Start Das Forum Die Technikecke Outboarder 2 Außenboarder
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 2 Außenboarder

2 Außenboarder 26 Apr 2016 11:54 #11

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Rückwärts fahren könnten wir genau einmal. :)

Wende dich mal vertrauensvoll an den Gernot / miniwerft (klick), der hat das Problem mit den 2 ABs bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt, auf Basis von 2 Proboat-Antrieben:


(Bldquelle: www.miniwerft.de/s/cc_images/cache_2460615605.jpg?t=1444138276)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 26 Apr 2016 12:05 #12

  • V1p3r
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
VERDAMMMMMMT :woohoo: das sieht richtig geil aus... Ok dann wende ich mich mal an ihn danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 26 Apr 2016 12:50 #13

  • Miniwerft
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 29
...und da meldet er sich schon.... :shakehands:

Auf dem Foto der Miss Stress ist es nicht so gut zu erkennen, aber die beiden ABs sind mit gegenläufigen Propellern und Flexwellen ausgestattet.
Hierzu habe ich beide ABs komplett zerlegt und mit neuen Lagern und Flexwellen versehen.

Und das würde ich dir auch empfehlen. Zwar ist es auch mit zwei gleichlaufenden ABs möglich zu fahren, gegenläufig klappt es aber deutlich besser.
Schwierig ist der Umbau eigentlich nicht. Du musst dir eben nur zwei gegenläufige Flexwellen besorgen.
Wenn du es einfacher haben möchtest, ruf bei der der Firma Hydro&Marine an.
Oliver Siess ist ein Fachmann auf dem Gebiet, sag ihm Grüße von mir / Miniwerft und am besten schicke ihm die beiden ABs die du gerne auf Gegenlauf umgerüstet haben möchtest.
Er wird dir das zu überschaubaren Kosten machen.
Alternativ messe deine Flexwelle genau aus und frage mal hier in die Runde ob jemand eine Bezugsidee hat.

Was du noch wissen solltest, der Drang geradeaus zu fahren ist bei zwei ABS mit gegenläufiger Drehrichtung recht hoch. Kurven mit recht viel Gas sind nicht so gut möglich.
Eventuell sorgt da eine Finne für Abhilfe. Wenn das optisch zum Boot passt, montiere eine unter das Boot.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Viele Grüße
Holzboote sind meine Leidenschaft seit fast 20ig Jahren
www.miniwerft.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 26 Apr 2016 13:05 #14

  • V1p3r
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
Hi, jop das hilft mir sehr. Lustig ist ich wollte die 2 Krick Pan21 bei Hydro&Marine kaufen. Da würde das ganze ja sehr gelegen kommen dies gleich so aufbauen zu lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 26 Apr 2016 14:36 #15

  • Miniwerft
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 29
Prima! :top:

Oliver macht dir das ganz bestimmt.
Viel Spaß beim Bau deines Boots.
Melde dich einfach bei Fragen.

Viele Grüße
Gernot
Holzboote sind meine Leidenschaft seit fast 20ig Jahren
www.miniwerft.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 26 Apr 2016 19:15 #16

  • V1p3r
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
Servus Leute,

bin gerade über diesen Motor gestolpert.

www.offshoreelectrics.com/proddetail.php?prod=ose-90100

Jemand schon erfahrungen damit? ist mit Kegelrädern und gibt direkt 2 Props dafür für 2 Motor betrieb.

Würde von der Optik und der Größe wunderbar passen und soll laut angaben für Modelle bis 1m sein, 2 davon an ein 90cm Modell sollte dann gut klappen denke ich.

Wie seht ihr das ganze?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 26 Apr 2016 19:38 #17

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
V1p3r schrieb:
Wie seht ihr das ganze?

Hallo Frank, ich sehe das so:
du weißt doch aber sicherlich, dass wir uns hier nicht mit "Sport- und Angelbooten" beschäftigen.
Wir helfen gerne, aber der jetzt von dir angesprochene Außenborder passt dann doch nicht in die 50er Jahre, und somit nicht so recht zu uns 152ern. Und wenn er dann auch noch mit Kegelrädern läuft, dann muss ich zumindest passen.
Ich wünsche dir mit deinem neuen Projekt viel Erfolg und Spaß!

liebe Grüße von Tika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 26 Apr 2016 19:42 #18

  • V1p3r
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
Hi Tika,

ja ist mir schon bewusst, die Technik dahinter ist ja aber das selbe. Wenn ich die Sachen hier richtig verfolgt habe seid ihr großteils weg von den Kegelrädern oder? Gibt es damit Probleme?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 Außenboarder 27 Apr 2016 11:09 #19

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
V1p3r schrieb:
Wenn ich die Sachen hier richtig verfolgt habe seid ihr großteils weg von den Kegelrädern oder?
Hi Frank,
nicht nur wir, auch die AB-Hersteller sind weg davon. Es gibt heute kaum noch einen, der Kegelrad-Antriebe fertigt.

Das hängt u.a. mit dem Wechsel von Bürsten- zu Brushlessmotoren zusammen bzw. mit dem hohen Drehmoment und den hohen Drehzahlen aktueller BL-Motoren. Bei einem Kegelradantrieb muss die Kraft über die winzigen Zahnflanken der Kegelräder übertragen werden. Dadurch verschleissen die recht schnell. Am Anfang geht das noch gut, aber leider nicht lange. Dazu kommt, dass kleine, gehärtete Kegelräder teuer und schwer zu beschaffen sind. Flexwellen verschleissen zwar auch (bzw. brechen irgendwann), sind aber viel leichter zu wechseln, zu beschaffen und zu bezahlen.

Im Grunde wären Kegelräder erstmal interessanter für uns, weil sie einen "vorbildgetreu" kurzen Antrieb ermöglichen. Die Originale hatten (haben) ja auch Kegelräder, aber halt bei geringerer Drehzahl und (vergleichsweise) geringerer Leistung. Umgerechnet auf den Maßstab sind wir mit (mindestens) 4-facher Leistung unterwegs wie die Originale. Da kommt die Miniaturisierung an eine physikalische Grenze. Unterm Strich überwiegen die Vorteile der Flexwellen-ABs deutlich. Ich wüsste aus dem Kopf keinen 152VO-Fahrer mehr, der noch Kegelrad-ABs benutzt.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum