Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 01 Dez 2016 18:59 #21

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:sofa: --- ich habe ein wenig :bauen:

Die Spanten sind fertig und stehen auf dem Baubrett:

IMG_7017.JPG


IMG_7018.JPG


IMG_7019.JPG


IMG_7020.JPG

4 eigene Bilder

wie auf den Bildern zu sehen: die Spanten sind an Leisten auf einem Baubrett (19mm gerade! Tischlerplatte) verschraubt.
Es passt alles. :hops:
Nun die Sache mit den 10cm und dem "aha": ich habe bei der Blitzen die Unterkante des Kiels (er ist vom ersten Spant bis zum Transom gerade) als Bezugslinie genommen. Die Beine wurden so lang bemessen, bis die Spanten ab Unterkante/Kiel bis Ende/Bein eine Höhe von 10cm haben. Man kann natürlich auch 12cm oder ein anderes Mass nehmen. Wichtig ist nur, das die Spanten alle auf die richtige/gleiche Höhe kommen.
:bauen: Geleimt wird jetzt noch nicht! :nixda: Es geht vielleicht morgen weiter.
Ich muss erst überlegen. :kopf:
Wo müssen Löcher in die Spanten gebohrt werden? Kabel und Schläuche sind zu verlegen. Die Spanten werden noch mal abgeschraubt und die Löcher für Strom zum Motor, Löcher für Not-Aus, Löcher für Kühlschlauche und ggf. auch schon Löcher für die Lenkseile gebohrt. Also gut überlegen, - jetzt kommt man noch ran!

jetzt muss ich mich erstmal stärken. :popcorn: :winke:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 01 Dez 2016 20:13 #22

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
tika schrieb:

...die Sägen waren aus einem Laubsägekasten, den ich zum Geburtstag bekam,- so ungefähr zum 8.Geburtstag...

...dann sind die Sägen doch erst 25 bis 30 Jahre alt - das ist doch noch kein Alter für Werkzeug!!!

:bier:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 01 Dez 2016 20:34 #23

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Kay_01 schrieb:
erst 25 bis 30 Jahre alt - das ist doch noch kein Alter für Werkzeug!!!

:yepp: :idee2: :nöö: :schwitz: 25+30+8= na, ungefähr ziemlich genau :top: :pfeif:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 02 Dez 2016 07:36 #24

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
sieht schon mal klasse aus! 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tika

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 02 Dez 2016 09:25 #25

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Sehr schön Reinhard :top: Denk dran, du baust über Kopf, nicht dass der Notaus nachher links ist, denn dann :kopf3: :-o
War Spaß, du bist so erfahren, da passieren keine Fehler mehr :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tika

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 02 Dez 2016 18:12 #26

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Floh schrieb:
Denk dran, du baust über Kopf, nicht dass der Notaus nachher links ist
:kopf: :idee2: :schwitz:
wo ist das Problem? oben ist dann halt unten, und unten oben, nur das mit rechts und links verstehe ich nicht, da tausche ich immer Backbord und Steuerbord! :rofl:
Ganz wichtig: vorne bleibt vorne, hinten können die anderen fahren! :schaukel:

:sofa: :BH: ich war heute nur kurz in der Kellerwerft, habe ein paar Kleinteile gesägt, mit der Laubsäge! :top:
hier :foto:
IMG_7022.JPG

eigenes Bild

Dann habe ich noch Kabel und Schläuche vermessen, wegen der Löcher, die noch in die Spanten sollen.
Als nächstes werde ich mir eine Startnummer aussuchen und bestellen... :yoyo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 03 Dez 2016 12:08 #27

  • Dirk76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 294
Ich stelle mich dann auch mal in die Ecke zum gucken. :muetze:

Wenn Du so schnell weiterbaust, wird die Blitzen ja noch fertig, bevor das Wasser hart wird :mrgreen:
Have more Fun,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tika

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 03 Dez 2016 12:25 #28

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:sick: zu spät, mein Hausteich ist jetzt schon zum zweiten mal zugefroren!
Es wird aber sicher nicht so rasend schnell bei der Bauerei weitergehen. Es ist ja nun die Zeit, in der man auch mal an die frische Luft will :lilli: , vielleicht steht ja auch zufällig eine Glühweinbude an der Wanderstrecke... :rc: :bier:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 04 Dez 2016 17:32 #29

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
tika schrieb:
, vielleicht steht ja auch zufällig eine Glühweinbude an der Wanderstrecke... :rc: :bier:

Wenn nicht bist du hertzlich bei mir eingeladen, hier im Garten. Weinachten hat heute angefangen :bier:

Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tika

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 04 Dez 2016 19:28 #30

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Lex Verkuijl schrieb:
bist du hertzlich bei mir eingeladen, hier im Garten. Weinachten hat heute angefangen :bier:
:super: danke, aber das schaffe ich bis Mittwoch nicht, und dann ist Weihnachten bei dir schon vorbei..., oder hast du 3 Wochen Weihnachten? :popcorn: :bier:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum