Start Das Forum Die Technikecke Outboarder KMB Kehrer AB, gibt es da schon Erfahrungen
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: KMB Kehrer AB, gibt es da schon Erfahrungen

KMB Kehrer AB, gibt es da schon Erfahrungen 24 Sep 2013 10:26 #1

  • scott
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Hallo Leute gibt es denn schon bei der VO-Gemeinde Erfahrungen mit diesem AB bezüglich scale und BL?
Ich habe diesen Typ schon mal als Twin an einer AS1 gehabt und das hat reichlich Spass gemacht aber das Gewicht war mit den Blechis recht hoch, von den Akkus wollen mir mal gar nicht reden. Montieren möchte ich den KMB an eine FooLing und überlege auch den AB-Rumpf Materialtechnisch zu Minimieren, Deckel ab und das überschüssige Alu wegschneiden?? Hab da mal ein Bild angehangen.

mfg Heiko
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KMB Kehrer AB, gibt es da schon Erfahrungen 24 Sep 2013 13:00 #2

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
weet ik niet
maar die motor ziet er mooi uit :top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KMB Kehrer AB, gibt es da schon Erfahrungen 24 Sep 2013 13:10 #3

  • 07axel
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 10
Heiko wie du schon sagtes schwer und ich weiß nicht wie die Kegelräder halten werden,mit einem Feigao VX6S gabs bei mir Salat,bei der geringen Leistung die hier abgefordert wird könnten sie vielleicht halten. Versuch macht klug.
Gruß
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KMB Kehrer AB, gibt es da schon Erfahrungen 24 Sep 2013 13:36 #4

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
nimm doch mal mit dem Dirk76 kontakt auf, er hat glaub nen Roqua, aber massiv Probleme mit den Kegelzahnräder. Vielleicht hat er dir Tips wie man Zahnradkaries vorbeugen kann :idee2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KMB Kehrer AB, gibt es da schon Erfahrungen 24 Sep 2013 14:52 #5

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...der Roqua hat aber Messingzahnräder, die hatten auch leichtes Spiel mit der Leistung des damaligen E-Motors, eines EF 76 (gleich mit Speed 600). Mit den Outrunnern hat man da eine ganz andere Leistung auf der Welle. Ausschlaggebend ist wohl neben der Materialwahl der Zahnräder vor allem das richtige Zahnspiel und die Schmierung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KMB Kehrer AB, gibt es da schon Erfahrungen 24 Sep 2013 15:32 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hi Heiko,

den Kehrer hat m.W. niemand in unserem Vintage Racing Club, zumindest nicht an seiner 152VO verbaut. Die beiden Probleme wurden schon genannt: Gewicht und Kegelräder.

Sämtliche Kegelrad-ABs stammen noch aus Zeiten, als mit Bürstenmotoren gefahren wurde. So auch der Kehrer (und der Graupner GTX-600/800, Robbe Roqua, Aquacraft, Kyosho Jackson, etc.). Als vor Jahren die BLs aufkamen, stiegen alle AB-Hersteller auf Flexwellen um. Weil die Kegelräder an BL-Motoren auf Dauer einfach nicht drehzahlfest sind. Auch die Aquacraft EP-1 (ebenfalls Kegelrad) sind mittlerweile nicht mehr an unseren Booten zu finden.

Theoretisch wäre es möglich, einen funktionierenden Kegelrad-AB mit BL aufzubauen, wenn man gehärtete Stahlzahnräder entsprechender Grösse nimmt (im Car-Bereich werden sie z.B. verwendet). Aber die muss man erstmal finden - und das ist alles andere als einfach. Für unsere Boote tut man sich selber einen Gefallen, direkt auf bewährte Flexantriebe zu setzen. Als Quasi-Standard im untersten Preisbereich hat sich der TFL-Außenborder (allerdings mit umgebautem Endlager!) etabliert. Auch der ist nicht verschleissfrei, aber das ist letztlich keiner der Rennboot-Antriebe.

Ergo: der Kehrer ist ein sehr schöner, solider Bürsten-AB, aber ich würde ihn für unsere Zwecke nicht nehmen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KMB Kehrer AB, gibt es da schon Erfahrungen 25 Sep 2013 07:29 #7

  • scott
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mir den TFL schon auf den Wunschzettel geschrieben und dann auch einsetzen. Von dem KMB werde ich aber nicht ablassen, da werde ich mal überlegen und basteln, mal schauen was ich da so hinbekomme :schwimm:

mfg Heiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KMB Kehrer AB, gibt es da schon Erfahrungen 25 Sep 2013 08:57 #8

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
scott schrieb:
... Von dem KMB werde ich aber nicht ablassen, da werde ich mal überlegen und basteln, mal schauen was ich da so hinbekomme...

Wäre nicht schlecht! Die "veröffentlichte Grundlagenforschung" würde dann jeden von uns nutzen. Also viel Erfolg beim Umbau. :freu1:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KMB Kehrer AB, gibt es da schon Erfahrungen 25 Sep 2013 10:03 #9

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Heiko, man kann diese "schweren" ABs gewichtsmässig natürlich reduzieren. Ein Beispiel für den EP1 kannst Du auf dem SMN Forum - der 152er Wiege - finden: <<Xoff reduziert einen EP1>>. (Ich hoffe Du kannst die Bilder sehen. Wenn nicht, dann hilft nur anmelden.)

Mit dem Kegelradthema habe ich mich auch schon beschäftigt, da ich diese bei meinem EP1 austauschen wollte/musste. Das habe ich auch gemacht. Der AB ist aber letztlich noch nicht wieder im Wasser gewesen, da ich entgegen meines Statements im Thread, die Kegelräder doch nicht genau genug kraftschlüssig zueinander positioniert bekomme. Hier der Link zu dem <<Thread auf SMN>>.
Der EP1 ist zwar nicht der KMB Kehrer, aber die Problematik ist sicherlich verwandt.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KMB Kehrer AB, gibt es da schon Erfahrungen 25 Sep 2013 14:21 #10

  • 07axel
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 10
Zu der Problematik der Kegelräder kann ich noch folgendes sagen.
Ich habe vor Jahren ausser mit AB auch mit den Z-Drives experimentiert,das Problem ist nicht die Drehzahl sondern das Drehmoment der Motoren und das ist mit den Bl´s drastisch gestiegen.Die haltbarsten in dieser Größe waren die vom Black Hawk ,die hielten auf Dauer am besten.
Gruß
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum