200SS oder ein Mark 20-H. Für einen Cottage Racer waren diese Motoren zu teuer. Da wurde eher für 10 Dollar beim Altwarenhändler ein gebrauchter kleiner SeaHorse o.ä. gekauft. Wer es sich leisten konnte, nahm für seinen Cottage Racer einen neuen KF3 Comet, KF5 Super5 oder KE4 Rocket. Mit einem Rocket waren bereits 28 mph erreichbar - bei Weitem genug für einen Cottage Racer. Mehr Speed konnten diese Rümpfe eh nicht umsetzen.

Die AU/BU-Stock-Motoren sind praktisch alle gleich groß. Besser gesagt gleich klein. Das erklärt sich daraus, dass die Transomhöhe ja durch die Bootskonstruktion festgelegt war. Die allerersten Quicksilvers Ende der 40er / Anfang der 50er Jahre waren 3 Inches kürzer als die Lower Units der Standardmotoren. Das stellte sich aber immernoch als zu lang heraus für die superflachen Racer-Transoms. Darum waren die Quicksiler-H-Units (Hydro short) nochmal 2 inches kürzer.

Ein A-Klasse KG-4H oder B-Klasse KG-7H war damit insgesamt nur noch 36 inches hoch. Der KG-4H hatte eine Haubenlänge von 17,5". Der KG-7H hatte die identische Haube, war aber wegen des Griffs am Ende 19,5" lang.

EDIT: sehe gerade, dass in dem Link von Andreas (muskokaseaflea) tatsächlich ein KG-4H am Heck der Yellow Jacket hängt, kein normaler KG-4. Erkennbar an der anderen Kavitationsplatte. Das dürfte eher die Ausnahme für besser Betuchte gewesen sein. Diese Stock-Racing-Motoren hatten kein auskuppelbares Getriebe mit Leerlauf- und Rückwärtsgang, waren deshalb an "normalen" Family-Booten nicht einsetzbar. Normalerweise wurden für Cottage Racer normale Fishing-Motoren eingesetzt, die eh schon vorhanden waren und auch anderweitig genutzt werden konnten.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner

Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2 06 Mai 2013 21:51 #28

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
So, jetzt noch mal ein wenig skaliert.

Einmal in ca. 1:5,2:


Dann in ca. 1:6:


Und zum Vergleich noch der K&M:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2 07 Mai 2013 10:51 #29

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Interessanter Vergleich. In mehrererlei Hinsicht.

Zum einen wirkt 1:5,2 deutlich zu groß. Der KG4-H / KG7-H war ja nur n relativ kleiner Motor (90cm hoch).

Zum zweiten zeigt sich: die Yellow Jacket hat einen zu hohen Transom für Rennmotoren. Die Fishing Engines waren 5 Zoll länger, die passen direkt an das Motorboard. Das war ja auch die Zielgruppe der Cottage Racer, darum ist die Höhe plausibel. Wenn jemand einen Rennmotor dranhängen wollte, hat er einfach das Motorboard in der Höhe gekappt. Der OSE würde da gut dran passen, der ist auch nochmal genau 100 Gramm leichter als der K+B.

So, und gezz tu da mal endlich n bissken Lack drauf und n Akku rein - die vertocknet doch auffem Schreibtisch! :keule:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yellow Jacket "Little Red Riding Hood" VO-2 07 Mai 2013 11:21 #30

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Jo_S schrieb:
Lack drauf und n Akku rein

Dem Mann kann doch geholfen werden:

Lack ist drauf, Akku ist drin! ;)
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S
Powered by Kunena Forum