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THEMA: 3D construction Evinrude 4-60

3D construction Evinrude 4-60 01 Apr 2016 13:55 #21

  • Jo_S
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Lex, ein Tipp: das Arbeiten im CAD und dessen extreme Auflösung verleiten einen permanent dazu, winzigste Details akribisch genau nachzumodellieren. Ich weiss das nur zu gut. :pfeif:

Und genau da gehen dann beim Drucken die Probleme los. SLS/Stereolithografie ist schon mal eine gute Wahl, das löst erheblich besser und "glatter" auf als Filamentdrucke. Aber auch da sind immer noch deutliche Grenzen gesetzt. Details / Wandstärken / Löcher unter 1mm werden in der Regel nicht mehr sauber gedruckt, auch wenn die Lieferanten da ganz andere Auflösungen nennen. Es kann auch noch bis 0,5mm gut gehen (kommt auf die Geometrie drauf an), aber das garantiert dir keiner.

Das mit Abstand beste Ergebnis bekommst du, wenn du alle feinen Details nachträglich separat ansetzt und nur die "Grundform" des Gehäuses drucken lässt. Dann kannst du den Druck auch viel besser verschleifen. SLS löst die Radien zwar sehr viel feiner und "glatter" auf als Filament, aber auch im SLS-Druck sind immer kleine Abtreppungen enthalten. Wenn du gleich von Anfang an alle Details mitdrucken lässt, kriegst du diese Abtreppungen im Grundkörper nicht mehr verschliffen. (Das ist auch das Hauptargument dafür, warum man z.B. Schrauben- und Nietenköpfe lieber nie drucken lassen sollte!)
Keep the flat side on the water!
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3D construction Evinrude 4-60 01 Apr 2016 15:16 #22

  • Lex Verkuijl
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Jo_S schrieb:
Lex, ein Tipp: das Arbeiten im CAD und dessen extreme Auflösung verleiten einen permanent dazu, winzigste Details akribisch genau nachzumodellieren.

Ja, hast recht. Wenn man darüder nachdenkt, die Kopfmutter sind so 2,5 mm Durchmesser, die muttern an den Flanschen gerade nur 1mm .... Was davon schon bleibt nach der Nachbearbeitung? Schon zufiel Farbe drauf, und weg sind sie .. ;) Shapeway's hat so ein 'White polished Strong & Flexible' material (Nylon), das soll nach den Bilder schon wenig Nacharbeit brauchen. 'Frosted Detail' ist da noch besser, aber da verdrei- oder vierfacht sich schon der Preis. Werde mal sehen ... :lesen:
Gruss, Lex
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3D construction Evinrude 4-60 01 Apr 2016 21:12 #23

  • Lex Verkuijl
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Misst ... habe heuteabend versucht die Mutter ab zu schrauben und Löchen zu 'bohren', da stellte sich heraus das der Zilinderkopf innen hohl ist ... :kopf3: Keine ahnung wie ich das gemacht habe, aber es ist so, und das geht nicht mit den Löcher :-o Also dann mal ein par schritte zurück (zum glück habe ich oft gespeichert), und von da an wieder neu machen. Wird schon ;)
Gruss, Lex
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3D construction Evinrude 4-60 02 Apr 2016 12:43 #24

  • Lex Verkuijl
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Letztlich hat es geklapt!



Habe einen forher gespeicherten Entwurf genommen, und da die später gefertigten Teile 'angeklebt', und letztlich die Löcher gemacht. Ist ja richtiger Modelbau ... :bauen:

Sekundärer Vorteil: Mein Rechner hat jetzt fiel weniger mühe mit den Entwurf, alles läuft schneller. Das STL File anfertigen braucht jetzt auch nur wenige Sekunden statt zwei minuten! Noch zu schweigen von wie fiel schneller Skapeways brauchte um die automatischen Checks zu machen. (wo beim hohlen Entwurf dann
komischerweise keine zu dünne Wände herauskamen :huh: )

Als Kopfmutter werde ich dan M1,4 Messingbolzed nehmen, und für die Flanschen M0,6 ... Wenn die kleinen 0,6mm Löcher nicht offen gedruckt werden können kann ich die noch immer selber bohren, ein Ansatz dafür wird doch schon zu sehen sein.
Gruss, Lex
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3D construction Evinrude 4-60 03 Apr 2016 12:34 #25

  • BernhardB
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Lex, "am Ende" willst Du die Teile hohl haben: Erstens wegen dem Gewicht, zweitens wegen den Druck-Kosten und drittens schwimmt dann das Teil, wenn es Dir vom Boot gerissen wird, weil irgendein Bengel hinten drauf fährt...

Deswegen mein Tip dazu:
- Den Motor voll entwerfrn mit allem an Bohrungen, die Du so zum Verzieren brauchst
- Dann als STL exportieren
- und in Autodesk Meshmixer importieren (ebenfalls kostenlos von Autocad, aber Schwerpunkt Mesh-Verarbeitung anstelle Konstruktion)
- Dort ist im "Edit"-Menue die Möglichkeit, das bis zu einer einstellbaren Dicke hohl zu machen und auch die "Escape"-Löcher rein zu machen, damit das überschüssige Druckmaterial raus kann. (Die verschließe ich selber immer danach, damit das Teil schwimmen kann)
---
Bernhard
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3D construction Evinrude 4-60 03 Apr 2016 13:13 #26

  • Lex Verkuijl
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Hi Bernhard,

Danke für deine Tips! :shakehands: Im 123D geht das relatif einfach, da ist eine 'Shell'-Funktion vorhanden die das dann erledigd, die Wanddicke kan man auch eingeben. Beim Zilinderkopf habe ich dass dann auch versucht, aber auf irgent einer Weise ist da kein Shell raus gekommen sondern hat sich das ganze hohl gemacht, von aussen nicht sichtbar, mit einer Wanddicke von so 0,1 mm.

Für die Zilinderköpfe ist das nicht so ein Problem denke ich, die sind nur 5mm dick. Hohl wird das nur 2-3 Gramm und fieleicht $ 0,50 sparen. Ich plane den rest des Powerheads, also die Zilinder mit Kurbelwellengehäuse, in einem Stück zu machen. Das wird dan sicht hohl gemacht, währe es nur um Platz für den Outrunner zu haben .. ! ;)
Gruss, Lex
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3D construction Evinrude 4-60 03 Apr 2016 17:26 #27

  • gamma
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It is almost impossible to follow this interesting thread because of the poor translation by google :-o

:o

:winken:
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3D construction Evinrude 4-60 04 Apr 2016 10:46 #28

  • Lex Verkuijl
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gamma schrieb:
It is almost impossible to follow this interesting thread because of the poor translation by google


Hi sergio,

Yes, I can imagine ... :pfeif: For you, and other non-german readers, a short summary in englisch:

- I am going to design an Evinrude 4-60 in 123D Design CAD for my humaroc baby. (so far you will have guesed .. )

- The cilinderhead (one of two, to be mirrored) is comming allong nicely! After some practicing I am getting the hang of the CAD program, and things are going progresively quicker.

- From Kay I got the remark that the original head-nuts are brass, so it would be difficult to paint the predesigned nuts in that coulor since they are merely 2,2mm across. Jo said that it is verry easy to 'overdesign' a part in CAD since you can zoom in almost indeffenelty. That makes verry smal details, that possibly won't even come up in the final print.

- With the above in mind I decided to 'drill' holes and place messing micro-bolts. With making the holes it turned out that the cilinderhead was hollow, due to some mistake I made allong the way, no idea howe that happend .... So I had to go back a few steps and remake the part, this time solid.

- Finaly Bernhard mentioned that is is better to make the parts hollow to save weight and material (cost). But for the 20x35x5mm cilincerheads that would be of little consequence, so i am leaving them as they are. For the cilinders themselves and the cranccase however this has to be done, allso to have room for the outrunner motor.
Gruss, Lex
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3D construction Evinrude 4-60 04 Apr 2016 11:36 #29

  • gamma
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Thank you Lex for your kind and interesting translation, it makes things clearer now, THANK YOU VERY MUCH from me and every foreigner member of this forum :bier:

:winken:
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3D construction Evinrude 4-60 04 Apr 2016 17:27 #30

  • Derret
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And a thank you also from the USA for your efforts-
At times sorting out what comes thru on the forum is not easy because of the translation but usually clear enough to make interesting reading & provide some new ideas to help in the building process-
Thank you all again-
Dave Richardson
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