Hallo,
heute konnte ich endlich meine REK Lower Unit vom Zoll abholen.
Diese habe ich am 27. Dezember 2012 bestellt. Also, hin zum Zoll, die 19% MwSt auf die Artikelkosten und die Versandkosten bezahlt und vom Hof gefahren. Alles sehr komplikationslos
Die Lower-Unit kostet komplett mit AB-Befestigung, Kupplung etc. 89 Dollar + 8.95 Dollar für eine Ersatzflexwelle. Für den Versand habe ich weitere 19 Dollar bezahlt. Inkl. Mehrwertsteuer waren insgesamt ca. 100 Euro zu berappen. Finde ich preislich völlig ok. Ein Graupner GTX 650 mit Ersatzflexwelle inkl. Versand hat einen fast identischen Preis. Rechnet man dann noch eine vernünftige Motorkupplung und Teflonrohr dazu, dann ist der REK-AB fast ein Schnäppchen.
Inhalt der Lieferung:
Quelle: Privat
Die Lower-Unit ist wirklich solide verarbeitet. Es handelt sich scheinbar um einen sehr zähen und schlagfesten Kunststoff.
Die komplette Lower-Unit wiegt 172 Gramm.
Ein Teflonrohr ist nicht vorhanden, zur Führung dient ein Messingrohr:
Quelle: Privat
Die Flexwelle hat einen Durchmesser von 4mm und hat an den Wellenden jeweils einen Vierkant und wird nur in das Wellenendstück und die Motorkupplung (für 5mm Welle) gesteckt. Die sich unter Last zusammenziehende Flexwelle kann sich hierdurch das erforderliche Spiel nehmen.
Die Flexwelle und das Wellenendstück stammt von K&B. Ersatzteile sind daher zu beschaffen, auch wenn diese in den Staaten bestellt werden müssen.
Propelleraufnahme ist ein 3/16"-DriveDog. Propeller und Befestigungsmutter sind nicht im Lieferumfang enthalten. Lt. Meßschieber ist Platz für einen Prop mit maximal 45mm Durchmesser.
Eine Kühlwasseraufnahme ist nicht vorhanden. Die Kavitationsplatte bietet genügend Platz für eine Nachrüstung.
Die Lenkachse des AB ist, wie beim GTX, in Kunststoff gelagert. Die Achse hat einen Durchmesser von 5mm. Bei vorzeitigem Verschleiss kann hier ein Metallröhrchen nachgerüstet werden. Da der Aufbau sehr wertig wirkt, glaube ich hier aber nicht an einen schnellen Verschleiss.
Von der Größe her ist der AB minimal größer als ein GTX-650. Er ist daher perfekt für größere VO und VX-Boote.
Quelle: Privat
Die Mounting-Plate von Dubro läßt eine Höhenverstellung von etwas mehr als 12mm zu. Somit hat man genügend Spielraum zwischen halbgetaucht und mehr als dreiviertel getauchtem Prop. Der Tilt läßt sich in negative und positive Richtung mit ca. 5 Grad einstellen.
Quelle:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41sHaL8Dw8L._SL500_AA300_.jpg
Bis hierhin eine empfehlenswerte Lower-Unit. Der Praxistest wird mit dem neuen Boot folgen.
Das kann allerdings noch etwas dauern.