Start Das Forum Die Technikecke Outboarder REK Lower Unit
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: REK Lower Unit

REK Lower Unit 19 Feb 2013 16:18 #1

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Hallo,

heute konnte ich endlich meine REK Lower Unit vom Zoll abholen.

:tusch:





Diese habe ich am 27. Dezember 2012 bestellt. Also, hin zum Zoll, die 19% MwSt auf die Artikelkosten und die Versandkosten bezahlt und vom Hof gefahren. Alles sehr komplikationslos

Die Lower-Unit kostet komplett mit AB-Befestigung, Kupplung etc. 89 Dollar + 8.95 Dollar für eine Ersatzflexwelle. Für den Versand habe ich weitere 19 Dollar bezahlt. Inkl. Mehrwertsteuer waren insgesamt ca. 100 Euro zu berappen. Finde ich preislich völlig ok. Ein Graupner GTX 650 mit Ersatzflexwelle inkl. Versand hat einen fast identischen Preis. Rechnet man dann noch eine vernünftige Motorkupplung und Teflonrohr dazu, dann ist der REK-AB fast ein Schnäppchen.

:woohoo:

Inhalt der Lieferung:



Quelle: Privat


Die Lower-Unit ist wirklich solide verarbeitet. Es handelt sich scheinbar um einen sehr zähen und schlagfesten Kunststoff.

Die komplette Lower-Unit wiegt 172 Gramm.

Ein Teflonrohr ist nicht vorhanden, zur Führung dient ein Messingrohr:



Quelle: Privat

Die Flexwelle hat einen Durchmesser von 4mm und hat an den Wellenden jeweils einen Vierkant und wird nur in das Wellenendstück und die Motorkupplung (für 5mm Welle) gesteckt. Die sich unter Last zusammenziehende Flexwelle kann sich hierdurch das erforderliche Spiel nehmen.
Die Flexwelle und das Wellenendstück stammt von K&B. Ersatzteile sind daher zu beschaffen, auch wenn diese in den Staaten bestellt werden müssen.

Propelleraufnahme ist ein 3/16"-DriveDog. Propeller und Befestigungsmutter sind nicht im Lieferumfang enthalten. Lt. Meßschieber ist Platz für einen Prop mit maximal 45mm Durchmesser.

Eine Kühlwasseraufnahme ist nicht vorhanden. Die Kavitationsplatte bietet genügend Platz für eine Nachrüstung.

Die Lenkachse des AB ist, wie beim GTX, in Kunststoff gelagert. Die Achse hat einen Durchmesser von 5mm. Bei vorzeitigem Verschleiss kann hier ein Metallröhrchen nachgerüstet werden. Da der Aufbau sehr wertig wirkt, glaube ich hier aber nicht an einen schnellen Verschleiss.

Von der Größe her ist der AB minimal größer als ein GTX-650. Er ist daher perfekt für größere VO und VX-Boote.



Quelle: Privat

Die Mounting-Plate von Dubro läßt eine Höhenverstellung von etwas mehr als 12mm zu. Somit hat man genügend Spielraum zwischen halbgetaucht und mehr als dreiviertel getauchtem Prop. Der Tilt läßt sich in negative und positive Richtung mit ca. 5 Grad einstellen.



Quelle: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41sHaL8Dw8L._SL500_AA300_.jpg

Bis hierhin eine empfehlenswerte Lower-Unit. Der Praxistest wird mit dem neuen Boot folgen.
:rc: Das kann allerdings noch etwas dauern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

REK Lower Unit 19 Feb 2013 17:26 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Die REK wird in den USA in Rennbootkreisen hochgelobt. Die beste Referenz ist für mich, dass Rod mit seinen 50 Jahren Motoren- und Modellerfahrung sie ebenfalls als "top-of-the-line" für seine privaten AB-Aufbauten verwendet. Er wird schon wissen, warum.

Aus irgendwelchen Gründen stehen die Amerikaner deutlich mehr auf Messing- oder VA-Liner als auf Teflon. Sie tauschen teilweise sogar vorhandenes Teflon gegen Messing aus. Warum das so ist, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Die Argumentation lautet: Teflon verschleisst, Messing/VA nicht. Ich würde dem entgegenhalten: Teflon hat einen deutlich geringeren Reibungskoeffizienten, schont damit die Welle und frisst weniger Energie (gerade bei einer stark gebogenen Welle). Vermutlich könnte man daraus aber wieder einen prima Glaubenskrieg machen. Ich will damit lediglich aufzeigen: das MS-Rohr in der REK ist nicht als simpler Kompromiss zu betrachten, sondern gilt in Amiland als State of the Art.

So oder so: die REK gilt in den USA als "bullet proof" und ich bin sehr froh, dass sie nun auch bei den 152VOs Einzug hält. Damit haben wir endlich alle wichtigen ABs bei uns vertreten.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

REK Lower Unit 19 Feb 2013 20:10 #3

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Habe vorhin die Welle und das Endstück mit WD40 abgeschmiert. Die Welle läßt sich wirklich sehr leicht drehen. Da hakt nichts und der Kraftaufwand ist während der Drehungen absolut gleichmäßig und viel leichter drehbar als der GTX.
Werde aber nochmal Rod zu den Einstellungen und möglichen Modifikationen kontaktieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

REK Lower Unit 19 Feb 2013 22:01 #4

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
Hoe zit de koppeling naar de welle vast
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

REK Lower Unit 19 Feb 2013 22:20 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
jan schrieb:
Hoe zit de koppeling naar de welle vast
Google Translator schrieb:
Was ist der Link zu der welle fix
:rofl:

Die REK hat genau wie die K&B an beiden Wellenenden Vierkantaufnahmen ohne Verschraubung.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

REK Lower Unit 19 Feb 2013 22:27 #6

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
Ja die bedoelde ik
Goed zo jo
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

REK Lower Unit 28 Feb 2013 11:36 #7

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
heb je een link hier van

groet jan
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

REK Lower Unit 28 Feb 2013 20:24 #8

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Moin Jan,

hier der Link zum Shop bzw. zu den REK-Einzelteilen: -> KLICK <-


hier der direkte Link zur Welle: -> KLACK <-

Die 4mm-Flexwelle hat an beiden Seiten einen Vierkant. Wenn ich meinen Messchieber richtig ablese ist der Vierkant 3mm x 3mm - wahrscheinlich sogar 3,18mm x 3,18mm, also 1/8 Zoll.

Die Welle selbst ist 120mm lang.

Wenn Du noch mehr wissen willst meld Dich eben.
Viele Grüße
Thomas

EDIT: Jan, wenn Du dort bestellst kann es sein, dass der Shop sehr hohe Versandkosten anzeigt. Der Shop hat einen Fehler. Dann maile den Inhaber (Kevin) an. Er nennt dir dann den korrekten Preis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

REK Lower Unit 17 Aug 2013 19:10 #9

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Aargs - ich möchte an der REK Lower Unit den Dog Drive lösen. Mein kleinster Imbus ist mit 1,5mm ist noch zu groß. Kleiner gibt es im Baumarkt auch nicht. Irgendjemand eine Ahnung was für einen Imbus ich für den DD einer REK oder K&B-Unit besorgen muss? :plan: :unsure: :schwitz:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

REK Lower Unit 17 Aug 2013 19:23 #10

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Dat is wieder so'n krummes amerikanisches Maß. So bescheuert klein, dass du den wahrscheinlich genau 1x montiert kriegst. Ich krieg den DD an den K+Bs auch nicht auf.

Frag mal Rod, der weiss verbindlich, welche Grösse das ist. Wahrscheinlich 18,793/256stel Zoll oder sowas... :sick:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum