Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 14 Nov 2013 11:36 #21

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Habe meinen Outboarder vor genau 14 Tagen beim Hobbykönig bestellt, heute war eine Mitteilung in der Post, dass das Päckchen beim Zoll abgeholt werden kann.

War heute das erste Mal bei unseren örtlichen Zoll - ein besonderes Erlebnis, der Arbeitseifer dort.

Fazit: Ich musste 14,70€ Einfuhrumsatzsteuer abdrücken - damit Gesamtkosten für den Outboarder ca. 95,--€

:kopf3:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 14 Nov 2013 12:25 #22

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
abrauner schrieb:
War heute das erste Mal bei unseren örtlichen Zoll - ein besonderes Erlebnis, der Arbeitseifer dort.
Kommt mit bekannt vor - da könnte man glatt glauben, all die schlechten Beamtenwitze wären tatsächlich wahr ...
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 14 Nov 2013 12:39 #23

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
VollNormal schrieb:
... all die schlechten Beamtenwitze wären tatsächlich wahr ...

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten: untertrieben! :woohoo:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 14 Nov 2013 14:15 #24

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
abrauner schrieb:
VollNormal schrieb:
... all die schlechten Beamtenwitze wären tatsächlich wahr ...

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten: untertrieben! :woohoo:

ALEX

Ich bin wahrlich kein Beamter, und gehöre auch keinem Beamten-Fanclub an. Aber was ich im Zollamt München-Garching und in Kiel / Lübeck erlebt hab, passt hier überhaupt nicht rein. Aufenthaltsdauer im Zollamt maximal 15 min, Beamte die genau wussten was zu tun ist, einfach gut. Aber wenn ich sehe wie die Jungs da ausgestattet sind (Stichwort Schreibmaschine!!!), dann schlägt das Grummeln (immerhin 50km Strecke) um in tiefes Mitgefühl. Echt der Hammer und kein Unterschied zwischen Bayern und Schleswig Holstein!
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 14 Nov 2013 17:05 #25

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Großstädter! Hier auf dem Zollamt wird noch mit Formular und Kuli gearbeitet! :top:

Als mir Rod im Sommer einen originalen 70er-Jahre K+B aus den USA zugeschickt und die Zollerklärung wahrheitsgemäss als "Geschenk" deklariert hatte, verzweifelte der zuständige Beamte fast bei der Wertermittlung. Ich erklärte ihm, dass der K+B "customized" sei und daher keine Vergleichsexemplare existieren. Nach 1,5 Stunden ebay-durchforsten und einem ausgedruckten Screenshot des Mecoa-Webshops kam er dann 2 Stunden später zu dem Ergebnis, dass die Dinger alle nicht so aussehen wie Rod's Außenborder und dass ich einfach mal 15 Euro abdrücken soll. Die 2 Stunden sind kein Witz! Fragt Lilli, die hat draussen gewartet und in der Zeit all ihre Kinder aufgeklärt und erfolgreich ein Fernstudium absolviert.

Ich hab mir hinterher nur gedacht: 2 Stunden Verwaltungspersonal-Kosten... wenn die Jungs mehr als 4 Euro 18 die Stunde verdienen, dann war das für den Staat ein ganz schlechtes Geschäft!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 14 Nov 2013 17:12 #26

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Jo_S schrieb:
wenn die Jungs mehr als 4 Euro 18 die Stunde verdienen, dann war das für den Staat ein ganz schlechtes Geschäft!
Das siehst du so nicht richtig - immerhin hat er in der Zeit 15 Euro erwirtschaftet! Was ungefähr 15 Euro über dem Durchschnitt des Ertrags der restlichen neunzehneinhalb 2-Stunden-Blöcke in dieser seiner Arbeitswoche gelegen haben dürfte. Somit hat er mit dieser Tat den Steuerzahler effektiv entlastet!
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 14 Nov 2013 17:15 #27

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
VollNormal schrieb:
Somit hat er mit dieser Tat den Steuerzahler effektiv entlastet!
Mist! Du hast Recht - ich denke einfach zu verdreht! Danke für diese Richtigstellung! :o
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 14 Nov 2013 20:09 #28

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Was ich jetzt schreibe, habe ich heute wirklich erlebt, kein Witz! :keule:

Während ein Zollbeamter mein Hobbykönig-Päckchen ordnungsgemäß und sehr freundlich bearbeitet hat, hat sein Kollege am anderen Schreibtisch vor dem Computer geschlafen und laut geschnarcht. Ab und an ist er aufgewacht, hat mal auf die Maus gedrückt und weitergepennt. Ist echt kein Witz!!!

Wollte heute Abend noch einmal beim Zoll anrufen und die Zöllner daran erinnern, ihren Kollegen vor Dienstschluss zu wecken. Alles finanziert aus Steuergelder! :kopf3:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 14 Nov 2013 20:15 #29

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
abrauner schrieb:
... hat sein Kollege am anderen Schreibtisch vor dem Computer geschlafen und laut geschnarcht. Ab und an ist er aufgewacht, hat mal auf die Maus gedrückt und weitergepennt.
Das war bestimmt auch wieder ein äusserst subtiler Trick zur Entlastung der Steuerzahler, den wir mit unseren verdrehten Hirnen nicht sofort begreifen. Aber lass' dir das besser mal von VollNormal-Vandy erklären, der kennt sich da aus.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bestellung eines Aussenborders aus den USA oder Fernost. 20 Dez 2013 15:21 #30

  • stratus18
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 55
War heute im Zollamt Garching,um meinen Aussenborder von Hobbyking zu holen, ist nur 5 Min von mir entfernt :mrgreen:.
Bin echt überrascht, hatte mich schon auf lange Wartezeiten und muffige Beamte eingestellt, aber nein, ich wurde freundlich begrüßt, nach 5 Min hatte ich alle Formalitäten abgeschlossen, und ging mit dem Motor, Regler, und einem frohen Weihnachtswunsch, wieder glücklich nach Hause.
;-) Man kann ein Boot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Boot braucht Liebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum