Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Martin 200
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Martin 200

Martin 200 13 Dez 2013 11:16 #221

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Jan, Danke für das Bild.

kannst Du noch bitte etwas zur Befestigung der Motoradapterplatte an der Lower Unit sagen. Ich sehe da nur 2 Löcher. Ist da eine M3 Buchse eingegossen oder eingeklebt oder wie hast Du das gemacht?
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Martin 200 13 Dez 2013 19:36 #222

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Ich habs mir gerade nochmal genau angesehen und ich glaube dass die Löcher mit einem Gewinde von M 2,5x10 versehen sind :plan:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Martin 200 13 Dez 2013 19:38 #223

  • k-wind
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 79
Hallo Jungs :winken:

Ich hab da auch mal noch eine Frage, aus welchem Material ist die Lower Unit eigentlich gegossen und mit was lackier ich das am besten? :bauen:

@Ulmo: So wie ich das sehe sind da keine Buchsen drin, da ist direkt ein Gewinde rein geschnitten.
Ich hab da direkt die Schrauben reingedreht.
Für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, aber wer welche findet kann sie gerne behalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Martin 200 13 Dez 2013 20:41 #224

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
k-wind schrieb:
Hallo Jungs :winken:

Ich hab da auch mal noch eine Frage, aus welchem Material ist die Lower Unit eigentlich gegossen und mit was lackier ich das am besten? :bauen:
...

Das ist Polyurethan-Gießharz, auch Resin genannt. Das ist in eine Form gegossen, muss also vom Trennmittel (Silicon?) gesäubert werden. Aufgrund der Oberfläche werde bzw. hab ich hier übergeschliffen, und wenn´s ans Lackieren geht, dann wird das ganze Ding entfettet und zwar ganz simpel mit einer Zahnbürste und Spüli abgeschrubbt. Danach Grundierung, und dann Lack drauf.

Das gleiche bei der Haube: nass anschleifen, säubern, entfetten mit Spülmittel und Grundieren.

Wer mehr Erfahrungen hat - her damit! :mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jan, k-wind

Martin 200 13 Dez 2013 20:51 #225

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
HUHU

Also ehe da was schlimmes beim Lackieren passiert will ich mal was sagen.

Man sollte tunlichst erst Siliconentferner benutzen dann evtl.mit Spüli reinigen und erst dann schleifen.
Silicon ist nen richtiger scheiß den man beim schleifen immer weiter ins Material "reinschleift" und hinterher immer Blasen im Lack hat.
Auch sone Bauerntricks mit erst 1K Basislack ( derzieht das schon zu) gehen an solchen Teilen in die Hose, weil einfach die verbindung zum Untergrund nicht da ist.
Also der langen geschwaller kurzer Sinn ERST ENTFETTEN mit Siliconentferner, dann schleifen und weiter bearbeiten.

MfG Andreas

ps. hab ich noch vergessen dürfte aber klar sein KEIN SPÜLI MIT ALOIVERA oder CREME logisch nech
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Martin 200 13 Dez 2013 21:20 #226

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ich gehe mal davon aus, das die Negativform mit einem Wachstrennmittel oder einem Trennlack auf PVA-Basis behandelt wurde eh das Resin in die Form gegossen wurde. Silikon ist dazu absolut kein Trennmittel! Zum Reinigen reicht daher heißes Wasser mit etwas Spülmittel aus. Inwieweit Aceton das Resin anlöst kann ich nicht sagen, ich würde es besser lassen. Entfetten braucht man da nix weil kein ölhaltiges Zeugs benutzt wurde. Daher würde ich den Resinkörper noch leicht mit 600er Wasserschleifpapier anschleifen, um eventuelle Unebenheiten und Grate zu entfernen. Nun solltet ihr vor dem Lackieren mit Silikonentferner auf Haushaltspapier alles sehr sehr gründlich sauber wischen. Die Schleifpartikel auf dem Wasserschleifpapier sind mit Silikon gebunden und somit verteilt ihr beim schleifen das Silikon schön gleichmäßig auf der Oberfläche. Der Lack haftet später sehr schlecht oder gar nicht nicht auf dem Silikon, deshalb der Entferner und er reinigt dazu auch noch sehr gut.

Jetzt graue Grundierung drauf und dann vielleicht mehrmals dünn Felgensilber und Klarlack? Bei der CFK-Haube könnt ihr genauso vorgehen.
Ihr merkt es sicherlich schon an meinem Geschreibsel: ich habe einen sehr hohen Verbrauch an Silikonentferner :mrgreen:

Also bitte merken: nach jedem Zwischenschliff mit heißem Wasser abspülen und mit Silikonentferner reinigen. Erst danach kann wieder neu lackiert werden!

Upps: noch gar nicht gesehen, da war Andreas mit fast den gleichen Tipps etwas schneller als ich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Martin 200 13 Dez 2013 22:18 #227

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
de form mal is van silikon
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k-wind, Uwe

Martin 200 13 Dez 2013 22:35 #228

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Vielen Dank Jan für den Hinweis! Wenn die eigentliche Form für den Korpus aus Silikon besteht, dann könnt ihr weiterhin nach meinem Vorschlag zur Weiterverarbeitung verfahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Martin 200 14 Dez 2013 09:12 #229

  • k-wind
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 79
So vielen Dank an euch für die Tip's zum Lackieren :shakehands:
Ich hab da auch gleich mal angefangen, und werd wohl noch einige Zeit dran rum schleifen :feile:


image_2013-12-14.jpg


image_2013-12-14-2.jpg


Für die Befestigung der Haube hab ich auch mal was vorbereitet, das Ganze werd ich jetzt in Alu anfertigen :top:


image_2013-12-14-3.jpg


image_2013-12-14-4.jpg


image_2013-12-14-5.jpg
Für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, aber wer welche findet kann sie gerne behalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Martin 200 14 Dez 2013 09:16 #230

  • k-wind
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 79
image_2013-12-14-6.jpg


Die Klötzchen wer ich dann ankleben so wie es Andy schon geschrieben hat :shakehands: Danke nochmal

Gruß Karsten
Für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, aber wer welche findet kann sie gerne behalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum