Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Ein paar Aussenborder
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ein paar Aussenborder

Ein paar Aussenborder 25 Feb 2013 08:14 #11

  • MarkIV
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 31
VollNormal schrieb:

Das Ding finde ich richtig gut, das hat den richtigen Groove. :mrgreen:

Gibt's da noch mehr Bilder von?

Der gefällt mir auch am besten, der ist so schön "schlicht". Da würde ich mich ja hinreißen lassen, den komplett selbst zu bauen. Da würden mich auch ein paar mehr Bilder interessieren.

M
Fortis Fortuna Adiuvat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein paar Aussenborder 25 Feb 2013 10:27 #12

  • Ch.Lucas
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 15
Hi,
Schön das Euch der Simpel OB gefällt. Ich hatte eh vor soeinen als Baubericht zu machen .Vom Boot hab ich noch mehr Bilder vom Ob muss ich noch mal nachsehen .

Schönen Tag
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: , VollNormal, MarkIV

Ein paar Aussenborder 25 Feb 2013 10:39 #13

  • MarkIV
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 31
Ch.Lucas schrieb:
Hi,
Schön das Euch der Simpel OB gefällt. Ich hatte eh vor soeinen als Baubericht zu machen .Vom Boot hab ich noch mehr Bilder vom Ob muss ich noch mal nachsehen .

Schönen Tag
Christian

Ein Baubericht direkt über einen Außenborder ist natürlich noch besser, das hat aber sicher niemand erwartet, zumindest ich nicht. Da verbeuge ich mich sehr tief und bitte da um einen Baubericht.

Das gefällt mir als Idee immer besser. Mit so einer einfachen Konstruktion kann man (hoffentlich) Höhe und Winkel des Motors einfach herausfinden und entsprechend die Halterung für einen "normalen" Außenborder anpassen. Oder eben mit dem Einfachen fahren.

Das hier ist eine wahre Ideenfundgrube, da ich von den Motoren (und noch viel weniger von der Anbringung außen) am wenigsten Ahnung habe und noch auf Hilfe hoffe.
Fortis Fortuna Adiuvat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein paar Aussenborder 25 Feb 2013 10:47 #14

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Ch.Lucas schrieb:
Schön das Euch der Simpel OB gefällt. Ich hatte eh vor soeinen als Baubericht zu machen
:top:

Ich bin gespannt und freu mich drauf!
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein paar Aussenborder 25 Feb 2013 15:56 #15

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
MarkIV schrieb:
...da ich von den Motoren (und noch viel weniger von der Anbringung außen) am wenigsten Ahnung habe und noch auf Hilfe hoffe.
Mark, die kriegst du. Es ist ja tatsächlich so, dass anfangs gut 3/4 der hier versammelten Crew wenig bis nichts über ABs wussten. Und trotzdem sind alle bisher gebauten Boote erfolgreich gelaufen. Nicht irgendwie, sondern (entsprechend dem Original) richtig gut.

Die Lernkurve bei ABs ist m.E. sehr steil. Da gab's etliche Leute, die noch vor kurzer Zeit "oh Gott, null Ahnung" gerufen haben... und mittlerweile hat man den Eindruck, sie hätten seit Jahren nichts anderes gemacht. Was dann wieder dazu führt, dass die "Neueinsteiger" denken: "oh Gott, die können das schon alle", dabei ist es oft einfach ein spielerisches Try+Error mit immer weiter wachsender Erfahrung. Alle haben bei Null angefangen. Das Thema "BL" war für viele Neuland, aber man ist da sehr schnell drin, sobald man den inneren Widerstand aufgegeben und festgestellt hat, dass BLs im Grunde viel einfacher sind als Bürsten.

