Start Das Forum Originale und Recherche Boote Outboard Speedster "Scram" von William Jackson
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Outboard Speedster "Scram" von William Jackson

Outboard Speedster "Scram" von William Jackson 23 Jan 2013 09:21 #1

  • William
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Moin Leute,

ich bin ein neuer VO152er, mehr über mich erfahrt ihr unter "Neue Mitglieder".

Seit Mitte Dezember hab ich mich so ein bischen umgeschaut und nach einem für mich passenden Vorbild gesucht. Die Kelly-Family ist ja ganz hübsch und die JUPITER würde mir schon gefallen. Aber für mich, der das gemütliche Segeln gewohnt ist, vielleicht etwas zu schnell für den Anfang.

Also weitersuchen - und siehe da ich habe ein Boot gefunden, das mir gefällt, bei dem es groovt. Und da fangen dann üblicherweise die Schwierigkeiten an. Das kenne ich aus dem Bereich der Segler, ich suche seit Jahren nach vernünftigen Unterlagen über die FIONA, ein Fifeentwurf von 1865.

Ich habe mein Herz an den Outboard Speedster von William (wie passend) Jackson verloren. Die SCRAM wurde in Popular Science Vol. 125 No. 5 und 6, im Mai bzw. Juni 1933, vorgestellt. Die Scanns in GoogleBooks sind allerdings nicht so toll :dry:, die Maßangaben kann ich gar nicht lesen :angry:.

Leider wurde ich gestern bei einer Ebay-Auktion in den letzen Minuten überboten :(. Und ich saß in der Bahn und konnte nicht mehr reagieren :S. Aber so ist das Leben.

Das Heft Mai 1933 wird zwar auch zum Sofortkauf angeboten (läuft noch 17 Tage), doch fast 25$ - inclusive Versandtkosten - für die vier Seiten die ich brauche ist erst mal ein Wort :whistle:.

Daher meine Frage, hat jemand von Euch vielleicht das/die Heft/e und könnte mir weiterhelfen?

Walter
"What looks rigt is right" William Fife
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Outboard Speedster Scram von William Jackson 23 Jan 2013 09:35 #2

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
William schrieb:
Die Scanns in GoogleBooks sind allerdings nicht so toll :dry:, die Maßangaben kann ich gar nicht lesen :angry:.
Da ist doch unten rechts ein "Table of Offsets", den kann ich sehr gut erkennen. Ich habe jetzt nicht genau nachgesehen - sind da wesentliche Maße nicht drin enthalten?
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Outboard Speedster Scram von William Jackson 23 Jan 2013 09:59 #3

  • William
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Auf Seite 60 unten ist in der Tat ein "Table of Offsets" zu sehen. Das wäre für mich als 'altmodischen' ohne CAD Modelbauenden eigentlich genau das Richtige.

Aber entweder ist mein Bildschirm zu klein :woohoo: oder meine Augen zu schlecht B) , ich kann keine der Zahlen lesen. Auch ein Screenshot, den ich dann 'vergrößert' habe, bringt nur Pixelsalat :S .

Walter
"What looks rigt is right" William Fife
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Outboard Speedster Scram von William Jackson 23 Jan 2013 10:26 #4

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Die Lupenfunktion in der Symbolleiste über dem Inhaltsbereich (ganz links, neben dem Wort "Books") hast du aber gefunden? In der größten Vergrößerungsstufe sind die Zahlen nach meinem Empfinden ausreichend lesbar.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Outboard Speedster Scram von William Jackson 23 Jan 2013 11:51 #5

  • William
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Bei mir ist neben dem Wort "Books" keine Symbolleiste sondern nur Weiß. Nach genau dieser 'Lupe' suche nämlich.

Muss ich heute Abend mal mit einem anderen Browser versuchen, vielleicht funzt es ja mit Firefox oder Chrome.

Danke für den Hinweis.

Walter
"What looks rigt is right" William Fife
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Outboard Speedster Scram von William Jackson 23 Jan 2013 12:29 #6

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Ich versuch mal, einen Screenshot hochzuladen.

Schade, klappt nicht. :(
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Outboard Speedster Scram von William Jackson 23 Jan 2013 17:25 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Das ist ja unglaublich - da gibt es tatsächlich noch ein Boot, das 100% klassenkonform ist und das bisher keiner von uns gefunden hat! Noch dazu ein klassisches A/B-SingleStep aus den professionellen Racing-Outboard-Klassen.

Vielen Dank, William! Die Schüssel gehört unbedingt auf's Portal!

EDIT: au... ich muss mich korrigieren: die hatten wir doch schon auf dem Portal. Allerdings nicht als "Scram", sondern unter dem Namen "Outboard Speedster". :silly:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Outboard Speedster Scram von William Jackson 23 Jan 2013 19:37 #8

  • William
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
@ Jo_S,

der Outboard Speedster wird in dem Artikel in PopSci mit dem Namen Scram benannt, ob der Name bei mir so bleibt weiß ich noch nicht.
Den Hinweis auf das Boot habe ich im Portal gefunden. Vielen Dank für die tolle 'Vorarbeit', da stecken ja so viele Details drin, unglaublich.

@ Andreas,

ich hab jetzt auch die Lupe gefunden. Ich bin hier zuhause irgendwie auf einem anderem Weg auf den Artikel gekommen und plötzlich war sie da. Jetzt kann ich die Zahlen auch einigermaßen lesen, vor allem die Offset-Tabelle. Nun geht es ans Zeichnen.
Vielen Dank für den Tipp.

Walter
"What looks rigt is right" William Fife
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Outboard Speedster Scram von William Jackson 23 Jan 2013 20:06 #9

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
William schrieb:
Vielen Dank für die tolle 'Vorarbeit', da stecken ja so viele Details drin, unglaublich.
Ach, halb so wild... gute 1000 Stunden Arbeit und schon steht das Ding. Auch wenn noch einiges fehlt. :pfeif: :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: William

Outboard Speedster Scram von William Jackson 24 Jan 2013 08:45 #10

  • William
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Das sagen alle ... halv su wild ...

Aber das muss erst einmal geleistet werden. Ohne diese ganze Vorarbeit wären die Racer wahrscheinlich nicht so durchgestartet. Ich glaube ihr habt gut daran getan mit dem 'fertigen' Konzept an die 'breite' Öffentlichkeit zu gehen.

Walter
"What looks rigt is right" William Fife
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum