Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 28 Mai 2017 07:39 #11

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Moin,
kauf dir Loctite 648 zum Verkleben der Wellen, dann besorgst du dir vom TFL-Maik runde weiche Wellen für 1,20 pro Stück plus Verlötung der Enden für 1,- Dann noch 1 Alu-Wellenkupplung für Runde Wellen 3,12 >>> 3,20 mm.
Original-Lager raus, 2 Teflon rein zum Stückpreis 0,60 Cent.

Als Letztes das Teflon-Rohr durch ein Messingrohr ersetzen. Wie das geht findest du auf meiner Webseite unter 152VO. Dort ziemlich weit nach unten scrollen.

Nicht ständig aus dem Stand voll beschleunigen, das spart auch Wellen.

Bei der Schmierung gehen die Meinungen weit auseinander. Ich nehme Bootsfett von Liqui-Moly, baue die Welle nach jeder Fahrt aus und lagere sie in WD40 bis zur nächsten Fahrt.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 31 Mai 2017 09:50 #12

  • Smokemaster
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 10
Hi,

ok.... und wo bekomme ich die Teflonlager...?

Grüße Wolfi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 31 Mai 2017 10:15 #13

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
HIER

(Draufklicken)
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gema1831, Smokemaster

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 01 Jun 2017 05:38 #14

  • Smokemaster
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 10
Hi,

Danke für den Link - Ich hab jetzt erstmal nen 34ger aluprop bestellt, weil der 32ger nciht lieferbar war und ne "Originalwelle" - Leider muss ich grad a weng "sparen" weil mei Auto es sich grad wieder etwas gut gehen lässt - komplette Wartung, Klimaservice, Kupplung und und und - des haut grad mal wieder richtig rein... aber demnächst werde ich da bei TFL nochmal ordentlich zuschlagen, dass ich auch mehrere fertig montierbare Wellen habe, falls mal wieder eine kaputt geht..... Dann kann man das am See "schnell" reparieren.....

Habt ihr für mich nen Tipp bzgl. Props....? Ich hab da null Ahnung und ich check es auch ned wirklich was z.B. der größere Durchmesser im Gegensatz zur höheren Steigung oder mehr Blättern bedeutet... Was würde bei meinem Rumpf vermutlich am meisten Sinn machen mit dem AB??? Evtl auch eine Dreiblatt schraube...? Ich hab da noch einen Aluprop gesehen in 32mm jedoch mit 1.9ner Steigung - Der ist zu mächtig...?

Grüße Wolfi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 01 Jun 2017 06:48 #15

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Wenn die Originalwelle bricht, dann kannst du das Endstück noch verwenden. Die Welle im Schraubstock einspannen, das Endstück erwärmen (Gasbrenner). Nach kurzer Zeit fliegt es mit einem Knall weg. Dann das Endstück mit einem 3,2 Bohrer von Hand 'ausbohren', damit die Kleberrückstände entfernt werden. Loctite 648 rein, neue Welle für 2,20 rein, trocknen lassen und einbauen. Geht schnell und kostet 12 Euro weniger als ne fertige Welle. MIt einem Fläschchen Loctite kommt man Jahre aus.

Von den Probs habe ich nicht die Ahnung, aber wenn ich mit verschiedenen Größen experimentieren will, dann kaufe ich Kunststoff-Pröpse. Die Kosten ca. 2,50 pro Stück und zum normalen Fahren reichen die völlig aus. Wenn man dann die richtige Größe und Steigung gefunden hat, kann man einen teuren Alu- oder Bronze-Propeller kaufen. Da brauchst du aber zwingend noch ein Auswuchtgerät dazu, kostet ca. 25 Euro. Dann kannst du feilen, schleifen und polieren, bis der Prop rund läuft und ordentlich scharf angeschliffen ist.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 01 Jun 2017 14:49 #16

  • Smokemaster
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 10
Hi,

ich hab den Alu Prop jetzt auch nur gekauft, weil ich nirgends einen 3,2er Kunststoff Dogdrive prop gefunden habe.... Allerdings muss ich gestehen hab ich Depp bei TFL gar ned nachgeschaut was er für Kunststoffprops hatt - bei 2,50 € bestll ich mir halt schnell zehn Stück und teste ein wenig....

Mei ich bin echt a Pfosten.... hmpf... naja beim nächsten mal - TFL hat ja zumindest mal vier Stück....

weißt du wo es eine größere Auswahl gibt in Kunststoff mit vielleicht verschiedenen Steigungen und auch drei Blatt Ausführungen...?

Grüße wolfi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 01 Jun 2017 15:01 #17

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Leider nein, TFL ist der Einzige, bei dem ich diese Propeller gefunden habe.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 01 Jun 2017 16:55 #18

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Gukt doch mal in unseren ' eigenen ' Racingstore unter Racing Props. ....
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 01 Jun 2017 19:34 #19

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:idee2:

prop_2017-06-01.jpg

Kopie aus dem "eigenen Racingstore"

ja, schade, - so richtig vorwärts bringt einen das nicht... :o
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zu Hobbyking Sprint F3 Tunnel Hull Outboard Motor Set 02 Jun 2017 02:17 #20

  • Smokemaster
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 10
Moin,

naja - es ging ja um Kunststoffprobs - nen Messing Prob und "Wucht-Maschine" werde ich mir erst kaufen, wenn ich weiß wie die Props ordentlich bearbeitet werden... Aber irgendwie - egal wo ich frage, keiner will mal erklären wie man so einen Messingprop richtig bearbeitet - natürlich gehört Erfahrung dazu... aber es wird ja ein paar Grundregeln geben... z.B. die Seite die ins Wasser eintaucht, sollte so scharf wie möglich sein - die Rückseite wohl rechter Winkel oder Rund - je nachdem ob halb oder voll getaucht - irgendwas war da.... Aber wo nimmmt man Material zum wuchten weg...? Auf der Fläche...? Hinten an der Kante... was weiß ich... es wäre super wenn mir das jemand ein wenig erklären könnte.... Oder gibt es irgendwo im Netz ein "How-to"...?

Grüße Wolfi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum