Eine super Frage... ich muss gestehen, dass mich das Thema "152VO mit Verbrenner" schon lange reizt. Weil ich glaube, dass ein bisschen Methanolgeruch und das typische Verbrennergeräusch die Boote noch echter erscheinen lässt. Ich habe das Thema nur deshalb nicht weiter verfolgt, weil ich keinen Verbrenner-See in der Nähe habe.
Wolfgang, ich denke, dass mit einem Verbrenner vor allem das Problem der Gewichtsverteilung zu lösen ist. Der schwere Akku vorne entfällt (als Gegengewicht zum AB), der AB am Heck wird deutlich schwerere als ein Elektro-AB. Damit würde das Boot sehr hecklastig. Es wird also absehbar recht schwierig werden, den Schwerpunkt wieder bis unters Lenkrad zu kriegen. Auch der Tank ist da nur ein schwacher "Gegengewichts-Ersatz", weil er ja beim Fahren immer leichter (= leerer) wird.
Ich würde für so einen Versuch ebenfalls bei den grösseren Booten (VX) gucken, allein schon wegen des AB-Gewichts. Da fällt mir als allererstes die Madcap von Hal Kelly ein. Ob's klappt, weiss ich nicht. Der Versuch ist aber allemal sehr spannend.