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THEMA: Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede

Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede 29 Apr 2014 15:14 #11

  • VollNormal
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So, hier nun Bilderchen:





Maße der Motorhalterplatte: ca. 31 mm x 31 mm
quadatischer Teil der unteren Platte ebenfalls 31 mm x 31 mm
Verlängerung für Schmiernippel ca. 9 mm x 7 mm
Gesamtlänge der Motorhalterung demnach ca. 39 mm (ohne Kühlwasserstutzen)
Abstand Vorderkante Motorhalterung bis Mitte Bohrung für Haubenbefestigung ca. 21 mm
Abstand Oberkante Motorhalteplatte bis Unterkante Gestängeanschlussplatte ca. 27 mm.


Fehlt noch was?

Axo: der Motor ist vom hongkongnesischen Hobbykönig.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede 29 Apr 2014 16:39 #12

  • Jo_S
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VollNormal schrieb:
Ich würde mal vermuten, dass die Löcher für die Haubenbefestigung immer an der gleichen Stelle sitzen. Die Plastik-Haube und der Alu-Halter werden ja an unterschiedlicher Stelle gefertigt, die dann nachher von Hand zu matchen dürfte selbst den fleißigen Chinesen zu umständlich sein.
Ja, sollte man (mit europäischer Denke) meinen... ist aber leider nicht so, wie sich jetzt rausstellt. Wahrscheinlich ist Arbeitszeit in Chinaland so unfassbar billig, dass es darauf einfach nicht mehr ankommt.

Vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile kristallisiert sich da ein klares Bild raus: es gibt mindestens 2 verschiedene Motorhalteplatten (bzw -Winkel) und die Befestigungslöcher sitzen immer woanders. Na super - ich habe gestern mittag noch ewig lange ein 3D-CAD-Modell davon gezeichnet... das kann man jetzt also als "unverbindliche Anregung" benutzen. :kopf3:
Keep the flat side on the water!
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Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede 29 Apr 2014 16:51 #13

  • VollNormal
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Interessant sind doch vor allen Dingen die drei Löcher, an denen auch die okinal Haube befestigt ist. Bei den beiden links und rechts würde ich davon ausgehen, dass die immer auf gleicher Höhe sind. Der Abstand von links nach rechts ist irgendwo zwischen 30 und 31 mm, also maximal 1/2 mm Differenz pro Seite, wenn man vom Mittelwert ausgeht +/- 1/4 mm. Damit sollte man leben können.

Wenn jetzt der Abstand zu dem hinteren Loch variiert, kann man das ggf. über die Länge der Befestigungsschraube ausgleichen. Und ob die Haube insgesamt 2 mm weiter vorne oder hinten sitzt, dürfte so schnell keinem auffallen, selbst wenn die beiden Boote direkt nebeneinander stehen.
Tüssi, Andreas


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Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede 29 Apr 2014 17:19 #14

  • Lex Verkuijl
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Wie ich schon schieb, Schlitze statt Löcher ... Da könnte man auch noch eine Vertikal und eine Horizontal machen, dann kann auch der Tillt des AB's ausgeglichen werden.

Und wer weiss was sich die Chinese nächstes Jahr ausdenken?
Gruss, Lex
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Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede 02 Mai 2014 14:32 #15

  • Lex Verkuijl
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Habe noch einen Unterschied gefunden. Mein letzter Ab vom Hobbykönig hat statt Aluminium eine Stahlkupplung. :unsure: Und die Kühlwassernippel können jetzt problemlos rausgedreht werden. :top:
Gruss, Lex
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Verschiedene Versionen des TFL Außenborders: Unterschiede 02 Mai 2014 17:34 #16

  • Jo_S
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Ich hatte seinerzeit (vor ca. 1,5 Jahren) bei OSE in den USA zwei TFL geordert - und zwei verschiedene Versionen bekommen. Einmal mit der U-förmigen Motorhalterung, einmal mit der Doppel-T-förmigen, die mittlerweile "Standard" zu sein scheint.
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