Start Das Forum Die Technikecke Outboarder 152VO mit Verbrenner-Außenborder
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 152VO mit Verbrenner-Außenborder

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 11:12 #1

  • jimknopf
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jungs, da ich in meinem früheren Leben mal Verbrenner gebaut habe, würde mich interessieren, Welche 152erBoote mann für Verbrenner AB´s nimmt- wahrscheinlich Boote um 80 cm(?) und 3,5 ccm (?). Dass die Fahrmöglichkeiten begrenzt sind, ist mir bekannt. Könntet ihr mir INFO`s geben. Daanke euch.
MfG WOLFGANG

Mod.: Lieber Wolfgang, wir haben ein eigenes Thema zu deiner Frage eröffnet, damit sie nicht im Mark-20-Thread untergeht. Bisher existiert noch kein 152VO-Racer mit Verbrenner. Das Thema ist aber so spannend, dass wir unbedingt wissen wollen, wie es sich weiter entwickelt - darum ein eigener Thread.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 12:59 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Eine super Frage... ich muss gestehen, dass mich das Thema "152VO mit Verbrenner" schon lange reizt. Weil ich glaube, dass ein bisschen Methanolgeruch und das typische Verbrennergeräusch die Boote noch echter erscheinen lässt. Ich habe das Thema nur deshalb nicht weiter verfolgt, weil ich keinen Verbrenner-See in der Nähe habe.

Wolfgang, ich denke, dass mit einem Verbrenner vor allem das Problem der Gewichtsverteilung zu lösen ist. Der schwere Akku vorne entfällt (als Gegengewicht zum AB), der AB am Heck wird deutlich schwerere als ein Elektro-AB. Damit würde das Boot sehr hecklastig. Es wird also absehbar recht schwierig werden, den Schwerpunkt wieder bis unters Lenkrad zu kriegen. Auch der Tank ist da nur ein schwacher "Gegengewichts-Ersatz", weil er ja beim Fahren immer leichter (= leerer) wird.

Ich würde für so einen Versuch ebenfalls bei den grösseren Booten (VX) gucken, allein schon wegen des AB-Gewichts. Da fällt mir als allererstes die Madcap von Hal Kelly ein. Ob's klappt, weiss ich nicht. Der Versuch ist aber allemal sehr spannend. :bier:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jimknopf

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 13:42 #3

  • Dirk76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 294
Das ist mal ne gute Frage.
Ich würde auch erstmal eine VX bauen und es damit ausprobieren.
Du wirst aber nicht drumherumkommen ein Gegengewicht in die Rumpfspitze zu bauen.
Den Tank würde ich dann möglichst nah an den Schwerpunkt legen.

Da Du ja nicht am Rennen teilnehmen wirst, würde Dir éventuell eine Bullet vorschlagen.
Die ist vom Fahrverhalten wie eine Baby Bullet sehr stabil.
Mit der Madcap habe ich keine Erfahrung. Aber von der Größe her sollt edie auch passen.

Was wiegt denn der AB mit Verbrenner?
Have more Fun,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jimknopf

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 15:14 #4

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Ich könnte mir auch einen großen Dreipunkter vorstellen, BenHur oder AirMarine.
Da bekommst du das Gewicht nach vorne, wenn du nen schweren Fahrer nimmst und evtl die Halterung für den Servo etwas wuchtiger auslegst. :idee2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 17:57 #5

  • jimknopf
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jungs, freut mich dass euch das Thema auch inzeressiert. (Bin nur gezwungenermaßen Elektriker. Mein Herz schlägt schon sehr für die Nitro-Motoren.Wir Nitromechaniker sagen immer : Boote mit Strom ist wie Duschen mit Socken !!
Nun zu den ABs: 3 Alternativen würde ich voschlagen, OS mit 670 gr, Thundertiger mit 720 gr und K&B mit ? gr. Gefahren warden diese 3,5 ccm AB´s bei den Amis an 7ß-95 cm langen Tunnelbooten. Ich würde beim 1. Boot aus Testgründen auf eine Rundnase gehen, weil dabei im Bug schon mehr Materialgewicht als bei einem spitzen Bug vorhanden. Die 3 Servos, RC-Akku und empfänger würde ich nicht in Microgröße nehmen, da ich deren Gewicht wie von euch erwähnt im Steueradbereich gebrauchen kann.
Ich werde das ganze in Angriff nehmen !! Nur davon zu träumen ist langweilig. Allerdings brauche ich Eure Hilfe beim Bauplan für das richtige Boot. <welche Rundnase mit welcher Lange würdet ihr vorschlagen und wie komme ich an den Plan? Vielen Dank im voraus.
MfG
WOLFGANG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 18:27 #6

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
jimknopf schrieb:
... OS mit 670 gr, Thundertiger mit 720 gr

Ist fast etwas schwer, oder? Als extrembeispiel: mein TFL Mini wiegt mit Motor und Steeringbar knapp 200g
Was bringen diese Motoren denn an Leistung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 19:04 #7

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Ich hab Zweifel,ob man mit Verbrenner-AB glücklich wird :-( Das Boot immer wenn er mal läuft ins Wasser schmeißen,am Gas halten und schon nen Blick auf´s Bergeboot(Badehose geht auch) werfen,ich würd´s nicht mehr machen.

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 19:20 #8

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
jimknopf schrieb:
<welche Rundnase mit welcher Lange würdet ihr vorschlagen und wie komme ich an den Plan? Vielen Dank im voraus.
MfG
WOLFGANG

Schau dir mal diesen Fred an. Von der AirMarine bekommst du neben dem Original Unterlagen auch einen fertigen Plan mit allen Spanten und sonstigen Teilen. :plan:
Blöd ist im Moment nur das wegen dem Hostarea alle Bilder nicht zu sehen sind :-o

der Kahn ist 688mm lang und 372 breit

ach ja, warum brauchst du 3 Servos ??? :kratz:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 19:21 #9

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
raptoruli schrieb:
Ich hab Zweifel,ich würd´s nicht mehr machen.

Den Gedanken habe ich auch grad. Ich kenne es von früher: Motor läuft endlich, ab ins Wasser und aus das Ding, mann kommt gar nicht so wirklich zum fahren. Richtig teuer sind die Verbrenner obendrein und dann kommt die große Frage, wo lasse ich das Boot eigentlich zu Wasser. Ich hätte keine große Lust, mich irgendwo im Niemandsland an eine Kaimauer zu stellen und das Boot 3 Meter weiter unten in den Seitenkanal der Elbe ins Wasser zu setzen.

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 20:27 #10

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Rainer schrieb:
..
ach ja, warum brauchst du 3 Servos ??? :kratz:

- Lenkung
- Gas
- Bremse :rofl: :rofl:

Nä Scherz

- Gemischverstellung?
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum