Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 30 Nov 2016 14:45 #11

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:sofa: :sofa: :sofa: aufwachen! :winken:
Ich musste erst ein paar Späne machen, damit ihr auch was zu sehen bekommt.
Nun geht es los, folgt mir in die Kellerwerft:

IMG_7008_2016-11-30.JPG

eigene Kellerwerfttür

kommt schon, es fängt an!

Für die Spanten nehme ich 6-fach verleimtes 3mm dickes Birkensperrholz. Der erste Spant wird vom Papier auf das Holz übertragen. Durchschlagpapier auf das Sperrholz, Papierspant drauf, mit Reißzwecken vor dem verrutschen sichern und Linien mit Bleistift nachziehen.

IMG_7003_2016-11-30.JPG

eigenes Bild

Nun an der alten Bandsäge das Sägeblatt spannen und die ersten Späne machen.
Für die schnellen und geraden (auch die leichten Kurven) Schnitte nehme ich die Bandsäge.

IMG_7005_2016-11-30.JPG

eigenes Bild

Die Kanten ein wenig nachschleifen, fertig ist der erste Spant.
Ich habe mir hierfür Schleiflatten gemacht. Eine gerade Leiste, so lang wie das Schleifpapier nehmen. Darauf mit Teppichklebeband (doppelseitig klebend) das Schleifpapier, fertig!

IMG_7009_2016-11-30.JPG

eigenes Bild

Hier sieht man schön unscharf die Beine am Spant:

IMG_7011_2016-11-30.JPG

eigenes Bild

geht gleich weiter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 30 Nov 2016 14:52 #12

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:idee2: :schwitz: :sick: Ich konnte nur fünf Bilder einfügen, jetzt geht es weiter:

wozu Beine? Das Boot wird kopfüber gebaut. Bei der Blitzen ist der Kiel vom ersten Spant bis zum Transom gerade. Ich habe die Beine so lang gemacht, dass bei jedem Spant 10cm Höhe von der Unterkante-Kiel bis Ende-Bein sind. An den Beinen werden die Spanten kopfüber am Baubrett befestigt. Dazu später ein Bild, dann kommt euer aha!

Nun entsteht schon Spant 2. Für die Innenschnitte nehme ich meine Dekupiersäge:

IMG_7012_2016-11-30.JPG

eigenes Bild

IMG_7013_2016-11-30.JPG

eigenes Bild

Die kleinen Sägeschnitte mache ich mit der Laubsäge:

IMG_7014_2016-11-30.JPG

eigenes Bild

Um die kleinen Ausschnitte für die Leisten einfach kontrollieren zu können, habe ich aus meinem Leistenlager ein paar Enden mit den richtigen Querschnitten entnommen:

IMG_7007_2016-11-30.JPG

eigenes Bild

genug :lala: für heute, das muss erstmal reichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69, Floh

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 30 Nov 2016 16:19 #13

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ja super... da ist man mal 5 Minuten woanders und sofort machen sich hier alle in der ersten Reihe breit.

Hey, rückt mal auf da hinten!!! :wut:
Danke. :popcorn:

... jemand 'n Bier? :bier:

Ok, Tika, kannst weitermachen! :hut:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 30 Nov 2016 21:00 #14

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Huch, ich bin befugt! :nein3:

Wie konnte das passieren? :woohoo:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 30 Nov 2016 22:38 #15

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:popcorn: 3 Sägen im Einsatz :woohoo: ,dachte als alter Holzwurm machst Du alles mit der guten alten Laubsäge,oder wollen die Knochen nicht mehr mitmachen :baeh: :baeh: :muetze:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 01 Dez 2016 09:33 #16

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
VollNormal schrieb:
Huch, ich bin befugt! :nein3:

Wie konnte das passieren? :woohoo:

:woohoo: wieder einer durch geschlüpft :keule:
:muetze: wo du jetzt schon mal hier bist, darfst du gerne schauen, - :popcorn: aber nicht so krümeln!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 01 Dez 2016 09:44 #17

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Snake schrieb:
:popcorn: 3 Sägen im Einsatz

was man hat, dass muss bewegt werden, sonst klemmt das Sägeblatt irgendwann!
Die Bandsäge habe ich schon seit ewigen Zeiten, die hat bestimmt schon 12 Sägebänder durch, - und etliche km Sägeschnitt. Die Dekupiersäge habe ich vor einem Jahr günstig von einem alten Fliegerfreund erworben. Bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen.
Und jetzt kommt es: vor zwei Jahren habe ich mir die Laubsäge gekauft. Ich hatte vorher zwei Laubsägen. Aber die waren echt am Ende, man bekam entweder keine Spannung mehr auf das Sägeblatt, oder hatte nur 4cm Sägeschnitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 01 Dez 2016 14:03 #18

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
tika schrieb:
....man bekam entweder keine Spannung mehr auf das Sägeblatt, oder hatte nur 4cm Sägeschnitt.

Oder man hat nur noch den Griff in der Hand .. :rofl: :vortrag: :pogo: :muetze:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 01 Dez 2016 16:40 #19

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
tika schrieb:

...Ich hatte vorher zwei Laubsägen. Aber die waren echt am Ende, man bekam entweder keine Spannung mehr auf das Sägeblatt, oder hatte nur 4cm Sägeschnitt...

@Reinhard: Leider kenne ich mich mit solch komplexem Werkzeug nicht so gut aus, aber den Sägebogen von Zeit zu Zeit etwas aufbiegen könnte Abhilfe schaffen. Aber so kommt wenigstens Geld in die Wirtschaft.

:BH:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues aus Tika's Kellerwerft: die "Blitzen" von W.D.Jackson 01 Dez 2016 18:20 #20

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Kay_01 schrieb:
tika schrieb:
...Ich hatte vorher zwei Laubsägen. Aber die waren echt am Ende, man bekam entweder keine Spannung mehr auf das Sägeblatt, oder hatte nur 4cm Sägeschnitt...

@Reinhard: Leider kenne ich mich mit solch komplexem Werkzeug nicht so gut aus, aber den Sägebogen von Zeit zu Zeit etwas aufbiegen könnte Abhilfe schaffen. Aber so kommt wenigstens Geld in die Wirtschaft. :BH:

:lesen: :idee2: :lala: du hast Recht, das geht auch ein paarmal, und dann wird der Bogen immer schlapper! Nicht vergessen: die Sägen waren aus einem Laubsägekasten, den ich zum Geburtstag bekam,- so ungefähr zum 8.Geburtstag.
:rc: ich mache mir mal auf meinen Spickzettel hinter deinem Namen :rc: einen Strich - denn wer Recht hat, gibt einen aus! Treffen wir uns im nächsten Jahr am See? :bier: :muetze:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum