Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 12 Aug 2013 06:22 #1

  • MSchuetten
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 8
Guten Tag,
ich wollte mir einen Aussenborder in den USA bestellen, weil dieser dort wirklich günstiger ist wie bei uns. Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Bestellungen aus denUSA gemacht?
Wie sieht das mit dem Zoll aus, fällt solch eine Bestellung auch unter die Freigrenze von 480 Euro für Mitbringsel aus einem USA Urlaub?
Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 12 Aug 2013 06:53 #2

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Die Bestellung eines Outboarders in den USA klappt ohne Probleme - mit Bezahlung per PayPal. Das Teil wird auch sofort ausgeliefert - die Zeitverschiebung immer mit einkalkulieren!

Aber dann heißt es unter Umständen Geduld haben und warten. Die Ware ist dann verschickt und liegt evtl. einige Zeit - bei mir einige Wochen - beim dt. Zoll.

Und dann fängt das Glücksspiel an! Entweder wird das Päckchen zollfrei durchgelassen - Glück gehabt und Geld gespart - oder du kannst das Päckchen beim Zoll abholen - Pech gehabt, die Einfuhrumsatzsteuer wird fällig und der Outboarder ist mit dem Versand und der Steuer in etwa so teuer wie in Deutschland, der ein oder andere Euro ist schon noch gespart.

Nach welchen Kriterien die verschiedenen Zollämter das Päckchen behandeln, lässt sich nicht abschließend beurteilen. Ich hatte Glück und der AB lag im Postkasten (zollfrei), andere haben die Steuer gezahlt.

Noch ein Tip: Den OSE-Outboarder solltest du ohne Haube im Amiland bestellen, da sonst die Frachtkosten explodieren und so schön ist die auch nicht.

Bestell dir auch gleich ein oder zwei Ersatz-Flexwellen dazu, die wirst du brauchen. :nein3:

Ich hoffe, soweit alles geklärt! :freu1:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 12 Aug 2013 06:59 #3

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Kostet der AB inkl. Versandkosten nicht mehr als 150 Euro zahlst Du keine Zollgebühren.
Nach der Zollabfertigung sind 19% MwSt. auf Kaufpreis inkl. Versandkosten fällig.
Kassiert meistens der Postbote.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 12 Aug 2013 07:06 #4

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
tschakaa schrieb:
... Kostet der AB inkl. Versandkosten nicht mehr als 150 Euro zahlst Du keine Zollgebühren. ...

Wie gesagt, hängt von der Tagesform des Zollbeamten ab, der trifft zunächst die Entscheidung über den Wert der Ware. Und wie man hier im Forum lesen kann, mussten einige ihr Päckchen bei Zoll abholen.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 12 Aug 2013 07:32 #5

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Ja, leider erst gerade wieder erlebt.
Bestellt eine Mai in USA. Kam auch knapp 7 Tage später in Deutschland an. Aber der Versender hat vergessen, das die deutschen Zollbehörden gerne die Rechnung aussen haben mochten. Das Paket lang dann fast 2Monate beim Zoll in Frankfurt. Dann gings erst nach Essen und ich bekam ein Schreiben. hab dann DHL beauftragt, das Paket abzuholen. Das ging gut, weil Warenwert unter 20€.
Kam dann mitten in meinem Urlaub an. Also ins. Fast 2,5 Monate Versandweg.
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 12 Aug 2013 14:47 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Meine Bestellungen aus Hongkong (Hobbyking) liegen IMMER tierisch lange beim Zoll und haben IMMER Zollgebühren.

Meine Bestellungen aus den USA hatten bisher keine Zollgebühren (bis auf eine Ausnahme - warum auch immer), lagen aber ebenfalls lange beim Zoll. Die Freigrenze ist allerdings wesentlich niedriger als 480 Dollar. Es gibt eine Freigrenze von 300 Dollar, die allerdings nur für Reisende(!) gilt... ich meine, beim Zollamt wäre für Einfuhr per Bestellung von 40 Dollar Freigrenze für Geschenke die Rede gewesen.

Unsere holländischen Freunde scheinen da mehr Glück mit ihrem Zoll zu haben: Lex hatte seinen AB aus den USA nach 4 oder 5 Tagen auf dem Tisch liegen. Deutsche Bürokratie... :glotz:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 12 Aug 2013 17:59 #7

  • Dornier
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 21
Nach Lieferengpass vor 3 Wochen in Hongkong endlich raus. Freitag Meldung von DHL bekommen. Heute morgen den OSE/TFL_Aussenborder abgeholt. Warenwert 68,20Eur + 12,96Eur MWSt beim Zoll.

Der Zöllner wollte den AB gleich ans Modellflugzeug bauen. Hätte nicht viel gefehlt und er hätte ihn behalten.
MfG, Thomas

Grüße aus der Hansestadt Lübeck
im Land zwischen den Horizonten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 12 Aug 2013 19:56 #8

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:rofl: ja-ja, :idee2: der hat wohl ein :schwimm: :lesen: :schwimm: :rofl: :rofl: Wasserflugzeug??! :keule: ;) ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 12 Aug 2013 20:10 #9

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Ich habe heute einen "mini outbord motor" und ein paar Ersatzteile und Props bei OSE bestellt. Mal sehen wie lange es dauert.
Ansonsten kann ich die bisher genannten Erfahrungen bestätigen. Bei Bestellungen aus Fernost immer über den Zoll. Bagatellgrenze (ohne alles) ist irgendwo bei €25. Darüber werden <<Abgaben und Gebühren>> fällig.
Meine bisherigen Bestellungen (Bücher und Magazine, etc.) aus den USA kamen mit Lieferzeiten zwischen 2 und 6 Wochen alle über den Zoll direkt an meine Haustür - waren aber auch als Büchersendungen gekennzeichnet.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 12 Aug 2013 20:38 #10

  • Dornier
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 21
darum schickt DealExtreme auch alles einzeln. Ist manchmal nervig. Da haste die Taschenlampe, aber die Akkus sind in einem anderen Container noch auf See.
MfG, Thomas

Grüße aus der Hansestadt Lübeck
im Land zwischen den Horizonten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum