Start Das Forum Die Technikecke Outboarder 2 Außenboarder
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 2 Außenboarder

2 Außenboarder 26 Apr 2016 08:19 #1

  • V1p3r
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
Hi Leute, ich bin durch die super Auflistung der verschiedenen Außenboard Modelle auf das Forum hier gestoßen.

Ich hoffe ihr könnt und werdet mir weiterhelfen auch wenn ich kein Retro Modell baue. Ich bin gerade dabei ein ca. 90cm langes ~ 5kg schweres Sport/Angelboot zu bauen. Um genau zu sein die beneteau barracuda 9. Im Original wird sie von 2 Außenbordern angetrieben und das würde ich auch gerne im Modell so umsetzen. Jetzt die Frage aller Fragen, wie müssen die Motoren laufen? Bei einem normalen Wellenantrieb laufen die Motoren ja gegenläufig. Muss das bei einem Außenborder auch so sein? Gibt es rechts/links drehende Motoren am Markt?

Ich hätte mein Modell gerne mit den Krick Pan 21 ausgestattet, da diese Optisch perfekt passen würden und vom Preis her auch im Rahmen sind.

Ich wäre über jede Info dankbar.

Gruß

Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 26 Apr 2016 08:37 #2

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Hallo Frank,

das mit der Drehrichtung der Motoren ist kein Problem. Abeeeer: der Pan 21 hat eine Flexwelle, und die sollte tunlichst nur in der richtigen Richtung gedreht werden, sonst zieht sie sich lang und ist hin.

lG Tika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 26 Apr 2016 08:41 #3

  • V1p3r
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
Hi Tika,

ja das mit den Flexwellen ist mir bewusst/extra so gewählt. Also kann man 2x rechtsdrehend ans Boot hängen ohne das es Probleme gibt? Die Flexwelle würde ich nur mit ca 20% zum Rückwärtsfahren nutzen. Bin mir nicht ganz sicher ob das schon zu Problemen führt. Bei einem anderen Modell habe ich eine Flexwelle verbaut und nutze diese auch für Rückwärtsfahrt mit 20% und bisher keinerlei Probleme.

Mir geht es nur rein darum ob 2 rechtslaufenden Motoren nicht eine Starke Neigung entwickeln durch den Radeffekt nach rechts zu ziehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 26 Apr 2016 10:30 #4

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
V1p3r schrieb:
Mir geht es nur rein darum ob 2 rechtslaufenden Motoren nicht eine Starke Neigung entwickeln durch den Radeffekt nach rechts zu ziehen.

ja, das wird so sein, zumal die Propeller außerhalb der Bootsmitte das Wasser schaufeln. Da wirst du schon mit der Lenkung gegensteuern müssen. Und gib nicht zu schnell Gas, sonst liegt das Boot schneller auf dem Rücken, wie du zusehen kannst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 26 Apr 2016 10:52 #5

  • V1p3r
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
Das dachte ich mir schon, gibt es alternativen? kann man in einen AB jede Flexwelle einbauen? Das ich eine linksdrehende kaufe passend ablänge und rein bekomme? Wie bekommt man die wieder an das Endstück/Aufnahme für den Prop fest?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 26 Apr 2016 11:07 #6

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
V1p3r schrieb:
Das dachte ich mir schon, gibt es alternativen? kann man in einen AB jede Flexwelle einbauen? Das ich eine linksdrehende kaufe passend ablänge und rein bekomme? Wie bekommt man die wieder an das Endstück/Aufnahme für den Prop fest?

Gibt es alles bei TFL Hobby. Links wie rechts, dünn und dick, dazu alles, was das Außenboarder- Herz begehrt. :bauen:
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 26 Apr 2016 11:07 #7

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Dazu müsste man eine linksdrehende kaufen, mit passendem Endstück dazu. Entweder schon verklebt/verlötet, oder dan selber verkleben (Loctite 648) oder verlöten. Dann die Flexwelle kürzen und das Ende verlöten.

Du scheibst mit 20% Rückwertslauf ginge. Ist das auch ein Aussenborder, oder (fast) gerade laufende Flexwelle bei inboard antrieb? Durch den extremen Winkel von meist 80-90 Grad dreht sich die Welle im AB fiel leichter auf in Rückwertsbetrieb. Dan wird wasser aufgenommen was das die Welle dan von innen aus rosten lässt. Anfangs habe ich das auch im AB so gemacht, kostete mich aber sehr schnell mehrere Wellen.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 26 Apr 2016 11:15 #8

  • V1p3r
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
Hi, nein kein AB. Normale Flexwelle mit Strut.

Also bleibt wenn man keinen Motor bekommt der links/rechtslaufende Wellen hat nur das selbst umbauen? Wie macht ihr das mit rückwärtsfahren?



Angedacht war es so... Hier wurden die Proboat ABs verbaut. leider lässt sich aber nicht erkennen wie diese laufen. Die Konstruktion soll bei mir aber ähnlich aussehen, und hier wird auch mit wenig leistung rückwärts gefahren ich hoffe das klappt bei mir auch...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 26 Apr 2016 11:39 #9

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
V1p3r schrieb:
Also bleibt wenn man keinen Motor bekommt der links/rechtslaufende Wellen hat nur das selbst umbauen?

Ja ....



V1p3r schrieb:
Wie macht ihr das mit rückwärtsfahren?

Garnicht ... Wir fahren nur vorwärts, sind ja Rennboote. :rc: Ausgenommen eine einzige unfreiwillige Pirouette so ab und zu .. :)
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 26 Apr 2016 11:43 #10

  • V1p3r
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
Immer diese Rennbootfahrer tztztz... mein anderes mit Flexwelle ist auch mehr oder weniger ein Rennboot... aber irgendwie müss man ja mal bremsen oder manövrieren^^

Kann jemand was zu dem Video sagen? Würde bei den Proboat ein Umbau klappen? oder klappt so etwas generell bei jedem Motor in den man eine passende Flexwelle bekommt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum