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THEMA: Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede

Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede 28 Apr 2014 20:37 #1

  • Jo_S
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Hallo Jungs,

auch wenn ich mich ungern zu früh aus dem Fenster lehne: ich muss das jetzt doch mal outen, weil wir eure Hilfe benötigen. Hintergrund: wir (= ein allseits bekannter und beliebter 152VO-Pilot, den ich später noch outen werde, und ich) sind seit einigen Wochen dabei, einen Class B Scale-Motor zu entwickeln. Genauer gesagt: die Haube mit sämtlichen Details, die man dann auf den TFL (oder auch andere ABs) draufsetzen kann. Ziel ist ein 100%ig dem Original entsprechendes Teil, kein "sieht so ähnlich aus wie", kein "ziemlich nah dran", sondern "exakt das ist er". Das wird stellenweise tierisch filigran, darum ist bis auf Weiteres erstmal unklar, ob das wirklich klappt. Also Erwartungshaltung runter schrauben - wir reden hier von einem Alpha-Test.

Die meisten von euch benutzen den TFL. Da liegt es nahe, direkt für diesen AB eine vernünftige Haubenbefestigung einzuplanen. Problem dabei: die Chinesen scheinen diesen Antrieb häufiger zu ändern als das Wetter.

Darum meine Bitte: könnt ihr hier mal möglichst viele Fotos eurer speziellen TFL-Version posten (die obere Motorhalteplatte ist relevant!), damit man die Unterschiede ausmachen kann? Mein vor 18 Monaten gekaufter TFL sieht z.B. völlig anders aus als der TFL auf der Hobbyking-Webseite.

Bitte in diesem Thread nur TFL-Fotos... alle Fragen nach möglichem Erscheinungsdatum, voraussichtlichem Preis, Vorreservierung etc.pp. sind noch nicht ansatzweise zu beantworten, bis nicht wenigstens mal ein finales Urmodell steht.

Also: los, Fotos her! :bier:
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Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede 28 Apr 2014 20:47 #2

  • topchop
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Brauchst du spezielle Detailbilder?





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Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede 28 Apr 2014 20:49 #3

  • topchop
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oder das? Ich kann die dieses auch gerne in voller Grösse per Emil schicken

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Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede 28 Apr 2014 21:02 #4

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Hab da auch noch eine weitere Varianten

schmaler als die Anderen und keinen Auspuffanschluss, kleines Ruderblatt
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Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede 28 Apr 2014 21:05 #5

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Ach einen noch da sind die Deckelschrauben von der anderen Seite

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Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede 28 Apr 2014 21:08 #6

  • Jo_S
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topchop schrieb:
Brauchst du spezielle Detailbilder?
Ja, vor allem die UNTERE Platte der Motorhalterung ist interessant. Da sind meistens drei Gewindebohrungen drin (M2, M3 und M4). Da könnte man mit ner Haubenhalterung andocken... vorausgesetzt, dass die Gewinde nicht bei jedem TFL woanders sitzen.

Ebenfalls interessant: sind eure oberen Motorhalteplatten (die mit den Schlauchanschlüssen) alle 31 x 30,5mm?

Eure beiden scheinen ja identisch zu sein (gleiche Charge?), meiner sieht anders aus.
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Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede 28 Apr 2014 21:17 #7

  • blechroller67
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Bei meinen beiden sind die Motorplatten alle in Deinem Maß

die Unteren haben auch die Gewinde aber eine von beiden ist unten so Oval

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Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede 28 Apr 2014 21:18 #8

  • topchop
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Masse beim Coffe-Racer 31x31 mm
Masse bei Lil`Rocket 31x30,7 mm

Ich denke es sollte eigentlich 31x31 mm sein. Die 3 Bohrunen sind an den gleichen Stellen nur dass bei einem AB alle 3 Bohrunen zusätzlich angesenkt sind.
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Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede 29 Apr 2014 08:37 #9

  • Lex Verkuijl
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Jo_S schrieb:
Da sind meistens drei Gewindebohrungen drin (M2, M3 und M4). Da könnte man mit ner Haubenhalterung andocken... vorausgesetzt, dass die Gewinde nicht bei jedem TFL woanders sitzen.

Bei mir sind die M3, M2,5 und M2. Alle an der gleichen Stelle / Abstand, bei drei AB's. (1x OSE, 2x KH) Für die Hauben- und Steeringbar Befestigung der KG7-H habe ich die M2 auf M3 vergrössert. Das geht ohne Probleme, Material genug.

Die Motorbevestigungslöcher habe ich nicht nachgemessen, musste sie aber bei der Montage des SK3 etwas mit der Feile bearbeiten bevor die Schrauben einwandfrie passen. Dies beim OSE, bei den HK AB's gings dan wieder ohne feilen .... :schwitz: :)

Auch beim Lagerwecksel: OSE paste hargenau, beim ersten HK fiel dat hintere Lager raus, zufiel Spiel. Beim zweiten HK muss ich das noch machen, weiss noch nicht wie das passt.

Jemand müsste den Chinesen mal das wort Toleranzen buchstabieren ... :evil:

Es hat da noch eine Charge gegeben mit so halbrunde untere Befestigungsplatte, wie bei Blechroller auf den Bildern, aber ich glaube heute liefern die nur noch die Eckigen. Die runden haben auch noch drei Schrauben für das Lower Lag, die Eckigen zwei .... :kopf3:

Jo, ich denke aber die Masse für die Schrauben wo du die Haubenhalterung anschrauben willst sind Stabil. Sonst mach doch einfach ein Loch und ein Schlitz an jeder seite, dann passt es immer.
Gruss, Lex
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Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede 29 Apr 2014 10:28 #10

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Ich würde mal vermuten, dass die Löcher für die Haubenbefestigung immer an der gleichen Stelle sitzen. Die Plastik-Haube und der Alu-Halter werden ja an unterschiedlicher Stelle gefertigt, die dann nachher von Hand zu matchen dürfte selbst den fleißigen Chinesen zu umständlich sein.

Bilder von meinem gibt's später auch noch.
Tüssi, Andreas


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