Und auch die Aufhängung der ABs ist im Grunde genommen ganz trivial: man kann es supersimpel machen (wie ich an der Atomite) oder superaufwändig (wie Haggy an der OK) - beides funktioniert vom Prinzip genau gleich. In dreivier Monaten lachst du drüber. ;)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein paar Aussenborder 25 Feb 2013 18:41 #16

  • Ch.Lucas
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 15
Hi,
so is es ,wie Jo schon schreibt .Da man einen Aussenborder am Heck in X Versionen befestigen und bewegen kann sind auch Fehler schnell ausgebügelt .

Eine Frage noch : Was fahrt Ihr am liebsten ,Aussenborder mit Vollgetauchten oder mit Halbtauchenden Propeller .

Neben einem Uraussenborder bin ich auch an einem Woodyborder am Überlegen ,aber da mach ich erst mal eine Zeichnung und dann sehn wir mal was draus wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein paar Aussenborder 25 Feb 2013 20:07 #17

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ch.Lucas schrieb:
Was fahrt Ihr am liebsten ,Aussenborder mit Vollgetauchten oder mit Halbtauchenden Propeller .
Unterschiedlich. Im Grunde gibt der Rumpf das bereits halbwegs vor. Eine Atomite mit ihrem breiten Hintern, steilen Bugwinkel, den runden Chines und der (vergleichsweise) hohen benetzten Fläche wirst du nicht halbgetaucht fahren können - es sei denn, du stehst auf tierische Kavitation ohne viel Vortrieb und schickes "Eingraben" beim Anfahren. :-p

Ich glaube, selbst eine Speedliner oder ein anderes "competitive" Utility wird dreiviertel- bis vollgetaucht besser als halbgetaucht fahren. Aber das müsste man endlich mal konkret per Datalogger ausmessen... eins der vielen To-Dos.

Ob die AB-Dreipunkter halbgetaucht gut fahren werden, wird sich zeigen. Sie unterscheiden sich konzeptionell insofern von Inboard-Dreipunktern, dass sie aufgrund des AB- und Fahrergewichts hinten nicht auf der Propspitze fahren, sondern mit S-förmigem Rumpfboden und seitlichen "Airtraps" die Luft am Heck richtig massiv komprimieren und trotzdem den Transom als zusätzliche "Abstützung" durchs Wasser ziehen. Wo dort der Schwerpunkt sitzen wird, wissen wir auch noch nicht... mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich weiter hinten als Tatzenende. Aber vielleicht stellt sich auch dort wieder raus, dass ein weiter vorne liegender Schwerpunkt (wie bei den Utilities) ebenfalls ein deutlich besseres Fahrverhalten gibt. Try + Error.


Ch.Lucas schrieb:
Neben einem Uraussenborder bin ich auch an einem Woodyborder am Überlegen
Definiere "Uraußenborder" und "Woodyworker". :woohoo:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein paar Aussenborder 25 Feb 2013 22:16 #18

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Scharf ;) Besonders das "Reduce to the max"-Teil auf dem ersten Bild mit dem F1-Kat. Wenn ich mir die Farben vom Bild und die Funke anschaue; Dies ist doch mindestens 25 Jahre alt.

Christian, freue ich über einen Bericht zum Eigenbau sowie Tipps zum Handling "fertiger AB's. Da hast Du ja eine umfassende Erfahrung.

Meines Erachtens sind die zusammengekauften Einzelteile nicht billger als eine gute REK-Lower-Unit oder der kleine OSE-Outboard aus den USA.

Aber hier geht es ja um den Modellbau und nicht um den RTR-Kauf oder Pfennigfuchserei.
Daher bin ich gespannt und freu mich auf Deine Beiträge.

Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein paar Aussenborder 25 Feb 2013 22:55 #19

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
tschakaa schrieb:
Scharf ;)...freue mich über einen Bericht zum Eigenbau sowie Tipps zum Handling "fertiger AB's. Da hast Du ja eine umfassende Erfahrung...

DARAUF freue ich mich auch! :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein paar Aussenborder 26 Feb 2013 06:48 #20

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Auf einen Baubericht freue ich mich auch schon. :top:

Hoffentlich wird nicht zuviel "Highend"-Werkstattausrüstung benötigt. :plan:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum