Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 12 Nov 2015 09:49 #1

  • Smokemaster
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 10
Hallo zusammen,

ich habe mir oben genannten Aussenboarder gekauft und bin in einem anderen Forum darauf hingewiesen worden, dass er das eine oder andere Problem hat, welchem man jedoch gezielt entgegen wirken kann.
In eurem Forum hier soll es dafür Tipps geben, leider habe ich jedoch nichts gefunden. ICh vermute, dass ihr für den Aussenboarder irgendein Kürzel verwendet welches mitr entgangen ist.... vielleicht war deshlab meine Suche hier im Forum erfolglos.

Vielleicht kann mir jemand einen fred hier verlinken wo alles zu finden ist, oder schreibt mir vielleicht eine kleine Zusammenfassung von Susi :feile: , worauf ich achten muss.... Bilder sind immer gut - denn dann muss man nicht so viel lesen.... :lesen: :blink: :lesen:

Es geht um diesen AB:



Achtung - er ist ein wenig von der Haube her modifiziert, da an dem Boot im Original mal ein Roqua AB war.... hier noch ein Original Bild wie er normal aussieht:



Grüße Wolfi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 12 Nov 2015 10:07 #2

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
So leicht mach ich es dir nicht! :baeh:
Ich bin zwar auch lesefaul und schaue mir lieber Bilder an, aber ums selber lesen wirste wohl nicht drum kommen.

Der AB hört auf den Namen TFL oder OSE, da wirst Du hier viel zu finden.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 12 Nov 2015 13:39 #3

  • Smokemaster
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 10
Hi,

doch - mit der antwort hast du es mir sehr leicht gemacht. Denn damit konnte ich folgenden Fred eindeutig identifizieren... und habe mich nun durch die 30 Seiten bereits durchgeklickt... :hops:

www.152vo.de/index.php/forum/aussenborde...ng.html?limitstart=0

Hierfür erstmal ein Danke.... so ist mir für's erste auf jeden Fall geholfen...

Ich werde auch hier gerne ein wenig über meinen TFL berichten.... das erste was kommen wird ist: "Fischfrisstpropellerschutzeinrichtung"

In diesem Sinne - tausend Dank

Grüße wolfi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 25 Mai 2017 04:04 #4

  • Smokemaster
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 10
Hallo zusammen.

ich hatte ja geschrieben ich werde berichten - Naja - nach circa 8-10 Akkuladungen - alles nur Testfahrten ist mir nun die Flexwelle gebrochen.... Aber dank eurer Tipps und meiner FischFristMeinenProbSicherNicht Sicherung ist mir das schlimmste erspart geblieben...

Nun zum eigentlichen Problem - es steht ein langes Wochenende bevor ich brauch schnell so ne K*ck Welle. Bei TFL geht im Moment Paypal nicht - hat noch jemand nen Tipp für mich wo ich die Welle auf die schnelle herbekomme? Gerne auch zum selber einkleben etc. Oder ist jemand aus dem Münchner Raum vertreten der eine zuviel liegen hat und mein Vatertagswochenende retten will....?

Zum Einbau der neuen Welle - Ich habe ggelsen das wohl auch das Kunststoffröhrchen mit Schrunpfschlauch aufgefüttert wird bis es sauber im Kanal liegt - verstärkt das nicht das Temp-Reibungsproblem...?

Die Variante "Messingrohr" empfinde ich ein wenig aufwändig mit jedes mal AB zerlehen udn Welle ausbauen etc... ich hätte da gerne etwas Wartungsärmeres... bisher habe ich die Welle jedes mal direkt nach dem fahren mit WD40 geflutet..... hat leider nur bedingt geholfen... :-o





Grüße Wolfi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 25 Mai 2017 14:02 #5

  • Smokemaster
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 10
Achja,

Nachtrag - weiß jemand, wo man andere Kavitationsplatten für den TFL herbekommt..? Ich würde gerne eine Platte so modifizieren, das er diesen schönen Strahl der Rennboote hinter sich herzieht....

Hier mal noch ein Bild mit Boot woran er eigentlich hängt:




und hier ein aktuelles Fahrvideo von meiner 40 Jahre alten Drama Queen "Robbe Prinzess"



Grüße Wolfi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 25 Mai 2017 17:09 #6

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
Why not aluminum?
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 25 Mai 2017 22:03 #7

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Smokemaster schrieb:
Achja,

....weiß jemand, wo man andere Kavitationsplatten für den TFL herbekommt..?

Ich würde gerne eine Platte so modifizieren, das er diesen schönen Strahl der Rennboote hinter sich herzieht....

Hallo Wolfi,

für den TFL bekommst Du niergendwo eine andere Kavitationsplatte. Beim Hobby des Modellbaus ist es nicht unüblich, die eine oder andere Sache selbst zu bauen. Wenn Du Wert auf ordentlich Gisch am AB legst, dann entferne die Kavitationplatte komplett und justiere den AB in der Höhe so, dass der Prop in der Flucht mit dem Rumpgboden 1/2 bis 3/4 getaucht ist. Sollte sich auch positiv auf die Geschwindigkeit auswirken.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 26 Mai 2017 00:37 #8

  • Smokemaster
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 10
Hi,

Modellbau is nix neues für mich - bloß die Boote sind neu - gegen Eigenbau hab ich nix einzuwenden....

Kleiner Auszug meiner anderen Modelle:











+ etwaige Wettbewerbsmodelle....



Hat die Kaviatationsplatte keinen tieferen Sinn und gibt dem Boot Führung.... :kratz:

Höher muss der AB sowieso - ich muss noch einiges an Tests machen.... Ohne Klappen war sie vorher unfahrbar - lag sofort auf dem Kopf etc.... jetzt mit Trimmklappen ist Sie wirklich zahm im Gegensatz zu vorher...

@gema1831 - Good Idea - we will see...

Hat noch jemand Tipps zum Thema Felxwellenkauf für den AB....? Außer TFL - Da geht grad Paypal nicht... Wenn ich morgen irgendwo kaufe, hab ich die Teile mit Glück bis Samstag...

Grüße Wolfi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 26 Mai 2017 09:35 #9

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hi Wolfi,

ich muss ganz ehrlich gestehen, dass Du mit Deinen Fahrzeugen mehr mein Herz eroberst als mit Deinem Böotchen. Die Fahrzeuge sind auf den ersten Blick super-scale. In welchem Maßstab sind die gebaut? Könnten ggf. erstklassige Transportmittel für unsere Boote sein!?

Ich habe mich auch mal mit einem Auto versucht... klick

Mit Deiner Flexwelle kann Dir ggf. nur ein lokaler Händler helfen. Einfach mal ´nen laufenden Meter für die Zukunft "auf Halde" legen.

Was mir noch aufgefallen ist: Der AB an Deinem Boot sollte maximal gerade oder sogar ein ein bis zwei Grad nach unten geneigt sein. Das könnte das Fahrverhalten auf ohne Trimmklappen zusätzlich verbessern.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 27 Mai 2017 07:47 #10

  • Smokemaster
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 10
Hi,

die Fahrzeuge sind alle 1:10 - also der SCX10 Dingo so grob - da Baukasten Fahrzeug - Der MAN Kat 8x8 und der Willy's exakt.... Den Kat kriegt mal als Frässatz auch in 1:5 - allerdings halt nur die Karosse - und Preismäßig liegst da nur beim Führerhaus irgendwo zwischen 300 und 400€. Dann muss aber noch das ganze Chassis gebaut werden und da gibt es nix aus der Box raus. Ich denke für einen Kat in 1:5 könnte man die Wraithachsen verwenden - da sollte hinkommen.... Tipps zum bau kannst gerne von mir haben - aber stell dich auf nen guten vierstelligen Betrag ein und viel Lehrgeld... zumindest wenn der Kat Geländegängig sein soll. Ich hab an Teilen circa 2500,- € für meinen bezahlt.... Aber es gibt davon nicht viel in D in dem Maßstab die auch wirklich funktionieren - ebenso der Willy'S - da gibt es in D glaube ich noch einen oder zwei die wirklich laufen....

Thema Boot - ich hab mich bei der Prinzess einfach in die Rumpfform verliebt.... muss man nicht verstehen - Der Rumpf ist 40 Jahre alt und von Robbe und war in den 70gern voll das Kultboot - und ja ich weiß es ist völlig schwachsinnig den zu pimpen - aber ich will es halt so....

Eure 152vo Gemeinde ist hauptsächlich im Raum Ruhrgebiet vertreten.... Oder...?

Thema aluprops von TFL - die habe ich auch schon auf dem Sch irm und da werde ich mir auch denke ich einen oder zwei besorgen - leider sind die 32ger Props im Moment nicht verfügbar.... Aber ich werde mal Herrn TFL dieser Tage anschreiben....

Hat eigentlich schonmal jemand versucht den TFL AB auf 4mm Flexwelle umzubauen....? Oder ist der Radius für ne 4mm Flexwelle zu eng...? Ich denke ne 4mm Welle hält vielleicht etwas mehr aus wie die dünne 3,12er Welle.... ist ja schon ärgerlich wenn die ständig draufgehen

Ich für meinen Teil werde mir auf jeden Fall erstmal 2-3 einbaufähige Wellen auf Halde legen.... des hat mich schon gut gelangweilt letztes Wochenende als die abgedreht war... und jetzt kann ich ewig warten bis ich die neue hab... hmpf... und warum - weil irgendein Horst über Pappal bei TFL Stress macht wohl und deswegen bei TFL Paypal nicht geht. Ich kenne zwar TFL nicht, aber ich frag mich was es bei Händlern und Neuware zum rumstressen gibt - sofern geliefert wird. Dem Ruf nach von TFL ist er ja wohl nicht bekannt dafür das er ned liefert.... Naja - sei es drum... muss ich halt warten und hoffe mal das es bis kommendes Wochenende klappt mit der neuen Flexwelle....

Jemand diesbezüglich noch Tipps worauf ich gleich sinnvollerweise umbauen sollte....? Vielleicht auf die Runden Wellen, weil man dann Meterware kaufen kann...?

Grüße wolfi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum