Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim'
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim'

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 18 Okt 2016 19:21 #31

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Hallo Rolf,

ich habe mich damals auch dafür entschieden, die Spanten nach Plan zu bauen und den Spalt zum Rumpfboden zu belassen. Lediglich die Öffnung im Spant 2 hat mich gestört und diese habe ich dann mit 0,8er Sperrholz verschlossen.

Nach einem Flip, welcher bei einer Foo je nach Einstellung öfters vorkommen kann, kann das eingedrungene Wasser von vorn bis hinten durchfließen. Das erleichtert dann auch das auskippen. :schwimm:

Bisher hatte ich nur einmal Probleme mit einem nassen Empfänger. Danach WetProtect drüber und alles OK. Also Superdicht bauen ist schön beruhigend, aber nicht unbedingt notwendig. Je nach Bootstyp auch gar nicht so einfach, da die Abweichungen zum Original doch sehr groß sein können.

Halt dich einfach an den :lesen: und vergleiche die anderen Bauberichte. Das löst manches :kratz:

Ansonsten gibt es sicherlich genug Ideen von hier für die Lösung der Bauprobleme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 20 Okt 2016 07:11 #32

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Weiter geht's :mrgreen: Nächster Schritt ist das Verschleifen der überstehenden Stringer und Batten am Transom und die Aufdoppelung des Transom. Morgen Abend habe ich sturmfreie Bude, da werden dann die vorbereitenden Schleifarbeiten für Beplankung vorgenommen. Es ist irgendwie unheimlich, wie leicht mir dieses Böötchen von der Hand geht, von ein paar Fragen mal abgesehen. Ich bin viel schneller als gedacht und habe noch gar nicht so viele Stunden investiert.

Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 20 Okt 2016 21:10 #33

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Nach genauer Betrachtung der 0,8 mm Sperrholzplatten habe ich mich nun doch entschieden, eine zusätzliche Leiste zu verbauen. Erstens wird diese Leiste mir das Verleimen der Beplankung erleichtern (hoffe ich zumindest) und zweitens gibt es mehr Stabilität an den Flanken bei Berührungen im Rennbetrieb. Das Mehrgewicht beträgt 20 Gramm, wobei davon sicher die Hälfte noch weggeschliffen wird.

Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 21 Okt 2016 06:05 #34

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
korrigiert mich bitte, aber hätte diese leiste nicht von aussen auf die beplankung geklebt werden sollen?

so wie hier:

www.152vo.de/media/kunena/attachments/98...berichtForum-015.jpg

das bild habe ich mir bei kays madcap ausgehliehen :)

ich hoffe ich mache jetzt dem floh keine unnötigen sorgen... :o
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 21 Okt 2016 06:07 #35

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
:top: :popcorn: :popcorn:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 21 Okt 2016 06:52 #36

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
@ Schubrakete

Nein, die Leiste, die in deinem Link gezeigt wird, kommt auch noch drauf, aber AUF die Beplankung. Die Leiste bei mir ist UNTER die Beplankung. Ich erinnere mich gut an den Bau meiner Baby Bullet und wie schwierig es für mich war, das dünne Material sauber anzuschleifen, trotz Leiste unter der Beplankung. Ich möchte einfach mehr Auflagefläche haben, denn ohne meine zusätzliche Leiste müsste ich die beiden 0,8 mm Platten direkt miteinander verleimen. Das traue ich mir (noch) nicht zu. Vielleicht beim 3. Böötchen :super: Ich habe mir das mit der Leiste bei der Bazinga von Lex abgeschaut. Trotzdem Danke für deinen Beitrag, ich finde es super toll, wie in diesem Forum geholfen wird. :super:

@Lex
Was meinst du mit :top: Den Beitrag von Schubrakete oder meine Leiste? Oder Beides?
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 21 Okt 2016 07:35 #37

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
alles gut, dann weiterhin viel Bastelspass 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 21 Okt 2016 08:10 #38

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Floh schrieb:
@Lex
Was meinst du mit :top: Den Beitrag von Schubrakete oder meine Leiste? Oder Beides?

Laut Offiziellen Bauregeln; Das boot soll gebaut werden wie das Original. Dann sind eigentlich die Leisten an der Innenseite nicht gestattet. Aber ...... Bei schon sehr fielen FooLings und die baugleichen MadCaps haben die Erbauer da diese Innenleisten reingeklebt, um eine deutliche Begrenzung fúr die Seitenbeplankung und eine vernünftige Klebefläche zu erzielen. Das Erscheinungsbild der Boote schadet da auch nicht drunter. Selber habe ich das auch gemacht bei der Bazinga, also eine extra Innenleiste und eine Aussenleiste wie das Original. Das ist dann mittlerweile bei den MadCap's und FooLings so Algemeingut geworden, und führt m.W. nicht mehr zu Punktenverlust bei der Baubewertung.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 21 Okt 2016 11:19 #39

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Floh schrieb:
ohne meine zusätzliche Leiste müsste ich die beiden 0,8 mm Platten direkt miteinander verleimen

Nö. Erst kommen die Non-Trip-Chines drauf und werden am Übergang zur Seitenbeplankung grob in Form gebracht. Dann da drauf die äußere Leiste und beides zusammen verschleifen. Die Seitenplanken werden dann auf die Kombination von Non-Trip-Chine und Leiste geklebt. Da hast du absolut ausreichend Material für die Klebefläche - bei mir war diese etwa 3 bis 4 mm breit.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Foo-Ling 'Lil Kim' 21 Okt 2016 17:51 #40

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Jupp, stimmt :lesen: Seite 12 der Bauanleitung :kopf3: Egal, nu ist zu spät. Ich hoffe, dass mich das Teil außer etwas Zusatzgewicht nicht weiter stört! Die 10-20 Gramm Zusatzgewicht spare ich beim Fahrer, und den Abzug beim Voting mache ich durch Geschwindigkeit wieder wett :rc:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum