Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Pimp my TFL
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Pimp my TFL

Pimp my TFL 28 Jun 2015 21:08 #1

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Nachdem ich einen meiner TFL Outboarder Anfang des Jahres versucht habe in schön zu machen (siehe hier), habe ich mich nun entschlossen, einen in schnell zu machen. Dieser soll dann den Dienst an der Madcap verrichten.

Damit sich die Bestellungen in Übersee auch lohnen, bestelle ich gerne mal ein paar Dinge mehr, als gerade benötigt. So geschah es bei dem TFL in Amerika und auch bei diversen Teilen in China u.a. diesem Motor (klick) - liebevoll auch "Möppelchen" genannt. Oder einem Alu-Prop 38 x 1/4.

Flott ein technische Daten des Motors:
- 2.300kV
- 1.000W
- 40A max. Strom
- 3-6s
- 255g (gulp...)
- 43mm Durchmesser (sollte wohl mal eine Kiste werden!?)
- 50mm Höhe
- 17,- Euro ('nen Taschengeld)

Mit dem o.g. Prop und meinem 3s-Sammelsurium liege ich vom Setup ziemlich genau am Yardstick. Soll aber noch nichts heißen - erst einmal abwarten, wie der Motor mit dem Prop so klar kommt. Wobei der Außendurchmesser des Motors auf einen wuchtigen Rotor schließen lässt und somit für einen Inturner ein gutes Drehmoment haben sollten. Wir werden es sehen.

An dem TFL sind alle bereits bekannten Optimierungen vorgenommen...
- Teflon-Lager
- Lower-Unit scharf angefeilt
- Flexwelle in Teflonrohr und Messungrohr
- Überschüssiges Material entfernt
- ca. 300 Löcher und Bohrungen verschlossen

Heute habe ich ein paar Teile auf der Fräse erstellt, damit das Moppelchen überhaupt auf die Lower-Unit passt. Dabei sind dann auch die Arme für die Seilanlenkung entstanden und eine Kabelhalterung.

ForumYard-Stick-Killer-001.JPG


ForumYard-Stick-Killer-002.JPG



In den nächsten Tagen wird alles geschliffen, lackiert und montiert.

Für die Motoraufhängung will ich mir noch etwas einfallen lassen, damit ich mehr Variabilität bei er Justage habe - explizit in der Höhe.

Des war es erst einmal...

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pimp my TFL 29 Jun 2015 08:43 #2

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Kay_01 schrieb:
- 1.000W
:glotz:

Was hast du vor? :bibber:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pimp my TFL 29 Jun 2015 10:46 #3

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Andreas,

ich werde davon sehr wahrscheinlich nichts haben, da dies der rechnerische Wert aus 22,2V (6s), dem maximalen Strom von 40 Ampere und der Herstellerphantasie (Marketing) ist. Was ich tatsächlich von dem Motor haben werde, wird mir hoffentlich der Datenlogger des Reglers verraten.

"Pimp my TFL" läuft unter der Rubrik "Try and Error" oder "Versuch macht kluch". Ich habe überhaupt keinen Muskel für das Zusammenspiel von Motor und Prop.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pimp my TFL 02 Jul 2015 20:40 #4

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Na da bin ich ja mal gespannt!
Die Flexwelle hat dann einiges auszuhalten.

Aber sag mal, die schwarze Adapterplatte, ist das Kunststoff und
somit ein thermischer Isolator?
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pimp my TFL 02 Jul 2015 21:25 #5

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
So, das Projekt ist quasi ein Qicky unter den Bauberichten.

@Martin, ja, der Adapter und der Kabelhalter ist aus Kunststoff. Auch bei meinem kleineren AB konnte ich bisher kenne nennenswerte Temperaturentwicklung feststellen. Was ich bei dem Regler wiederum nicht behaupten kann. Ich setze darauf, dass der Fahrtwind und das Spritzwasser rechen werden. Wenn nicht, dann ist das auf jeden Fall ein guter Hinweis, über den ich so noch nicht nachgedacht habe.

Bei den aktuellen Temperaturen geht das Lackieren schnell von der Hand. Und auch die paar Alu-Teile sind schnell gefräst und poliert.

Durch den wuchtigen Antrieb ist der Schwerpunkt nun gute 15mm nach hinten gewandert und auch der Prop ist in der aktuellen Einstellung ca. 1/4 bis 1/3 oberhalb der Abrisskante am Heck. Die Welle (Neigung) liegt derzeit bei 0° und lässt sich noch nach unten kippen.

ForumYard-Stick-Killer-003.JPG


ForumYard-Stick-Killer-004.JPG


ForumYard-Stick-Killer-005.JPG


ForumYard-Stick-Killer-006.JPG


Vielleicht werde ich am kommenden Wochenende Zeit finden, mal ein paar Runden zu drehen. Und dann ein Erwachen oder was auch immer haben...

:rauchen: :pinch: :-o

Ich werde berichten!

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Pimp my TFL 03 Jul 2015 00:28 #6

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537


So einen ähnlichen Motor hab ich auch mal versucht. :nein3: Manche wissen ,wie weit das Boot damit gekommen ist. :pfeif:

Viel Glück !! :musik1:

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pimp my TFL 03 Jul 2015 08:24 #7

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
raptoruli schrieb:
Manche wissen ,wie weit das Boot damit gekommen ist.
:woohoo: weit? :rofl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pimp my TFL 03 Jul 2015 10:18 #8

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Uli,

Du sprichst in Rätseln :pinch:

Wie weit bist Du gekommen? Nur bis zum See oder auch noch ins Wasser?

So wie es aussieht hast Du mit Kegelzahnrädern gearbeitet. Oder ist da eine Flexwelle inside?

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pimp my TFL 03 Jul 2015 13:13 #9

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Mein Dragmotor ! :mrgreen:

152vo.de/media/kunena/attachments/64/DSC04609-cutted.jpg

Schlüter-Kegelrad Bj./78,3000 kv,6 S,35ér Bronze Dreiblatt. :pfeif: Ungetestet hat das Boot nach 3 Metern mächtig geraucht,Regler,Motor und Driveshaft Schrott :wut:

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Pimp my TFL 03 Jul 2015 14:04 #10

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Grrr, das klingt in der Tat nicht gut. Dabei sieht das Boot im Stand auf dem Wasser mit dem Motor echt cool aus.

Aber genau diese Pionierarbeit muss geleistet werden, um Neuland zu ergründen. Take it easy...

Allerdings -und ich bin kein MaschBauer- halte ich 3000kV an 6s (66.000 U/min.) für eine Ansage. Ich hab mal versucht, ein Getriebe für 12.000 U/min. zu bauen und das hat schon mehr Geräusche als alles andere gemacht (trotz Kugellager, CNC-Fräse und Einstellmöglichkeiten des Flangenspiels).
Bin dann auf Zahnriemen umgestiegen, was hier etwas schwer sein dürfte.

Mal schauen - morgen weiß ich vielleicht mehr...

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum