Start Das Forum Die Technikecke Outboarder K&B Aussenborder überarbeiten
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: K&B Aussenborder überarbeiten

K&B Aussenborder überarbeiten 20 Okt 2015 05:47 #11

  • Matze
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 57
Moin Harald ! Super damit kann ich was anfangen :top: .Das mit dem Schwert hatte ich mir auch so gedacht und ich werde es auch noch bischen in der breite ändern . Wo hast Du den die die geänderten Teile bestellt? .

Gruß
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

K&B Aussenborder überarbeiten 20 Okt 2015 16:29 #12

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ja, am Schwert kann wirklich einiges weg, das produziert in Originallänge nur unnötigen Widerstand. Unsere K+Bs sind allesamt auf 18mm Schwertlänge (unterhalb des "Knubbels", in dem das Wellenlager sitzt) gekürzt. Reicht dicke - ich musste mit einer 60mm Seilscheibe und einer 110mm Steeringbar sogar noch den Lenkausschlag am Sender etwas begrenzen, damit die BB nicht übersteuert.

... Welle...
Ja, das ist ein Problem. Nicht die Dicke, die ist gut. Auch die originalen K+B-Wellen (also die aus den 70er Jahren) sind klasse und halten fast ewig. Aber leider nicht ganz ewig. Die nachgebauten, die man heute erhält (z.B. von Offshore Electrics oder mecoa), haben zwar den gleichen Außendurchmesser und den gleichen Vierkant an den Enden, sind aber aus deutlich dickerem Draht gewickelt. Sprich: sie sind wesentlich steifer. Ergebnis: mehr Reibungswiderstand in der Biegung, höhere Stromaufnahme und vor allem: viel schnelleres Brechen. :-o

Auf der letzten Competition hat Lilli 2 Stück davon nacheinander verheizt. Da ist mir das Problem überhaupt erst bewusst geworden. Ich hatte zwar schon seit Urzeiten ein paar von diesen neuen Ersatzwellen im Koffer liegen, aber da die originalen so lange hielten, brauchte ich sie bisher nicht. Diese Nachbau-Wellen werden m.W. auch in den aktuellen K+B-Clones eingesetzt, also Hyperformance, REK, etc., insofern ist das auch keine Alternative. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren - wäre sogar froh drum, wenn jemand bestätigen könnte, dass es weiche Clone-Wellen für den K+B gibt.

Ergo: momentan habe ich keine Lösung, wie / wo man an weiche K+B-Wellen drankommt. Selbermachen aus Meterware? Ok, aber wie kriegt man dann mit "normalen" Mitteln den Vierkant an die Enden dran? Mit Hartlot und feilen/schleifen? Machbar. Nur leider glüht man damit ganz schnell die Welle aus. Ideen sind herzlich willkommen - sonst wird dieser (ansich tolle) Antrieb so langsam eine Sackgasse. Oder ein Groschengrab. :blink:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze

K&B Aussenborder überarbeiten 20 Okt 2015 17:41 #13

  • Matze
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 57
Hi Jo! Ich hatte letzte Woche mal Hydro-Marine nach Wellen gefragt und da wurde mir gesagt das es für den K&B verstärkte Wellen gibt.Ob die jetzt weicher sind weiß ich nicht kann ich mir fast nicht vorstellen .Ich glaube ich werde dann auch auh 4mm umbauen .

Gruß
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

K&B Aussenborder überarbeiten 20 Okt 2015 18:32 #14

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Matze schrieb:
Ich glaube ich werde dann auch auh 4mm umbauen.
Hast du schon eine Idee für den Vierkant?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

K&B Aussenborder überarbeiten 20 Okt 2015 19:17 #15

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Ich weiß nur,das dicke Wellen mit 4,75 oder 4 mm nicht unbedingt nötig sind :kratz:
Soviel Leistung muß garnicht übertragen werden,wenn der "Yardstock" eingehalten wird... :baeh:
Dicke Wellen erzeugen sehr viel Reibung wegen mangelhafter Flexibilität. :plan:
Davon ab:Die Flexwellen von H+M sind recht weich,es soll aber noch bessere geben ,ich hab den Hersteller vergessen :pinch: Den Vierkant würde ich aus drübergeschobenen Messingrohr,flachgefeilt und weichgelötet machen. Ach,ich nehme im Moment für meine Eigenbauten von AB´s nur noch 2,5 mm-Wellen :pfeif: No failure yet..

Uli(der von KB´s immer nur träumen konnte)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

K&B Aussenborder überarbeiten 20 Okt 2015 19:36 #16

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
raptoruli schrieb:
Ach,ich nehme im Moment für meine Eigenbauten von AB´s nur noch 2,5 mm-Wellen :pfeif: No failure yet..
Uli(der von KB´s immer nur träumen konnte)

also, - ich dazu: ich habe die Rennsaison am Sonntag in Wolfsburg für dieses Jahr beendet.
Der Grund? Die Flexwelle ist kaputt! 3,2mm, seit April 2014 an der BeeYew gequält. Und ich bin viele Meilen gefahren! Auch wenn das manche vielleicht meinen, aber so viel habe ich beim Umgang und der Pflege der Welle wohl nicht falsch gemacht. :dance:

:idee2: Uli, 2,5mm würden wohl für ein Jahr auch reichen :mrgreen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli

K&B Aussenborder überarbeiten 20 Okt 2015 19:59 #17

  • stratus18
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 55
Servus Matze,

also, die Flexwelle habe ich mir selber gemacht, aus Wellenendstück mit 4mm Gewinde und 3,2 Flexwelle, beides mit Loctite verklebt, und die Sinterbronze Gleitlager habe ich bei ebay gefunden.
;-) Man kann ein Boot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Boot braucht Liebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

K&B Aussenborder überarbeiten 21 Okt 2015 07:21 #18

  • Matze
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 57
Moin! So jetzt habe ich den K&B erstmal beschnitten :evil: .Das Schwert habe ich auf die Länge wie Jo es hat zurück geschnitten .Als nächstes werde ich mal schauen was ich für Teile bekomme und dann mit dem Umbau beginnen.Ich werde wahrscheinlich die 3,18 Gleitlager nehmen und auch auf eine 3,18 welle gehen .Aber erstmal schauen was ich so im Netz finde :tipp: .



Gruß
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

K&B Aussenborder überarbeiten 21 Okt 2015 18:40 #19

  • Matze
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 57
Hallo ! Irgentwie hat das heute mit den Bildern nicht so hingehauen :-( .In der Vorschau waren sie noch zusehen komisch komisch .Egal heute habe ich mal nach Wellen geschaut und Ich werde 3,2 mm nehmen( Ich weiß nicht wie auf 3,18 gekommen :pfeif: ) und das vorhandene Lager unten umbauen .Habe da so ne Idee wenns klappt kommen Bilder .



Gruß
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

K&B Aussenborder überarbeiten 21 Okt 2015 20:20 #20

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Matze schrieb:
Ich weiß nicht wie auf 3,18 gekommen

:vortrag: ich meine, das kommt vom aufgerundeten Amimaß: 1/8" = 3,175mm :yepp:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum