Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Pimp my TFL
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Pimp my TFL

Pimp my TFL 05 Jul 2015 20:54 #11

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Affenhitze gepaart mit Blitz, Donner und Schauern - nützt alles nix. Heute mussten Tatsachen her. Also Kinder ins Auto -in der Hoffnung einen Kameramann oder -frau rekrutieren zu können :) :) :) - und an den See zu den Großeltern. Leider habe ich mit den Großeltern meinen eigenen Plan torpediert - verdammt.

Also vielleicht mal das Fazit vorweg: Das Boot lüppt die ein Torpedo, die Welle sieht nach drei Akkuladungen (ca. 40 Minuten Betrieb) jungfräulich aus und der Maschinenraum wird reichlich Warm. Der Motor hat eine geschmeidige Handwärme (35-40°C).

ForumYard-Stick-Killer-007.JPG


ForumYard-Stick-Killer-008.JPG


Der Datenlogger zeigt in Summe folgende werte bei der dritten Akkuladung:

- max. Leistung: 530 Watt
- max. Strom: 52 Ampere
- max. Drehzahl: ca. 23.000 U/min. (mit Luft ziehen beim Anfahren)
- max. Drehzahl: ca. 19.500 U/min. (Highspeed)
- max. Temperatur: 85°C (das ist auf Dauer too much)


ForumYard-Stick-Killer-009.JPG


Zu der Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich heute keine Zeit zum Messen hatte. Das Boot ist aber spürbar schneller als zuvor (33 km/h). Ich tippe mal auf 40 bis 45 km/h.

Bei den Logger-Daten habe ich mal meinen Fahrstiel etwas unter die Lupe genommen. Bereits beim ersten Gasstoß dache ich: Oh nee, was für ein Schaumschläger...

ForumYard-Stick-Killer-010.JPG


Aber als das Boot ins Gleiten kam zog es schnurgerade davon - mit einem leisen surren. Und auch das kann man in dem Log gut sehen. Wenn der Gasknüppel rasant auf Vollgas gezogen wir, geht die Drehzahl flott hoch, aber im Wasser passiert nicht viel. Ähnlich dem Burnout beim Auto - viel Qualm um nichts.

Wird hingegen mit etwas Gefühl im Finger beschleunigt, setzt die Schraube das auch unmittelbar in Beschleunigung um.

Ich bin zwar kein Hydro-Dynamiker, aber so lese ich die Werte und nehme das Fahrverhalten des Bootes auch so wahr. Wenn man also wertvolle Sekunden im Rennen gewinnen möchte, immer schön safte mit dem Finger.

Was mir aber eben aufgefallen ist, dass der Regler, aber auch die Leitungen und Stecker ziemlich heiß werden. Die Leitungen sind 1mm² hochflexible Litze, das scheint definitiv zu wenig zu sein (Nennstrom 10A). Die Stecker sind 4mm vergoldet und sollten somit ok sein. Bei der Leitung werde ich auf 2,5mm² gehen.

Und dann will ich mal schauen, wie ich ggf. den Regler nachträglich auf Wasserkühlung umgebaut bekomme und vor allen Dingen, wie ich das Kühlwasser in und aus dem Maschinenraum bekomme :bauen:

So, vielleicht gibt's in den nächsten Tagen noch ein paar Videoschnipsel.

Viel Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli

Pimp my TFL 07 Jul 2015 21:49 #12

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Nach den Erkenntnissen vom letzten Wochenende werde ich nun mit der Optimierung anfangen. Zunächst möchte ich mal versuchen, den Turnigy Super Brain mit feuchtem Nass zu kühlen. Dazu habe ich ein separates Thema in der Rubrik >>RC-Technik und Elektronik<< eröffnet - klick hier

Bin mal gespannt, ob der Regler den Umbau übersteht und später auch nicht geflutet wird - Wasser und Strom sind einfach keine gute Paarung.

Ich werde natürlich berichten...

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pimp my TFL 07 Jul 2015 22:03 #13

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
ich denke auch dass die Kühlung eine Menge bringt - bin schon auf die Daten gespannt 8-)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Pimp my TFL 08 Jul 2015 09:33 #14

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ich glaube der Inrunner wird da etwas ueberlastet wenn der 52 Ampere braucht.... Ein 2700kv 28mm Outrunner an 3S hat mit 30-35 Ampere genug, und das Boot lauft dan ueber 50 kmh.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Pimp my TFL 08 Jul 2015 10:18 #15

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hi Lex,

Du hast absolut recht, dass 52 Ampere Spitzenstrom bzw. 48 Ampere Dauerstrom für den Motor grenzwertig ist. Außerdem sind duchschnittlich 50 Ampere an einem 3s mit 5.000mAh gerade mal 6 Minuten Fahrzeit bedeuten - für ein Rennen wird das eng.

Hast Du eine guenstige Alternative zu den preislich sehr gefühlsechten Leopard-Motoren?

Dank & Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pimp my TFL 08 Jul 2015 16:04 #16

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Fuer den Motor kan ich den SK3 Helidrive 2700 KV empfehlen. Der wird schon fielfach hier benutzt und hat sich bewiesen. Oder den Rotorstar 2700 KV, die beiden sind ausser der Farbe identisch. Als Regler benutze ich den Hobby King 60a 4a ubec regler. Eingespritzt mit Wet Protect ist der wasserfest. Wie gesagt ohne Kuelung einstezbar mit den genannten motoren und 32mm Propeller. Einige werden meinen das geht so nicht mit einen Flugregler, ich fahre den jetzt aber in drei Boote und hab noch keinen abgebrennt. :top: Und gerade langsam fahren die nun auch wieder nicht... :)

(Ich kann jetzt leider keine Links einfuegen, einfach bei HK auf die genannten Namen suchen, dan klapt es bestimmt.)
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pimp my TFL 14 Jul 2015 17:40 #17

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
hello

I use this engine here : www.hobbyking.com/hobbyking/store/__2495...Inrunner_2300kv.html

I noticed that with a ESC the motor (boat stopped) consumes 46 Amp and 55 Amp with another !! :oops:

the choice of ESC is very important ... :yepp:

Gema
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum