Ch.Lucas schrieb:
Was fahrt Ihr am liebsten ,Aussenborder mit Vollgetauchten oder mit Halbtauchenden Propeller .
Unterschiedlich. Im Grunde gibt der Rumpf das bereits halbwegs vor. Eine Atomite mit ihrem breiten Hintern, steilen Bugwinkel, den runden Chines und der (vergleichsweise) hohen benetzten Fläche wirst du nicht halbgetaucht fahren können - es sei denn, du stehst auf tierische Kavitation ohne viel Vortrieb und schickes "Eingraben" beim Anfahren.
Ich glaube, selbst eine Speedliner oder ein anderes "competitive" Utility wird dreiviertel- bis vollgetaucht besser als halbgetaucht fahren. Aber das müsste man endlich mal konkret per Datalogger ausmessen... eins der vielen To-Dos.
Ob die AB-Dreipunkter halbgetaucht gut fahren werden, wird sich zeigen. Sie unterscheiden sich konzeptionell insofern von Inboard-Dreipunktern, dass sie aufgrund des AB- und Fahrergewichts hinten nicht auf der Propspitze fahren, sondern mit S-förmigem Rumpfboden und seitlichen "Airtraps" die Luft am Heck richtig massiv komprimieren und trotzdem den Transom als zusätzliche "Abstützung" durchs Wasser ziehen. Wo dort der Schwerpunkt sitzen wird, wissen wir auch noch nicht... mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich weiter hinten als Tatzenende. Aber vielleicht stellt sich auch dort wieder raus, dass ein weiter vorne liegender Schwerpunkt (wie bei den Utilities) ebenfalls ein deutlich besseres Fahrverhalten gibt. Try + Error.
Ch.Lucas schrieb:
Neben einem Uraussenborder bin ich auch an einem Woodyborder am Überlegen
Definiere "Uraußenborder" und "Woodyworker".